Schönen Tag zusammen,
Meine Erfahrungen mit dem 1,6l PN ab Kauf und dieLösung(en) dazu.
Der 145000km PN (USA version) sprang bei -5 Grad ohne Gas sofort an und blieb dann im Leerlauf bisschen instabil an.
In der ersten Minute aus dem Kaltstart ganz leichtes Klopfen im Leerlauf, Fahrleistungen gut bis sehr gut.
Warmstart nur mit 10 sec Orgeln bei langsamem Durchtreten des Gaspedals möglich, dann Leerlauf nur wenn man das Gaspedal ganz vorsichtig ab 2000 umin zurückgenommen hat, sonst aus.
Die Leerlaufstabilisierung so einigermassen nach 20 sekunden. AU war erfolgreich.
Der nachgerüstete hjs Kaltlaufregler KLR hat keine Leerlaufanhebung bei kaltem Külwasser bewirkt.
Zündkerzen waren neu und schwarz
Spritverbrauch 200km halber tank
Verteiler+Finger waren schon neu
Dann das Standardprogramm gemacht.
Sieb im Kraftstoffzulauf raus, ok. rein. Luftfilter
Neu
Heizigel zieht 24A, O.K. Ansaugrohrtempfühler kalt ca 2KOhm, O.K PTC vergaserBypassBeheizung geht noch
Vordrosselsteller und das bei mir verbaute Umschaltventil , -Abschalt, und Belüftungsventil getestet, O.K.
Die Dose für die 2.Stufe auf undichtigkeit. Dicht.
Drosselklappenpoti getestet.; Widerstandswert im Leerlaufbereich ohne Sprünge gleichmässig zum Drehwinkel, O.K. gemessen analog (besser) und digital.
Ansaugluftvorwärmung Klappe im Ansaugrohr war festgegammelt , zerlegt geschmiert, geht wieder, keine Änderung
Vergaserflansch mal auf Verdacht gewechselt , keine Änderung
Alle! 3mm Unterdruckschläuche neu, waren rissig aber dicht , keine Änderung
Schlauch zum Bremskraftverstärker an der Durchführung in den BKV rissig, mit Hylomar "gedichtet", keine Änderung
Des Drosselklappenanstellers Rückschlagventil geputzt, DKA getestet nach ruddies anleitung , DEFEKT!
Falschluft kann auch über den DKA kommen, da hatten andere schon Risse in der Membran , ich hatte da Glück.
Der Widerstandswert am DMM sprang bei 500 Ohm heftig. Habe den Trapezförmigen Blechdeckel runtergemacht und die Widerstandsbahn auf dem Keramikplättchen mit Bremsenreiniger und Wattestäbchen geputzt bis sich der Wert gleichmässig mit dem Eindrücken des Stössels verändert hat. Flüssigdichtung Hylomar beim Zusammenbauen auf die Dichtflächen, hatte ich beim ersten Zusammenbau vergessen, DKA hat daher Falschluft gezogen, also nochmal auf und zu,
DKA Test: wie neu, aber immer noch keine wesentliche Änderung bis auf dass die Schubabschaltung wieder funktioniert hat
Blauer Temperaturfühler widerstandswert unendlich bei 10° sollten es 4 kOhm +- 10% , bei 20° 2,6KOhm sein, RvsT Diagramm
Ausgetauscht und derMotor springt bei jeder Temperatur ohne Gas an und hat stabilen Leerlauf wie ein Neuer. KLR
edit 27.3. Schwarzer Tempfühler hatte Kalt 6 Kohm, Gebrauchter Austauschfühler mit 2,6Kohm bei gleicher Temperatur eingesetzt. Jetzt geht die Anzeige schon fast bis zur Mitte, Schwarzer Tempfühler degradiert
edit 25.3 ZZP auf 20° 150km getestet , dann 29.3 ZZP auf 24° vor OT
Spritverbrauch 7 l/100km Zündkerzenbild hellgrau,edit 3.4.PN-Zyl1-vergleich03042016.png<br>edit 31.3 ZZP neu jetzt 28° jetzt 32°vor OT im test ;Sprit = E10 Verbrauch 6,8l
Verbleibende Baustellen:
edit 2.5. Thermoventil: klärung der Luftmenge die vom Luftfilterkasten zum Vergaser gesaugt werden darf ( es wird welche gesaugt )
edit 29.3 Welche Nockenwelle habe ich in dem Motor mitgekauft ?
Die Gasannahme beim Beschleunigen ist mässig, er verschluckt sich zwar nicht, aber gefühlt passiert bei 1500 umin Kickdown wenig.
Maximaler Vordrosselanstellwinkel und das soll - Steuergeräteverhalten bei PedalToTheMetal ist mir noch unbekannt.
Die Beschleunigerpumpe im Vergaser funktioniert noch nicht edit: ist keine drin
edit 31.3
Ich bin noch zu wenige km gefahren um den Spritverbrauch genau zu kennen.
Zündung: Optimaleinstellung ist in arbeit (wer hat mehr als 20, edit 24 °, edit 28° , edit 32° vor OT mit E10 getestet )
Kühlwasserflansch: leckt. vermute gerissen
Drehzahlmesser: nachrüsten in arbeit
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Was ; ich sonst schon an diesem gemacht hab, ohne wesentliche Wirkung auf die Motorfunktion
Öl, Ölfilter, Kühlwasser, Wapu, Thermostat, alle Radlager, Zahnriemen+Spannrolle GummiVentildeckeldichtung+M6x20 Hydraulikpumpe+Öl, neu. Leckes Servolenkgetriebe gedichtet, Innenraumlüfter VorwiderstandTemperatursicherung repariert edit3.4.und schon wieder defekt edit getauscht, Fehlerspeicher/ Diagnose Ausblinkschaltung nachgerüstet. Heckleuchten Wassereinbruch gedichtet. Schaltgestänge Gummigleitdurchführung und Plastikteile erneuert. Gummipflege mit Nivea(R). Heckwischer Relais #72 repariert , Sprühwachs auf den wenigen Rost unten und oben bis ich Zeit für den Lack habe. Fahrersitz getauscht, Dachreeling Gummidichtung vom Schlachtwagen