Winterreifen

  • Nabend Leute,


    Ich stehe gerade vor ner kleinen Entscheidungskrise.
    Thema Winterreifen.


    Habe da mal eine Verständnisfrage finde da nur irgendwie gerade keine passende Info dazu.
    Laut Tabelle sind für den Golf 2 (66kW) 175/70 R13, 185/60 R14, 185/55 R15 und 195/50 R15 freigegeben.


    Gilt das jetzt nur für Sommerreifen oder gibt es dabei keine Einschränkungen?



    Aktuell sind 195/50 R15 verbaut und eingetragen in Verbindung mit 10mm Spurplatten.
    Habe da aber eventuell 15 Zoll Stahlfelgen vom Passat 35i für den Winter im Auge und würde da gerne 185/55er oder 195/50er Winterreifen draufziehen.


    Ist diese Kombination zulässig? Also 195er Winterreifen auf 15" Stahlfelgen.

  • du darfst in der erlaubten grösse winter und sommerreifen fahren es gibt keine festlegung ob winterreifen oder net.


    stahlfelgen vom passat 35i benötigen aber eine abnahme sofern die nicht schon eingetragen sind

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • du darfst in der erlaubten grösse winter und sommerreifen fahren es gibt keine festlegung ob winterreifen oder net.


    stahlfelgen vom passat 35i benötigen aber eine abnahme sofern die nicht schon eingetragen sind

    Wieso eintragen? Die entsprecgen in allen Daten 1:1 den Felgen des G60, nur die Teilenummer ist anders.
    Rad- oder Achslasten sind da auch kein Problem, die sind beim Passat höher.


    Außerdem, ich hab BBS vom 3er GT Special drunter, hat beim Eintragen der Spurplatten auch niemanden gestört als ich denen das VW-Logo gezeigt hab.

  • und da die teilenummer nicht die gleiche ist wie die vom golf 2 ist sie nicht in der abe des golf 2 enthalten.
    damit wird sie eintragungspflichtig wenn du sie auf einen golf 2 schrauben willst und nicht auf den passat.


    alle felgen die nicht eine golf2 teilenummer haben sind nicht in der ABE des golf 2 enthalten und müssen eingetragen werden auch wenn ein VW logo dran ist.



    du bist nun 3 jahre hier im forum also sollteste das langsam wissen.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • meist steht aber in der abe drin das die serienfelgen des jeweiligen wagens kein problem sind die aufzuziehen.
    da muss man aber schauen ob es drinnen steht.


    aber wie gesagt alles was keine golf 2 serienfelge ist und keine golf 2 teilenummer hat muss eingetragen werden egal ob ein vw logo drauf ist

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D


  • Stimmt so pauschal nicht, H&R sind z.B. mit Stahlfelgen erlaubt.
    Muss man halt die ABE der Spurverbreiterungen zu Rate ziehen, was drin steht.


    Zeig mir die bitte!
    Hätte gerne 30mm / Achse für meine Stahlfelgen.
    Bei H&R steht, dass Stahlfelgen im Gutachten explizit erlaubt sein müssen, damit es zulässig ist. Dazu kann ich nichts finden.

  • Dann nimmst TA-Technix, da steht mal original garnix davon das man die nur mit Alufelgen verwenden darf.
    Weder ausgeschlossen noch ausdrücklich erwähnt.
    Heißt für mich, Stahl + Spurplatten = Läuft!

  • Häh, wieso funktioniert das Zitieren hier jetzt nicht???


    Egal.

    Zitat

    Zeig mir die bitte!


    620cc:


    Ich werde Dir jetzt nicht das passende Gutachten raussuchen, aber aus eigener (!) Erfahrung (nicht vom Hörensagen oder á la ich glaube/ich meine) weiß ich, daß mir bereits H&R-Distanzen mit Stahlrädern eingetragen wurden.
    Einmal 16-Zoll-Stahlus vom Audi A8 auf VW T4 und zwar 80mm, also 40mm pro Hinterrad. Das ging schon über die 2% Spurweitenänderung hinaus, war also ein Ermessensfall und der Prüfer musste rechnen.
    Daß es Stahlräder waren hat ihn überhaupt nicht gestört.


    Und weil der 35i so ne schmale Hinterachse hat, hab ich mir auch da 2x20mm hinter Serien-Stahlrädern eintragen lassen. Ohne Probleme. Der Prüfer hat nicht mal kontrollerit, ob da wirklich H&R drunter waren.


    Aus Gutachten, die ich auf dem Rechner habe, hab ich mal zwei Stellen rausgesucht, aus denen man zumindest herauslesen kann (das letzte Wort hat eh der Einträger), daß Stahlfelgen nicht per sé ausgeschlossen sind.


    Zu 2x30mm am Golf 2 hab ich nix, mein Gutachten geht nur bis 2x25mm. Aber wie erwähnt, hatte ich 80mm am Bus, da gabs auch kein spezielles Gutachten zu.
    Frag halt, wie genau der Einträger nen Nachweis haben will. Sie haben alle nen Ermessensspielraum. Und wenn einer partout nicht will, frag woanders.


    Nur mal so am Rande:


    In dem einen Gutachten, was ich da unten auszugsweise rangehängt hab, steht was zur Auflagefläche.
    Ich hatte am Bus zunächst Spurplatten mit längeren Radschrauben, also Durchschraubsystem, an der Vorderachse und dadurch ziemliches Lenkradrubbeln.
    Hab dann auf Anschraubsystem gewechselt und das war weg. Der Grund: beim Anschraubsystem ist der Plattendurchmesser größer. Bei Stahlrädern ist die Anlagefläche nicht plan wie bei Alus un d bei den Audirädern, waren diese Anlagebuckel zum Teil außerhalb der Spurplattenoberfläche, daher hats geruckelt. Also wenn irgendwie möglich (sprich die Breite es zulässt), nimm Anschraubplatten bzw. schau nach dem Durchmesser.


    Bei SCC hab ich mit zwei verschiedenen Mitarbeitern telefoniert wegen der Frage, ob Stahlus mit SCC-scheiben gehen. Eine eindeutige Antwort hab ich nicht bekommen.
    Aber bei ner reinen Anprobe, also ohne viel gefahren zu sein, hatten die neuen SCC-Scheiben ganz schnell Druckstellen von den wenigen Anlagebuckeln der damals anprobierten Benz-Felgen an meinem Bus.
    Da ich mir nicht sicher war, ob die SCC-Legierung nicht etwas zu weich sei und es dadurch zu Problemen kommen könnte, hab ich das lieber sein gelassen.


    Hab auch mal mit Herrn Schippan vom Schippan-Shop telefoniert, der alle möglichen Spurplatten anfertigt (und die deshalb nicht billig sind). Er habe ein spezielles Materialgutachten und daher auch keine Bedenken für die Verwendung seiner Produkte mit Stahlrädern.


    Daher lehne ich die pauschale Aussage "Spurplatten nicht mit Stahlrädern" ab.
    Man muss nur vorher ins Gutachten schauen bzw. nachfragen und nicht das Erstbeste nehmen, dann gehts schon.

  • So, muss hier mal was aktualisieren und klarstellen.


    Zuerst mal Thema Reifen:
    Hab jetzt Winterreifen, Hankook Winter i*cept RS bei Tirendo geordert. Ob nun 185/55 oder 195/50 tut mal original garnix am Preis, kosten beide 46,49€ pro Reifen.
    Also gleich die 195er bestellt, sind schließlich eingetragen.



    Zum zweiten Punkt Felgen:
    Hab mir die 15" Passat Felgen besorgt, TN 357 601 025 M, sind, und jetzt kommts, aber schon für 91er Modelljahr regulär im Etka als Winterfelge für G60 gelistet.
    Sag ich nur BÄÄM!


    Dritter Punkt, Spurplatten:
    Im Gutachten der Spurplatten steht unter Kombinierbarkeit nur "müssen plan aufliegen" und "jede originale Rad-Reifen-Kombination ist zulässig.
    Also mit dem Stahlfelgen kann mir keiner was sagen.



    So siehts übrigens nun aus, Wintermodus:
    20151112_130757.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...