Info
Der Motor "ABV" hat eine einen Millimeter grösserere Bohrung je Zylinder als der AAA, was den Leistungszuwachs erklärt.
Einsatz erfolgte in der "syncro"-Allrad-Version des VR6.
Ab Modelljahr 1996 wurden diverse Änderungen am Motor vorgenommen:
•Steuergeräte-Upgrade (BOSCH Motronic 2.9 --> 3.8.1)
•geänderte Einspritzdüsen
•Heissfilmluftmassenmesser ersetzt den anfälligen Hitzdrahtluftmassenmessser
•Entfall Stromversorgungsrelais für Steuergerät
Als Schwäche des VR6 ist die Steuerkette zu nennen. Spätestens bei rasselnden Geräuschen ist ein Austausch zu empfehlen.
Typ Benziner
Besonderheit VR6
Einsatz in Golf 3
Daten
Bauzeit 10.94-12.97, Zyl./Ven. 6/12, Hubraum 2.861 ccm, Leistung kW/PS 140/190