Beiträge von Der_Wolfsburger

    So, nach längerer Pause melde ich mich zurück.

    Ich habe mit einem Kumpel die Bremssättel auf die jeweils richtige Seite gebaut.

    So, dass das Handbremsseil von unten nach oben zum Bremssattel kommt und die Bremsleitung oben zum Bremsschlauch läuft.

    Dann den Bremskraftregler für das Entlüften fest geklemmt ( So das er voll auf ist).

    Anschließend mit einem Kompressor und einem Entlüftungsgerät die Sättel der Reihe nach entlüftet.

    (Hinten rechts, hinten links, vorne rechts und vorne links)

    Und siehe da!!! Tata! Ich habe richtig guten Bremsdruck am Pedal..


    Danke an alle, die sich sofort bemüht haben mir bei meinem Problem zu helfen!


    Greetz :)

    Update.


    Wir haben vor einigen Tagen den neuen HBZ von Brembo verbaut.
    Jetzt... bitte nicht schlagen... :rolleyes: haben wir nochmal manuell mit Pedale entlüftet.
    Bremsflüssigkeitsstand bleibt konstant zwischen Min. und Max. so wie ich es aufgefüllt habe.


    Leider haben wir keine merkliche Verbesserung.


    Wir bekommen einfach keinen ordentlichen Pedaldruck nach dem entlüften aufgebaut.
    Wenn der Motor läuft und du auf die Bremse trittst, landest du ohne Widerstand auf dem Bodenblech... :(


    Motor aus: mehrmals pumpen.. es baut sich ein leichter schwammiger Druck auf. Mit bissel Kraft kannste aber auch da bis auf´s Blech treten.


    Sichtprüfung:
    Alle Anschlüsse zum HBZ trocken.
    Alle Anschlüsse zum BKR trocken.
    Alle Anschlüsse zu den Sätteln vorn und hinten trocken
    BKR für die Entlüftung mit einem Kabelbinder hoch gebunden
    Unterdruckrohr vom BKV ausgebaut und auf Risse oder Undichtigkeiten überprüft - alles i. o.


    Mein Sohn hatte mir nachträglich noch erzählt, wo er den Wagen überführt hatte und er auf die Bremse ging, dass es sich wie ein Holzklotz unterm Fuß angefühlt hatte.
    Er musste ziemlich kräftig auf die Bremspedale treten um überhaupt eine Bremswirkung zu erreichen.


    Was fällt euch noch dazu ein???
    Ist der BKV evtl. hinüber?
    Wie kann ich den auf einen Defekt hin überprüfen??


    So langsam geht mir mein Latein aus ?(


    Gruß

    @Dark
    Das Fahrzeug ist ohne ABS.
    Wohl gemerkt, wir hatten mit Absicht für einen weiteren Entlüftungsversuch den Behälter rand voll gemacht.
    3-5 mm abgesunken im Volumen des Behälterhalses.. nicht 3-5 mm im Behälter selbst der natürlich deutlich breiter ist als sein Hals.


    @Knüpel
    Wir werden auch einen Verschlussdeckel für das Entlüften per Kompressor bauen.
    Ist das eine Dichtung zwischen Verschluss und Mutter?


    steve
    Was machst du beim hoch hängen der Sättel vor den Bremskolben, damit dieser beim entlüften nicht raus gedrückt wird?


    Heute Vormittag habe ich meinem Sohn einen neuen HBZ 22,22 mm von Brembo bestellt. 45,00 Euro ^^


    Gruß und danke für eure tatkräftigen Lösungsansätze! :)

    [quote]Die Bremsflüssigkeit ist bis zum Verschlusshals aufgefüllt worden. Beim Pumpen ist diese ca. 3-5 mm gesunken.


    Also schon mal viel zu viel da is ne Markierung aufm Behälter wie viel rein darf und beim Entlüften immer was nachfüllen....


    Das hatte er in meinem bei sein aufgefüllt, weil ich mit ihm zusammen nochmal einen Entlüftungsversuch unternommen hatte.
    Das komische ist halt, das er an allen vier Ventilen nur noch Flüssigkeit raus bekommt und keine einzige Luftblase.


    Aber dann wird es wohl doch an einem defekten HBZ liegen..


    Ich danke euch für eure Hilfe und wir werden berichten so bald wir die Maßnahmen vor genommen haben.

    durch dieses ewige rumpumpen per fuß geht der hbz irgendwann kaputt, da, wenn man ordentlich ochsig darauf rumlatscht, das ding einfach ausserhalb seiner normalen arbeitsstrecke bewegt wird, und somit seine ggfls verhärteten rost- und/oder schmodderstellen der abdichtung spühren lässt.
    jede wette, wenn du den bkv abbaust, ist da ordentlich flüssigkeit drin.
    und wenn der gute jetta wirklich trommeln hinten hatte (also vor umbau), muss der hbz eh raus, da er in verbindung mit scheiben hinten nichts mehr zu suchen hat.


    edit: zum entlüften empfehle ich einen kompressor und ein verschluss vom behälter des vorratsbehälter der flüssigkeit, wo man einfach ein autoverntil einschraubt/klebt.. einfach per druck entlüften, feierabend.
    hbz empfehle ich neuteil von brembo, sind die günstigsten...


    OK. Das gebe ich morgen so weiter.
    Nochmal einen neuen HBZ von Brembo; Bremse richtig rum umbauen und den BKV auf Flüssigkeit überprüfen. Da darf logischerweise nicht ein einziger Tropfen im BKV drin sein, oder???

    bei meinen lucas 38 gehen die ölleitung oben lan gund hand bremse unten lang.
    sollte man an den ölleitungen sehen wo die lang gehören.


    sollte beim bremsen der ölspiegel im Ausgleichsbehälter merklich sinken?


    Die Bremsflüssigkeit ist bis zum Verschlusshals aufgefüllt worden. Beim Pumpen ist diese ca. 3-5 mm gesunken.


    Master


    Vielleicht ist der HBZ wirklich hinüber!?!


    @Knüpel


    Wenn er den HBZ nochmal tauscht, muss er dann noch was am BKV machen? Weil du geschrieben hast, das du darauf tippst das dieser voll gelaufen ist...


    Danke für eure Hilfe Jungs und Mädels :)

    Wenn der vorher hinten Trommelbremsen hatte würde ich bei der Umrüstung den HBZ grundsätzlich erneuern da die Teile net Teuer sind und mittlerweile über 20 Jahre alt sind sofern noch die ersten verbaut sind
    Aber bitte anständige verbauen und net irgendeine NoName marke


    Den HBZ hat er vorher getauscht gegen einen 22er.
    Aber ich weiss jetzt nicht was für eine Marke er gewählt hatte.


    OK, davon ab das er die Sättel auf die richtige seite bauen wird und nochmal neue Bremsleitungen entsprechend ziehen muss.. bis du auch der Meinung das es so wie es jetzt ist trotzdem Bremsdruck vorhanden sein sollte, wenn alle Bauteile fehlerfrei sind.

    Wenn du die Handbremse anziehst.. bewegt sich das Auto keinen mm.
    Die Handbremse greift.


    Bei meinem 2er Golf hatte ich vor kurzen auch hinten auf Scheibe umgebaut.
    Hab nochmal geschaut, sind auch 38er Girling Sättel, Handbremsseil läuft unter der Achse zum Sattel und Bremsschlauch läuft über der Achse.
    Was mir beim ausprobieren Im Jetta aufgefallen ist:


    Motor aus, 2-3 mal pumpen.. es wird mittelmäßiger Druck aufgebaut.. ich bleibe auf dem Pedal stehen und der Druck hält sich. Nehme ich jetzt den Fuß vom Pedal und trete erneut drauf, dann trete ich wieder ins leere.
    Mein Sohn hatte dabei den Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet und gesagt, dass während des Pumpvorgangs die Flüssigkeit im Behälter absinkt. Nehme ich den Fuß vom Pedal dann steigt die Flüssigkeit im Behälter wieder an... :(

    Hallo liebe Community,


    der Jetta von meinem Sohn hat nach dem umrüsten der HA auf Scheibenbremse und dem anschließenden entlüften keinen Bremsdruck.
    Ich habe mir die Sache heute angeschaut und bemerkt das er die Sättel (38er Girling) seitenverkehrt verbaut hat. _patsch
    Also sprich, der Bremsschlauch läuft unter der Achse entlang und das Handbremsseil über der Achse. :wacko:


    Frage: Kann das der Grund sein, warum er nach dem entlüften keinen Bremsdruck aufgebaut bekommt?


    Es handelt sich um einen 1.8 L - RP Motor.
    Vorher Trommelbremse .
    HBZ und alle Leitungen inkl. den zwei neuen Leitungen hinten sind dicht.
    BKR ist gangbar.
    Es kommt auch beim entlüften Bremsflüssigkeit raus.


    Danke schonmal für eure Antworten.