Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Jetta 2, HA Umbau auf Scheibenbremse / Kein Bremsdruck - Sättel vertauscht GELÖST!
der Jetta von meinem Sohn hat nach dem umrüsten der HA auf Scheibenbremse und dem anschließenden entlüften keinen Bremsdruck. Ich habe mir die Sache heute angeschaut und bemerkt das er die Sättel (38er Girling) seitenverkehrt verbaut hat. Also sprich, der Bremsschlauch läuft unter der Achse entlang und das Handbremsseil über der Achse.
Frage: Kann das der Grund sein, warum er nach dem entlüften keinen Bremsdruck aufgebaut bekommt?
Es handelt sich um einen 1.8 L - RP Motor. Vorher Trommelbremse
. HBZ und alle Leitungen inkl. den zwei neuen Leitungen hinten sind dicht. BKR ist gangbar. Es kommt auch beim entlüften Bremsflüssigkeit raus.
Wenn du die Handbremse anziehst.. bewegt sich das Auto keinen mm. Die Handbremse greift.
Bei meinem 2er Golf hatte ich vor kurzen auch hinten auf Scheibe umgebaut. Hab nochmal geschaut, sind auch 38er Girling Sättel, Handbremsseil läuft unter der Achse zum Sattel und Bremsschlauch läuft über der Achse. Was mir beim ausprobieren Im Jetta aufgefallen ist:
Motor aus, 2-3 mal pumpen.. es wird mittelmäßiger Druck aufgebaut.. ich bleibe auf dem Pedal stehen und der Druck hält sich. Nehme ich jetzt den Fuß vom Pedal und trete erneut drauf, dann trete ich wieder ins leere. Mein Sohn hatte dabei den Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet und gesagt, dass während des Pumpvorgangs die Flüssigkeit im Behälter absinkt. Nehme ich den Fuß vom Pedal dann steigt die Flüssigkeit im Behälter wieder an...
die 38er sättel sollten schon oben die zuleitung für die schläuche haben und unten den handbremsmechnismus. ungeachtet dessen tippe ich weiterhin auf einen defekten hbz. meine vermutung: der bkv ist mittlerweile gefüllt mit bremsflüssigkeit.
Wenn der vorher hinten Trommelbremsen
hatte würde ich bei der Umrüstung den HBZ grundsätzlich erneuern da die Teile net Teuer sind und mittlerweile über 20 Jahre alt sind sofern noch die ersten verbaut sind Aber bitte anständige verbauen und net irgendeine NoName marke
wie die Rohre verlegt sind sind die Sättel im Endeffekt egal Normal gehört es anders rum da hast du recht allerdings macht es druck mäßig kein Unterschied wie es angeschlossen is
Wenn der vorher hinten Trommelbremsen
hatte würde ich bei der Umrüstung den HBZ grundsätzlich erneuern da die Teile net Teuer sind und mittlerweile über 20 Jahre alt sind sofern noch die ersten verbaut sind Aber bitte anständige verbauen und net irgendeine NoName marke
Den HBZ hat er vorher getauscht gegen einen 22er. Aber ich weiss jetzt nicht was für eine Marke er gewählt hatte.
OK, davon ab das er die Sättel auf die richtige seite bauen wird und nochmal neue Bremsleitungen entsprechend ziehen muss.. bis du auch der Meinung das es so wie es jetzt ist trotzdem Bremsdruck vorhanden sein sollte, wenn alle Bauteile fehlerfrei sind.
Jo druck sollte normal anliegen und ob beim Behälter der Stand merklich absinkt empfinde ich auch als fraglich da ich sowas bei mir nicht beobachtet habe
durch dieses ewige rumpumpen per fuß geht der hbz irgendwann kaputt, da, wenn man ordentlich ochsig darauf rumlatscht, das ding einfach ausserhalb seiner normalen arbeitsstrecke bewegt wird, und somit seine ggfls verhärteten rost- und/oder schmodderstellen der abdichtung spühren lässt. jede wette, wenn du den bkv abbaust, ist da ordentlich flüssigkeit drin. und wenn der gute jetta wirklich trommeln hinten hatte (also vor umbau), muss der hbz eh raus, da er in verbindung mit scheiben hinten nichts mehr zu suchen hat.
edit: zum entlüften empfehle ich einen kompressor und ein verschluss vom behälter des vorratsbehälter der flüssigkeit, wo man einfach ein autoverntil einschraubt/klebt.. einfach per druck entlüften, feierabend. hbz empfehle ich neuteil von brembo, sind die günstigsten...
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen