Hallo zusammen,
ich mache (warscheinlich zum gefühlt 100.000sten Mal) einen Thread zum Thema RP und Ruckeln auf. Leider hat er mittlerweile viele Wehwehchen und ich weiß nicht, wo ich am besten anfangen soll.
Gelaufen ist der Kleine 107.000km, EZ 10/90.
Neu gemacht wurde vor 1000km: Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkabel, Zündkerzenstecker, Luftfilter
.
Vor 10.000km Zündkerzen neu (Bosch).
KLR verbaut und (von mir) nicht deaktiviert
Vorweg: Die Probleme sind nicht immer und nicht reproduzierbar. Ich kann 25km gefahren sein ohne jegliche Probleme, auch nicht beim Start. Beim wieder losfahren (egal ob nach 10 Minuten oder 1 Stunde) macht er wieder Mucken.
Die Probleme (wenn sie da sind): Ich starte kalt und muss ihn mit dem Gaspedal am Leben halten. Oder er eiert sehr ruppig bei 500upm rum. Motorlauf als wären nur 2 Zylinder aktiv. Sehr ruppige Gasannahme bei so gerade eben berührtem Gaspedal. Bei Halb- oder Vollgas läuft er auch nicht besser. Meistens wird es im Laufe der Fahrt besser oder verschwindet komplett.
Gestern nach der Arbeit Bockspringen, nach 3km alles super.
Heute morgen nach 10 Minuten alles wieder top.
Wie gesagt, alles nicht immer und auch keine Regelmäßigkeit feststellbar.
Ich hab den Fehlerspeicher ausgeblinkt und mir wurden folgende Codes ausgespuckt:
1232 Drosselklappensteller (Leitung kaputt/Teil Kaputt/Steuergerät defekt)
2122 Drehzahlinformation fehlt (Leitung kaputt/Kurzschluss nach -/TSZ-H Schaltgerät defekt/Hallgeber defekt)
2212 Drosselklappenpoti (Leitung kaputt/Kurzschluss nach -/Teil Kaputt)
2341 Lambda-Regelung (Falschluft/Zündanlage/Spritzufuhr/Einspritzventil/Kompression/Kurzschluss/zu Alt)
Nach den Codes blinkt er 4 mal lange. 0-0-0-0?
- Zündzeitpunkt stimmt
- wenn Lambdasonde abgezogen beschissener Leerlauf (daher i.O.?)
- Hallgeber scheinbar in Ordnung (war mit nem KFZti dabei)
- Schlauch von Kurbelgehäuseentlüftung ins freie gelegt, weil Überdruck im Motor und Verdacht auf Verstopfung (keine Änderung)
- Auf Falschluft geprüft und seehr träge Reaktion auf Bremsenreiniger am Vergaserflansch
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Vergaserflansch tauschen ist klar, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so derbe Probleme verursacht.
Und dann? Wenn DKP UND Drosselklappensteller (links an der Mono?, regelt er den Leerlauf?) defekt sind, gleich die komplette Mono tauschen?
Drehzahlinformation fehlt: Zündverteiler (ist doch das Teil, wo die Verteilerkappe drauf und der Hallgeber dran sitzt, oder) tauschen?
Lambdaregeleung: Kann auch die Sonde einen weg haben? Wenn nicht, was kann das sein?
Ich bin echt langsam am Ende und habe gar keinen Bock mehr ihn zu fahren. Ich habe leider nicht so viel Geld über um ihn in die Werkstatt zu bringen, bleibt also nur selber schrauben. Verkaufen will ich ihn aber auch nicht, dafür ist er mir zu sehr ans Herz gewachsen.
Bitte helft mir