ABV oder ABF? Welcher Motor für sportlichen Umbau?

  • Hallo Leute,


    ich fange nun meinen Umbau im März an. Als Grundlage dient eine 89er 2 türer Karosse ohne Schiebedach. Aktuell ist ein 1.3 NZ verbaut, aber ich habe noch einen kompletten RP und einen PF liegen. Falls das was für die weiterführende Frage hilft. Der Umbau soll sehr sportlich und nicht für den Alltag sein. Ich habe mich in Sachen Fahrwerk schon recht weit entschieden. Es kommen VR6 Pusachsen mit 5 Loch Bremsanlage zum Einsatz. Bremsscheiben und Beläge wähle ich später. Als Fahrwerk will ich wahrscheinlich ein H&R Monotube oder ein Bilstein B14 kaufen. Soweit ist der Aufbau schon geplant.


    Nun kommen wir zur eigentlichen Frage. Ich bin aktuell am überlegen welcher Motor wohl am besten geeignet ist für den Umbau. Ich will freilich anständig Leistung haben und auch gerne mal das ganze ein wenig ausfahren. Ich denke so 2 ml im Jahr bin ich mit dem Wagen auch am Nürburgring um ein paar gemächliche Runden zu drehen. Nun hätte ich zwei Motorn zur Wahl die das ganze ermöglichen sollen.


    1. Den 2.9 VR Motor aus Corrado, Passat oder Golf 3 mit dem MKB ABV. Vorteile sehe ich hier in dem Hohen Drehmoment und der höheren Leistung in Serie. 190 PS und ich denke mit Sport AGA, Fächerkrümmer und Schrick Nockenwellen sollten auch so 200 -210 drin sein. Das sollte im leichten Golf schon anständig Spaß machen. Allerdings gilt der VR ja als träge und recht Schwer im Golf. Vorallem soll der durch die Neigung zur Front hin ein recht schwieriges Fahrverhalten erzeugen.


    2. Den 2.0 16V ABF aus Golf 3 oder Toledo 1L mit 150 PS. Nachteile aus meiner Sicht sind hier weniger Drehmoment und geringere Leistung in Serie. Allerdings scheinen ja viele den Motor wegen des geringeren Gewichts und des optimaleren Schwerpunkts zu mögen. Zudem soll er wohl im Golf sehr gut gehen für seine Leistung.


    Was dekt ihr? Wie gesagt der Wagen wird kein reines Tracktool sondern soll auch mal Landstraße fahren und gelegentlich Rennstrecke.


    Gruß Niclas

  • Danke für deine Meinung :)


    Also ich muss dazu sagen, ich wäre bei beiden Motoren natürlich gewillt noch etwas zu machen. Bedeutet Nockenwellen, Fächerkrümmer , KATs, Gruppe A AGA und ähnliches. Platz und Möglichkeiten habe ich dazu. Denke da liegt dann halt eher das Potenzial des ABF. Wie liegen die beiden eigentlich Preismääßig zueinander? Habe eigentlich 1000 € geplant aber ich komme auch gerne mit weniger aus.

  • Jep...definitiv der ABF. Mit dem ABV kannste grade auf der Nordschleife schnell Probleme bekommen aufgrund der Gewichtsverteilung im 2er... (Leichtes Heck und Schwere Front) Zudem ist der ABF deutlich spritziger unterwegs und auch "relativ" leicht auf 200 Pferdchen zu bekommen.

  • Danke euch :) Wo du grade von den leichten 200 Pferden sprichst: Beim ABF würde mir jetzt vorschweben 268 Grad Schrick Nockenwellen, Tezet Fächerkrümmer , Friedrich Motorsport Gruppe A AGA, Eventuell ein 200 Zeller Rennkat und dazu eine leichte Kopfbearbeitung mit etwas Aufweiten und polieren. Das ganze dann mit einer Abstimmung von Garlock (scheint ja der ABF Papst zu sein). Auf wie viel Leistung könnte man mit so einem Setup kommen?

  • Danke euch :) Wo du grade von den leichten 200 Pferden sprichst: Beim ABF würde mir jetzt vorschweben 268 Grad Schrick Nockenwellen, Tezet Fächerkrümmer , Friedrich Motorsport Gruppe A AGA, Eventuell ein 200 Zeller Rennkat und dazu eine leichte Kopfbearbeitung mit etwas Aufweiten und polieren. Das ganze dann mit einer Abstimmung von Garlock (scheint ja der ABF Papst zu sein). Auf wie viel Leistung könnte man mit so einem Setup kommen?

    da ich in etwa das gleiche setup hatte ca 190-200ps.
    mit diesem setup lässt du einen gemachten vr6 locker stehn, da kannst dich sogar an die r32 fraktion ran wagen, da biste in etwa in der gleichen leistungsklasse :wink:
    um mal paar dinge einfliesen zu lassen:
    tuning:
    abf relativ günstig >>> vr6 teuer
    sprit:
    abf mit 7 liter fahrbar >>> da wird der vr6 niemals hinkommen
    ersatzteile:
    abf ist bezahlbar >>> vr6 teile kosten locker mal das doppelte
    fahrwerte:
    trotz weniger hubraum ist der abf einfach der bessere und spritzigere motor, vr6 ist da einfach immer noch zu träge.


    klar glingt der vr6 schön protzig und bullig, aber vr6 wäre meiner meinung nach erst interessant wenns richtung turbo geht, wobei beim abf und turbo ja der 16vampir aus dem motor standhafte 1150ps kitzelt :thumbup:


    nen kumpel hatte nen vr6 umbau, anfangs waren die sprüche sehr groß... hubraum braucht man, 6 zylinder braucht man... das übliche blabla halt eben... mein schlusssatz dazu war dann: 4 zylinder reichen locker, wenn diese gut gehn und vorallem besser als deine gemachten 6 :] dann ist ihm die kinnlade erstmal runter gefallen 8o

  • Ja der G60 ist für mich von Anfang an rausgefallen. Ich möchte dem Motor auch mal ohne schlechtes Gewissen 4 Runden Nordschleife am Stück zutrauen können. Das möchte ich einem G Lader nicht antuen. Ich weiß, dass der G Lader nicht so labil ist wie sein Ruf, aber die Anschaffung ist schonmal recht teuer und die Rs Überarbeitung genauso. Ist alles nicht so meine Welt. Ich möchte erstmal bei einem Saugmotor bleiben.


    Also 190-200 PS ist mehr als ich zu träumen gewagt hätte bei dem Setup. Die günstigen Tuningteile sind mir ebenfalls schon aufgefallen. Was kostet eine optimierung von Garlock? Und wievie sollte man für einen Motorpaket als Basis rechnen? Ich werde den Motor selbst überholen (Abdichten, Pleullager und Kopf planen etc.) also ind mir die gelaufenen Km recht egal. Der Spritverbrauch ist mir um ehrlich zu sein relativ egal. Wenn er 12 Liter Super Plus braucht ist mir das auch egal :D als Spaßauto darf er das.

  • Wird diese Frage nicht schon seit Jahrzehnten diskutiert?!

  • Im nem leichten kahn immer ABF oder PG.


    Lader willste nich, also Defintiv ABF.


    ABV kann saufen und Brüllen, das aber hinter dir.

    resized_SignaFeb17.jpg


    SCIROCCO II 16V / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I G60 / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 u.v.v.a
    schlummert...... / Sommer Rocco / ....Daily /........ im Aufbau... / Cross Spielzeug / .....2 Takt Renner


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...