Hallo Leute,
ich fange nun meinen Umbau im März an. Als Grundlage dient eine 89er 2 türer Karosse ohne Schiebedach. Aktuell ist ein 1.3 NZ verbaut, aber ich habe noch einen kompletten RP und einen PF liegen. Falls das was für die weiterführende Frage hilft. Der Umbau soll sehr sportlich und nicht für den Alltag sein. Ich habe mich in Sachen Fahrwerk schon recht weit entschieden. Es kommen VR6 Pusachsen mit 5 Loch Bremsanlage zum Einsatz. Bremsscheiben und Beläge wähle ich später. Als Fahrwerk will ich wahrscheinlich ein H&R Monotube oder ein Bilstein B14 kaufen. Soweit ist der Aufbau schon geplant.
Nun kommen wir zur eigentlichen Frage. Ich bin aktuell am überlegen welcher Motor wohl am besten geeignet ist für den Umbau. Ich will freilich anständig Leistung haben und auch gerne mal das ganze ein wenig ausfahren. Ich denke so 2 ml im Jahr bin ich mit dem Wagen auch am Nürburgring um ein paar gemächliche Runden zu drehen. Nun hätte ich zwei Motorn zur Wahl die das ganze ermöglichen sollen.
1. Den 2.9 VR Motor aus Corrado, Passat oder Golf 3 mit dem MKB ABV. Vorteile sehe ich hier in dem Hohen Drehmoment und der höheren Leistung in Serie. 190 PS und ich denke mit Sport AGA, Fächerkrümmer und Schrick Nockenwellen sollten auch so 200 -210 drin sein. Das sollte im leichten Golf schon anständig Spaß machen. Allerdings gilt der VR ja als träge und recht Schwer im Golf. Vorallem soll der durch die Neigung zur Front hin ein recht schwieriges Fahrverhalten erzeugen.
2. Den 2.0 16V ABF aus Golf 3 oder Toledo 1L mit 150 PS. Nachteile aus meiner Sicht sind hier weniger Drehmoment und geringere Leistung in Serie. Allerdings scheinen ja viele den Motor wegen des geringeren Gewichts und des optimaleren Schwerpunkts zu mögen. Zudem soll er wohl im Golf sehr gut gehen für seine Leistung.
Was dekt ihr? Wie gesagt der Wagen wird kein reines Tracktool sondern soll auch mal Landstraße fahren und gelegentlich Rennstrecke.
Gruß Niclas