Golf 2 16V KR

  • Schönen guten Morgen liebe Bastelgemeinde



    Ich habe folgendes Problem mit meinem Golf 2 16 V KR



    Wenn ich ihn kalt starten will versucht er zu kommen ruckelt kurz unrund und geht gleich wieder aus.


    Zur Geschichte beim Motor wurde der Kopf neu gemacht. Soll heißen Ventile neu eingeschliffen und neue Ventilschaftdichtungen und Einspritzhülsendichtungen verbaut. Was ich bis jetzt alles schon getestet hab. Motor kann per Hand ganz normal durch gedreht werden. Einspritzdüsen habe ich auch getestet spritzen ganz fein Nebel wie es sein muss. Zündfunke ist auch vorhanden, der Leerlaufregler (Zigarre) macht im auto nix bei Zündung ein habe es mit zwei Kabeln und einen Ladegerät getest zieht ganz normal an läst etwas Luft durch ist aber wohl auch ganz normal. Ich habe noch einen anderen Lerrlaufregler im Auto getest ob Strom vom Kabelbaum vorhanden ist, und ja der zieht sofort bei Zündung einschalten an. Aber mit diesen Lerrlauf regler kommt er garnicht. Beim mehreren startversuchen kommt es zu erwärmen der der Masse und Plus Kabel. Außerdem wird auch der Anlasser nach vielen dreh versuchen warm bis heiß. Aber ich vermute mal das das auch normal ist wenn man immer wieder orgelt oder ? Habe Gestern mal den Verteiler ausgebaut, der war total verölt, den habe ich jetzt ausgebaut. Und dann habe ich ihn zerlegt der war total versifft und die Dichtscheiben waren auch total zerfressen. Jetzt vermutet ich das kann der Fehler sein. Den habe ich jetzt neu bestellt. Woran kann es noch liegen auserdem was ich bis jetzt alles gecheckt habe. Achso will gleich noch mit anmerken der kopf ist richtig zusammen gebaut. Soll heisen die markierungen der Nockenwellen alles ok, Auch der Zahnriehmen hat die richtige Stellung (Pfeil markierung) Stimmt 100 %.


    Neuer Verteiler drin aber will immer noch nicht anspringen. Nach mehreren Startversuchen wird der Anlasser so heiß das er nicht mehr durch drehen will. Batterie ist voll geladen ich warte jetzt mal bis der wieder kalt ist, dann dreht er wieder den Motor durch. Was kann das sein ist vielleicht doch der Anlasser defekt ?


    Folgendes Problem Batterie vollgeladen Anlasser dreht den Motor so wie es sein soll, aber nach einpaar Zündung aus und wieder ein ist es so als sei die Batterie leer. Aber nix da Anlasser ist koch heiß und schaft es nicht mehr den Motor zu drehen. Sobald der Anlasser wieder kalt ist dreht er den Motor wieder mit der selben Batterie durch bis er wieder warm wird. Ich verzweifeil langsam was kann der Fehler sein.


    Habe noch eine Frage zum Schlauchsystem



    Und zwar habe ich ja den KR Motor der eine Kurbelwellenbelüftung, Leerlaufregler und einen Warmlaufregler hat. Die Kurbelwellenbelüftung geht ja ein Schlauch in Form eines T ab, habe diese Leitungen wie folgt verlegt also der dickere Schlauch ist am Luftfilterkasten und dünnere geht zum Saugrohr der Ansaugbrücke unterhalb den Kaltstartventils. Das Schlauchsystem was ich wie folgt angeschlossen von Ansaugrohr des Lüfterkastens zum Leerlaufregler und vom Saugrohr der Brücke zum Leerlaufregler aber da geht noch ein weiterer Schaluch der dünner ist wo ich denke das der zum Wamlaufregler geht weil der Warmlaufregler ja auch einen Luftabgang hat. Liege ich da richtig oder kommt der doch wo anderst hin. O man ich ärger mich immer wieder zu wenige Fotos gemacht zu haben.



    danke in vorraus wenn Jemand hier helfen kann.

  • Hi Easty,


    Zitat

    Die Kurbelwellenbelüftung geht ja ein Schlauch in Form eines T ab, habe diese Leitungen wie folgt verlegt also der dickere Schlauch ist am Luftfilterkasten und dünnere geht zum Saugrohr der Ansaugbrücke unterhalb den Kaltstartventils.

    Das sollte passen.
    Von der KGE geht ein dicker Schlauch zum Lufikasten und ein dünner mit einem Kunststoffteil (Kalibrierung) zum Startrohr.

    Zitat

    Das Schlauchsystem was ich wie folgt angeschlossen von Ansaugrohr des Lüfterkastens zum Leerlaufregler und vom Saugrohr der Brücke zum Leerlaufregler aber da geht noch ein weiterer Schaluch der dünner ist wo ich denke das der zum Wamlaufregler geht weil der Warmlaufregler ja auch einen Luftabgang hat.

    Hier verstehe ich dich grammatisch etwas schwer...
    Ich habe das mal mit Unterlagen zum Scirocco-KR verglichen und es sollte wohl passen. Da geht auch ein kleiner Schlauch vom LLR/Startrohr zum Warmlaufregler. Ein weiterer Schlauch sollte zum Drucksprungregler gehen.
    Hier auf unserer Seite siehst du deinen Motor: KR-Motor


    Anlassorgie:
    Hier macht es keinen Sinn, den Anlasser unnötig zu strapazieren, wenn er aufgrund eines technischen Defekts nicht anspringen will.
    Der E-Motor ist nur für kurzzeitige Belastung ausgelegt. Es hilft nichts, wenn er nach 1-3 sek. nicht anspringen will, ihn dann 10 Sekunden oder länger orgeln zu lassen. Hier sind kurze Intervalle besser.


    KSV:
    Hier solltest du mal ganz genau (mehrmals) prüfen, ob in der Anlassphase das Ventil angesteuert wird. Nach einigen Sekunden sollte es schliessen und nicht nachtropfen.


    Wenn du noch Dokus benötigst, schreibe mir eine PN.


    Grüsse

  • So news !!



    Habe heute mal ein Video gemach beim Anlasser drehen. Habe ich die Stauscheibe gehoben also druck ist voll da und Spritz auch fein ein. Also Sprit kommt an also kann ich schon mal Pumpe Druckspeicher und Filter ausschließen.


    Das obere Bild laut Buch soll das der Zusatzluftschieber sein andere nennen es Regler Ventil Luftmegenmesser an dem Stromaschluss soll eigentlich Spannung anliegen, wenn der Anlasser gedreht wird so wird es im Buch besrieben, aber ich habe eine Prüflampe rangesteckt nix leuchtet. Kann das der Grund für sein das er nicht laufen will. Weil wenn ich den Anlasser dreh und das Drucksystem wieder zusammen gebaut habe kommt es mir so vor als ob die Stauscheibe keine Reaktion ab gibt wenn ich ich Gas geben.


    http://angel2013.de/fehler.html


    Haben eben folgendes untersucht Stromzufur !!


    Hochspannungsleitung von Zündspule an Masse


    Anlasser betätigen von Hand


    1.Prüflampe Zusatzluftschieber Kabel kein leuchten der Lampe !!


    2.Prüflampe an Warmluftregler Kabel kein leuchten der Lampe !!


    3.Prüflampe an Thermozeitschlater Kabel kein leuchten der Lampe !!


    4.Prüflampe an Unterdruckdose Kabel kein leuchten der Lampe !!


    5. Prüflampe an Kaltstart Kabel Lampe leuchtet

  • Update


    Also alle Kabel auf bruchstellen geprüft keine gefunden, Relais gecheckt und auch durch andere ersetz, Sicherungen alle gecheckt alle i.o, Alle Kabel richtig angeschlossen keinen Fehler in der Verkabelung gefunden. Steuergerät aufgeschraubt, leider keine Fehler zusehen ob was verkohlt ist. Ich weis solangsam echt nicht mehr was es noch sein soll. Was mich, für ein Rätsel stehlt das ja eigentlich Kraftstoffpumpe Zusatzluftschieber, Warmlaufregler und Unterdruckdose, alle Über das selbe Relai und Sicherrung, und das laut Stromlaufplan, alle diese Teile über diese geschlateten Kabel über ein Relai laufen so verstehe ich den Plan. Kann es wirklich das Steuergerät sein ?


    Was mir noch, komisch vorkommt ich habe mit einem Motor Cecker mit Leuchtdioden, eine Leitung an Masse der Batterie und die andere Leitung, z,b am Stecker des Warmlaufreglers anbringe und, wenn ich dann den Anlasser betätige leuchtet einer der Dioden.


    Wenn hier Jemand vielleicht ein Steuergerät hat und mir es borgen kann ?? Wenn es damit geht, könnt Ihr mir auch gerne einen Preis nennen.


    Suche folgendes Steuergerät 50A 005 155-00 811 907 384

  • Lief der Motor denn bevor am Zylinderkopf was gemacht wurde?

    Zitat

    Kann es wirklich das Steuergerät sein ?

    Das kann schon sein, aber ich würde erstmal die grundlegenden Sachen überprüfen.



    Ist ein Zündfunke da?


    Bekommt er Sprit?
    -> Da ist dein Video-Test nur wenig aufschlussreich.
    Das sieht so aus, als wäre die Stauscheibe ganz angehoben (ist beim Anlassen ja nicht der Fall)
    Besser wäre zu sehen bei welcher Auslenkung die Einspritzventile öffnen!



    Gruß,
    Max

  • Zu Deiner ersten Frage, ja der Funke ist da sowie wie er sein sollte.


    Und ja im Video, ist die Stauscheibe ganz auf aber, das ist doch nicht der Fehler weshalb kein Strom an den Kabeln anliegt oder ?


    Es sollte doch auch wenn die Stauscheibe, ganz oben ist sollte doch Strom am, WLR ZLS und THZ sein ?


    Danke für Deine Antwort.

  • Kann es sein das ich, zu vorheilg war, das daß Steuergerät defekt sein könnte


    Weil im Buch, steht umd das Kaltstartventil, zu prüfen sollten Sie wie folgt vorgehen.


    1. Warmlaufreglerkabel abziehen, die grün/weise Leitung, und mittells Hilfskabel, an Masse legen.
    2. Kaltstartkabel abziehen, danach eine Prüflampe, an den Kontakten des Steckers anbringen, jetzt sollte durch das betätigen des Anlassers,
    die Prüflampe, etwa 1 bis 8 Sekunden leuchten, ist das so richtig wie ich das versatnden habe ?


    Jetzt meine Frage, zu den anderen Teilen Zusatzluftschieber und Warmlaufregler, und vielleicht auch noch die Unterdruckdose ?


    Sollte ich, um diese Teile, zu prüfen die Verkabelung des Warmlaufreglers beibehalten, weil das wird im Buch nich genauer geschrieben.


    Ich hoffe das, ich das jetzt, alles richtig erklären konnte


    Danke warte auf weitere Tips

  • Stell die ganzen Kabelfragen erstmal hinten an - er muss auch ohne Strom am WLR oder KSV anspringen, wenn sonst alles passt!
    Dann müsstest du noch klären, ob du überhaupt einen ZLS hast - KR sollte m.W. nur diesen Leerlaufregler haben.
    Denn beim ZLS wärs wie beim WLR egal ob Strom anliegt, beim LLR kann ichs nicht sagen.


    Wenn er tatsächlich zu wenig Sprit bekommen sollte, mach folgendes:


    Lass von einer zweiten Person während dem Starten vorsichtig die Stauscheibe (ein paar Millimeter bis 1 Zentimeter) von unten anheben, dann sollte er auf jeden Fall Sprit bekommen.


    Zur Geschichte mit den Kabeln solltest du nochmal ausführlich beschreiben, was - und vorallem wie du es gemessen hast.
    Am WLR liegt beim Starten und laufendem Motor 12V an.
    Wenn du ein Multimeter hast, könntest du ja mal die einzelnen Kabel durchmessen, dann sollte schnell klar sein ob das Problem "masseseitig" oder wo anders herkommt.

  • Servus, ich als alter KR Fahrer schreie auch mal in die Runde.


    Wie du beschrieben hst hsbt ihr ja zig startversuch hinter euch.
    WLR und KSV stehen mal hinten an, er muss auch so schon mal laufen.


    Läuft die Kiste mit Startpilot?, wurde mal an der CO schraube von irgend jemand gedreht ( ohne Tester finger weg, wenig ist da viel)
    passt der ZZP?
    Hatte an meinem KR mal ne schlecht masseverbindung Karosse zu Motor, verursachte startprobleme bis hin zu unmöglichem Start.


    Wieviel Benzin ist im Tank, geht die VVP richtig.


    Dazu wo steht der Golf denn? Evtl. ist ein User in der Nähe und kann mal drüberschauen.

    resized_SignaFeb17.jpg


    SCIROCCO II 16V / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I G60 / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 u.v.v.a
    schlummert...... / Sommer Rocco / ....Daily /........ im Aufbau... / Cross Spielzeug / .....2 Takt Renner


  • Nur kurz, der Zeit wegen...


    das mit dem KSV ist sehr wichtig. Wenn das nicht funktioniert, wird er fast nie anspringen.
    Das sind meine Erfahrungen am PL.


    Mach das so, wie Rocco geschrieben hat: Startpilot in den Ansaugtrakt, auch da, wo das KSV angeschraubt ist, und dann muss er anspringen.


    Zündfunke ist an allen vier ZK vorhanden?


    Könntest du mal bitte kleinere Fotos machen, bei dem oben eingestellten sehe ich fast nichts.

  • Vielleich fehlt dir auch irgendwo Unterdruck, dass die Stauscheibe nicht angehoben wird.
    Oder deine Steuerzeiten stimmen nicht. Du hast ja gesagt, dass du den Kopf runter hattest.
    Möglicherweise reicht auch dein Benzindruck nicht!


    Der müsste auf jeden Fall ohne das Ventil anspringen. Das fettet ja nur das Gemisch im kalten Zustand etwas an.

  • Erstmal Antwort zu, Deinem Post Max


    Also wenn alle Kabel angeschlossen sind springt, er kalt beim erstem Schlüssel drehen sofort an. Läuft etwa 5 bis 8 Sekunden, dann geht er aus, nach erneutem starten, kommt er auch sofort, und geht aus.
    Daher habe ich die Vermutung, das er die Stauscheibe nicht anhebt, und somit auch keinen Sprit bekommt. Zum ZLS verlinke ich, ganz unten eine Website das erste, ein Bild ist und das zweite, ein Video wo das Einspritzen der Düsen zu sehen ist. Das Bild ist groß, einfach dahin gehen wo der Luftfilter zu sehen ist, da ist eine, Unterdruckdose zu sehen ist, und etwas weiter oben im Bild sieht man den ZLS, laut aussehen ist es ein ZLS.


    Jetzt zu Deiner, frage wie ich alles gemessen habe, also habe den TZS Stecker abgezogen, und das grün/weise Kabel an Masse gelegt, und eine Prüflampe KSV angeschlossen, Lampe hat beim anlassen geleuchtet.
    Erst habe ich es, anderst versucht, alle Stecker ab, Lampe an KSV da bekam ich keinen Strom, weil ja diese Bauteile untereinander Arbeiten, Und das KSV die Masse braucht. Ich habe dann, einfach den Stecker vom TZS wieder angesteckt, und siehe da Lampe Leuchtet. Danach habe ich, das auch beim WLR, versucht aber, da kam kein Strom an.


    Jetzt zu der Geschichte, mit der Stauscheibe, da ich meist alleine bastle, überbrücke ich immer, den Anlasser um so das Starten zu Simulieren, das geht ganz gut, Das mit eingebauten Einspritzdüse, habe ich noch nicht versucht ob er dann läuft. Da ich herrausfinden wollte wieso er, was ich vermute die Stauscheibe nicht hebt, wenn der Ansaugttrakt verbaut ist. Aber das werde ich mal Versuchen, danke erst mal, für diesen Tip.


    danke Max


    Jetzt zum Post von Rocco Golfler und 16vpearleffekt Sorry das ich hier, gleich zu euch dreihen auf einmal antworte.


    Masse Kontakt schließe ich, so gut wie aus der er ja Läuft, wenn auch nur kurz. Startpilot brauche ich, nicht da er ohne anspringt, Co² Schraube wurde nie, von mir angefasst. VVP sollte alles, i,o sein Düsen Spritzen ja in Kegelform, und der Tank laut Anzeige halb voll.


    Zu Deiner Frage wo, ich her komme, komme aus Sachsen-Anhalt nähe Quedlinburg/Halberstadt/und 8 KM von Harzgerode, schreibe die, nächsten grösseren Städte mit weil den kleinen Ort werden nicht viele kennen.


    So kommen wir zum Nächsten, KSV gehe ich von aus, das dieses Einspritzt, da ja Strom anliegt, und er auch Anspringt. Zum Zündfunken ist auch, voll da, und der Verteiler, ist ein ganz neuer.


    Und nun noch, was zum letzten Post. Mein Unterdruck ist, folgendermaßen angeschlossen, Schlauch Steuergerät zu kleiner Dose, am Schlauch des Bremskraftverstärkers. Zweiter Schlauch vom Schlauch Bremskraftverstärker zum ZLS, von dort als, T-Stück weitergehend zu der kleinen Undruckdose, ZLS dicker Schlauch Luftfilterkasten, und der andere Abgang, geht zum Ansaugrohr, als geht oben direkt ins Gummi über der Stauscheibe. Dann habe ich noch, von der Kurbelwellenentlüftung zwei Schläuche, da geht einer zum Luftfilter , der andere geht Ansaugrohr Brücke, ist faktisch unterhalb KSV. So und zu guter letzt, Vom LLR geht ein Schlauch über KSV, davon geht dünner Schlach wie ein T zum WLR, und der andere Schlauch vom LLR geht über ein Kunstsoffrohr, zum Poverrohr also Ansaugung.


    So habe habe, noch mal das Bild, verkleinert Video auch sollte man, jetzt besser sehen können.


    Hier ist der LINK http://angel2013.de/fehler.html


    Echt erst mal super vielen Dank für Eure Tips

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...