Mein Alpinweißer Golf 2 Madison

  • Vor ein paar Tagen hab ich die Siglachrom Scheiben eingesetzt. Heckscheibe habe ich alleine hinbekommen...für die hinteren Seitenscheiben musste ich mir allerdings hilfe holen, die sind alleine einfach nicht einzusetzen ^^ In dem Zuge habe ich auch die Dekorfolie an der B-Säule geklebt

  • Heute ging es dann endlich an das eigentliche Vorhaben....die Motorrevision ^^ Also ruck zuck den Motor raus, zerlegen und Bestandsaufnahme machen. Da ich leider nicht weiß was der Motor vorher schon gelaufen hat, kann man es anhand des Verschleiß nur schätzen...die Laufbahnen der Zylinder sehen jedenfalls nach 250.000km+ aus. Es ist kaum noch ein Hohnbild vorhanden und die Kolbenringe sind auch nicht mehr die besten, was das Öl verbrennen erklärt. Die Pleuellager weisen jedoch kein erhöhtes Verschleißbild auf,die hätten noch einige km mitgemacht.

    Allerdings gibt's am 4. Zylinder eine stelle, die mir noch ein bisschen sorgen macht...ich hoffe die verschwindet mit dem Hohnen:|

  • ...Du darst nicht nur von " Hohnbild" ausgehen bzw daraus Schlüsse ziehen !

    Ein Motor mit hoher Laufleistung hat meist in den Zylindern eine Konkave Struktur in der Länge/Höhe. Heißt, oben weit ( Auf Höhe OT ), mittig normal und unten wieder weit ( Auf Höhe UT ), kann man mit einem Innenmikrometer oder einem Subito wunderbar nachmessen ( bzw der Motorenbauer ).

    Wenn Du neu bohren lässt, so gehe gleich auf 83mm ( 2tes Übermaß ) und auf 4/100 ( 0,04mm ) Kolbenspiel. Einfahren mit einem 10w40 und später auf ein 5w40 wechseln...passt.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ist ein 2e.

    Motor war beim vermessen...und es sieht doch noch recht gut aus, er wurde lediglich neu gehohnt. Den Block habe ich heute sauber gemacht und neu lackiert mit Hitzbeständigem Lack. Die Kolben habe ich mit neuen Kolbenringen ausgestattet und auch wieder eingesetzt.

  • Danke, na dann geht es doch noch. Ich habe die Option eine 2e NW in meinen PR einzubauen und Zweifel noch, ob ich das machen soll oder nicht...

    Was für ne Farbe hast du genommen? Ich hatte meinen Motor mit Hammerite gestrichen, hält bisher auch gut.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Die 2e Nockenwelle ist ja die selbe wie die vom G60 soweit ich weiß,ein bisschen was bringen wird die denk ich mal schon.

    Farbe ist von Motip und soll bis 800°C halten (ich hoffe das er diese Temperatur nie erreichen wird^^) wird sich zeigen wie gut und lange das hält ^^

  • Die 2e Nockenwelle ist ja die selbe wie die vom G60 soweit ich weiß,

    ...diese "A" Nockenwelle ist beim 2E Serie.

    Wenn Du eine gute Nockenwelle im 2E verbauen willst, nimm eine 268° von Schrick, Schleicher oder dbilas oder eine 270° von Autotech...die liefert richtig und AU ist problemlos möglich.

    Wenn Du keine Sportnockenwelle verbauen willst, dann nimm die Serienwelle vom AGG Motor ( auch Golf 3 GTI mit Simos-Spritze ), die hat etwas mehr Hub als die Nocke vom 2E und liefert schon ca. 800 U/min früher Durchzug/Drehmoment.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Danke Jollis13.


    stahlwerk: ich habe die 2e NW, nicht er. Ich habe sie mir gestern mal angesehen, ja es steht ein "A" drauf und ist sehr gut erhalten. AGG NW ist noch schwerer zu bekommen...

    Aber ich denke, ich probiere es aus, wenn es wärmer wird.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • So, der Motor ist mittlerweile so gut wie zusammen...theoretisch könnte ich ihn dieses Wochenende einbauen...praktisch ist meine Schwungscheibe leider noch nicht gewuchtet nach dem abdrehen ^^

  • Leider warte ich immer noch darauf, dass die Schwungscheibe vom wuchten zurück kommt X/

    Bis dahin habe ich mich noch um ein paar Kleinigkeiten gekümmert.

    Die neuen G60 Motorlager habe ich schonmal eingebaut. Den Krümmer habe ich neu mit Hitzband umwickelt, da das alte anfing sich abzulösen.

    Das alte Kühlerblech habe ich Sandstrahlen, lackieren lassen und alles zusammen mit dem neuen Kühler zusammen gebaut.

  • So, Auto ist seit Donnerstag angemeldet und fährt wieder. Hab seitdem auch schon fast 400km gerissen und muss sagen....ich bin zufrieden. Die Öltemperatur ist nun bei normaler Fahrweise viel geringer als vorher. Bislang ist auch noch alles dicht(endlich keine Flecken mehr auf dem Hof :D) und der Motor läuft auch sehr gut. Ich bewege ihn zwar noch ein wenig im Schohngang, aber er läuft trotz der Nockenwelle und der leichteren Schwungscheibe im Stand ruhiger als vorher ^^ er dreht auch wesentlich sauberer hoch und man merkt das Drehmoment bereits untenrum.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...