GL ´87 / LA5Z / Schrick 1.8 PF Querstrom Doppel Weber / BBS RM012 / H&R / Sportsitze

  • update: Kühler,Lüfter,Ölkühler,Entlüftung,Verteiler


    Es hat sich wieder einiges getan und so langsam kommt der Tag des ersten Starts näher :wacko:


    Zuerst habe ich mich dem Problem "Platz für Verteilerkappe" gewidmet.

    Da ich ja den Querstromkopf fahren werde ist der Platz aufgrund der Ansagbrücke begrenzt:

    Kabel lassen sich so mit der original Bosch-Kappe zwar mit 90° Anschlüssen so eben montieren, ein Verdrehen des Verteilers ist allerdingsnicht möglich.


    Also musste eine Lösung her.

    Meine sieht so aus und kommt mit wie immer freundlicher Unterstüzung von timms24.de aus Duisburg:



    Die ganze Kappe baut etwas niedriger und zudem sind die Anschlüsse abgewinkelt und zeigen nach vorn.

    Da aber die Anschlüsse anders sind (Die Kappe passt zwar ist aber für ein anderes Auto gedacht) musste ich angefertigte Zündkabel nehmen, auch die kamen von timms24.de .


    Somit ist das Problem -hoffentlich- gelöst und ich konnte mich um die Front kümmern.

    Da musste noch der Ölkühler platziert sowie der Lüfter montiert werden.

    Durch das genaue Messen meiner besseren Hälfte passten sogar am ende die Leitungen für den Ölkühler

    8o


    Ölkühler muss noch montiert werden, dazu muss ich allerdings noch ein paar Halter anfertigen, montiert werden soll das Ganze dann mit diesen Haltern:


    Fotos kommen dann natürlich nach :)


    Am Wochenende löste meine Schwester dann Ihr Geburtstagsgeschenk ein.

    Sie war noch nie am Nürburgring und wollte mal eine Tourifahrt mitmachen.

    Sie hatte ihren Freund und ich meine Freundin dabei. Damit war der Golf dan hinten schon arg tief :]


    Wir sind dann zuerst mal am Brünnchen und Adenauer Forst vorbeigefahren um ein bisschen zu gucken, später dann aber noch 2 Runden gefahren bevor es zu Krista zum Schnitzelessen ging.

  • Es geht munter mit Updates weiter!


    Gestern Abend war Zeit und Lust da, Kumpel musste eine Steuerkette machen also stand Hallenzeit an.

    Und wenn man schonmal "viel" Zeit hat, kann man ja mal den aufwändigen Kleinkram erledigen.


    Der Ölkühler musste noch montiert werden, dazu mussten Halter angefertigt werden.

    Also ging viel Zeit fürs Messen drauf (und für Gespräche über das letzte Treffen und den Verlauf von Ralf´s Projekt) aber nach und nach wurden die Halter fertig:

    und


    Zugegeben, so zusammenhangslos zeimlich unspannend.

    Montiert sieht das dann wie folgt aus, womit ich schon recht glücklich bin. Wenn das nach ein paar km immernoch so ist, baue ich die Halter nochmal in schön nach und lasse sie Pulvern.


    Hier die Beifahrerseite mit 2 beweglichen Befestigungspunkten,

    Hier die Befestigung mittig am Schloßträger.


    Als nächstes habe ich mich mit der Gehäuseentlüftung beshäftigt, da mir der kilometer lange Schlauch von der "falschen" Ventildeckelseite bis nach vorne zum Catchtank dann doch irgendwie störte.

    Ich werde nun die Abdeckplatte am Block nutzen, wo zb bei meinem RF serienmäßig die Benzinpumpe montiert wird.

    Aktuell ist der plan in die Platte ein Loch/Gewinde zu schneiden um einen Anschluß inzukleben.

    Irgendwie fänd ich eine schöne Aluplatte mit Dash-Aufnahme schöner, denke aber nicht dass es sowas fertig gibt. Aber dann habe ich ja eine Winteraufgabe...


    Somit wäre dann wieder ein "Störelement" am beifahrerseitigen Längsträger verschwunden.

    Ich weiss auch nicht wann ich den Pfeil mit dem Verstecken von unschönen Bauteilen in den Kopf bekommen habe, ich wollte eigentlich nie so einen Show-Motor haben. Aber ich glaube das ist momentan noch eine gesunde Mischung aus optisch ansprechend und funktionell.


    Also bleibt nur noch die Spritleitung die von vorn von den Vergasern zur Spritzwand geführt werden muss.

    Nachdem ich ein wenig rumprobiert hatte kam mir folgende Idee:

    Die Leitung Zwischen den Zwei Trichtern nach unten führen (da kommt noch eine Führung hin).

    Ich muss mir nur noch was für den Betrieb mit Luftfiltern überlegen, eventuell gehe ich dann einfach von der Fahrerseite aus an die Vergaser .

    Jedenfalls kann ich so wieder sauber am Querträger entlang, durch den Längsträger und dann an der Spritzwand in die originale Leitung enden:


    komplett sieht das so aus:

    und kurz vor Feierabend dann so:

  • Update Scheinwerfer-Kabelbaum verlegt


    Kleineres Update, gestern habe ich mich um den Kabelbaum, genauer den Scheinwerferkabelbaum gekümmert.

    Erstmal mussten alle Kabel auf der Fahrerseite um 20cm verlängert werden, da ich nun ja anstatt auf -durch den Längsträger gehe und dan nwieder hoch zum Scheinwerfer muss.

    Anschließend habe ich alle Kabel gebündelt und umwickelt, es folgt noch eine Lage Gewebeband, dann ist alles chic.

    gefällt mir soweit aber schon gut.


    Auf der Beifahrerseite war der Kabelbaum lang genug.


    es wird natürlich, bevor die Front wieder dran kommt alles nochmal gesäubert!


    Was man auf beiden Fotos gut sieht sind die gelben Lechtmittel. Mal schauen ob die drin bleiben, ich finde den dezenten gelben Farbstich optisch echt schön, auch wenn es nicht Tüv-Konform ist.


    Innen kommen die Kabel sauber am Scheinwerfer an, kein Kabel ist zu sehen ohne in den Motorraum zu steigen:


    In der Gesamtansicht sieht das ganze so aus:


    Durch den blasenden Lüfter sowie die Möglichkeit den Thermoschalter am Kühler vorne zu montieren ist noch weniger im Motorraum los :love:


    Dann war schon wieder spät, heute abend gehts weiter!

  • sauber <3


    Hast du direkt gelbe Leuchtmittel, oder Kappen? Denn die Kappen habe ich 2x im Jetta verbaut, da sieht das allerdings noch extremer aus.


    Und was hälst du davon die Zündspule in den Wasserkasten zu verlegen? Das ist schnell erledigt 8)

    Ich habe Gelbe Leuchtmittel, ich schaue mal ob ich den Link noch finde.


    Dahalte ich prinzipiell viel von, hatte aber kein Platz gefunden unter der originalen Wasserkastenabdeckung, hast du da Erfahrungswerte?

    • Offizieller Beitrag

    Hm kann man den Plastikteil anschleifen, Kunststoffprimer drauf und mattschwarz lackieren ?

    Oder einkürzen soweit wie möglich und ne kleine Schlaufe / Öse anbauen - wäre die radikal Methode.

    Stimmt dieses Neon Orange sieht etwas Panne aus - habe mir da aber noch keinen Kopf gemacht den schöner zu machen. :/

  • Ich lackiere die immer schwarz matt. Mit vernünftigem Kunststoff Primer hält das auch. Es gibt die aber auch mit Metall Schlaufe.


    Hier meine Lösung für die Spule ohne schweißen, sägen, bohren:

  • Früher wurden doch gerne diese Peilstäbe mit Alugriff verbaut. Ist glaube ich sogar noch in meinen alten Zubehör-Katalogen von im die 2000 drin.

    Gibt's sowas nicht (mehr) für den 2er Golf?

  • Danke für den Tipp, an der Stelle ist allerdings der Halter fürs ZSG. ich habe es nun anders gelöst:


    So ist es wieder ein bisschen cleaner im Motorraum :)


    Ausserdem habe ich gestern die Bremse befüllt und entlüftet.

    Zwischendurch haben wir noch Fehlersuche am 2EG60 von Niko betrieben, mit mäßigem Erfolg leider.


    Dann habe ich bei mir die Benzinleitung umgebaut, so dass sie weniger sichtbar verläuft und nicht auf der Lima herumbaumelt:


    Ausserdem letzte Kabel angepasst und verlegt, so langsam sind alle Arbeiten abgehakt.

    Als nächstes steht die Anpassung der Abgasanlage sowie der Einbau der Batterie im Kofferaum an.


    Für gestern war´s das aber.

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