Wassertemperaruranzeige geht zu hoch

  • Hallo,
    mein Problem (RFmit Automatik) ist folgendes , seit dem erneuern von Kopfdichtung , Wapu , Thermostat mit Gehäuse und Kühler immer noch (wie vorher auch) weit über die mitte der Anzeige bis zu dem weißen Strich rechts der LED . Ich dachte dann das ggfs der Sensor kaputt ist und habe den erneuert , dabei wunderte mich schon das so gut wie kein Wasser rauskam , mit dem neuen Sensor ging die Anzeige sogar noch weiter hoch , beim zurückwechseln kamen dann wieder nur ein paar Wassertropfen aus dem Anschluss. Ausgleichbehälter ist voll und hat auch keinen übermässigen Druck beim öffnen des Deckels , Flüssigkeitsstand ist unverändert seit der Reparatur. Kann da irgendwo noch eine Luftblase drin sein ? Oder kalkt dieser Alustutzen am Kopf zu ? Am Kopf selbst sah alles gut aus keine Kanäle zugesetzt oder ähnliches . Oder wird der Wassertemperaturgeber gar nicht vom Kühlwasser umspült ?


    Karlheinz

  • Geht nur die anzeige zu hoch oder wird er tatsächlich zu heiss? Springt der Lüfter an? Kocht er über?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo,


    scheint mir nur die Anzeige zu sein denn der Lüfter springt während der Fahrt nicht an , es geht nur die Nachlüftung (die ich auch erneuert habe weil nichts ging , Geber & Relais) beim abstellen des Motors. Habe aber auch schon ein anderes KI getestet und es zeigt das gleiche an. Überkochen tut auch nichts , ich kann 5 Minuten nach dem abstellen den Ausgleichsbehälter öffnen und es macht nur ein kleines Zisch Geräusch , kein Wasser kommt hoch alles normal , das Wasser ist zwar heiß aber weit entfernt vom Kochen (Fingerprobe). Auch alle Schläuche und der Kühler sind gut warm aber nichts fühlt sich überhitzt an.


    Karlheinz

  • Hallo KarlHeinz,


    das selbe "Problem" habe ich bei meinem 2er PN auch. Ich habe mich viel umgehört und mir selbst ein Bild gemacht.
    Die Anzeigen, sowohl Tank- als auch Temperaturanzeige, verschieben ihr Mittel ganz gern mal. Mein Tank ist zum Beispiel fast leer, obwohl die Anzeige knapp unter dem Mittel steht.
    Ich denke, vor allem nachdem was du alles investiert hast, solltest du es dabei belassen und dir keinen Kopf machen, solange er nicht wirklich heißläuft, also die Lampe leuchtet!
    Kontrolliere doch mal, ob die Tankanzeige bei dir vielleicht auch ein wenig spinnt.


    Viele Grüße,


    jopro

  • Hallo Jopro,


    da könnstest Du recht haben , meine Tankanzeige geht die ersten 100 km kaum runter und dann geht's hurtig abwärts.
    Das ließe doch eigentlich auf einen defekten Spannungskonstanthalter schließen oder nicht ?


    Karlheinz

  • hallo zusammen die idee das der spannungskonstanter defekt ist oder die anzeige verschiebt ist sehr nahelkiegend und man muß hier die bordspannung mal in augenschein nehmen was kommt da vom lichtmaschinenregler an und was wird dann stabilisiert vom 3 beiner spannunskonstanter .
    eine seperate temeraturmessung ohne autoelektrik ist da bestimmt eine hilfe.
    danke gutes gelingen
    renomee punkte intere :):) ssieren mich nicht danke

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • Den Spannungsregler TCY 700 gibt es nicht mehr.
    Der wird nicht mehr produziert.
    Er muss am Ausgang exakt 10 Volt liefern. Anstelle dieses Bauteils lässt sich auch ein schnöder 7810 Spannungsregler für unter einem Euro verbauen, jedoch müssen Ein und Ausgang vertauscht werden.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hallo Wingman2 ,
    danke für den Tipp , da ich aber kein Elektroniker bin wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du mir sagen könntest welcher der 3 Anschlüsse nachher wohin kommt , denn so wie das aussieht ist der ja einfach in die 3 Steckschuhe auf der Platine eingeschoben .
    Wenn ich den Schaltplan aus Google richtig interpretiere dann muss ich den einfach umgedreht in die Fassung stecken und es sollte gehen da der Masseanschluss ja mittig bleibt.


    Karlheinz

  • Der 7810 wird genauso montiert wie der TCY700, der mitlere Anschluss kommt auch auf der Platine in die Mitte. Die beiden äusseren werden über Kreuz verschaltet. Etwas Wärmeleitpaste unter dem 7810 nicht vergessen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich klink mich hier mal ein:



    Es geht um den NZ meiner Freundin.


    Der hat(te) das Problem dass er immer überhitzt hat, sprich Temp.Anzeige weit nach rechts und kochendes Wasser im Ausgleichsbehälter.
    Der untere Schlauch wurde auch nicht warm.


    Gestern hab ich dann das Thermostat getauscht.
    Bei der Probefahrt wurde er dann heiß, als das Thermostat geöffnet hat, ging die Temp wieder ein wenig zurück.


    Heute Aber stieg die Anzeige aber wieder recht hoch und im Ausgleichsbehälter war ein immenser Druck!
    Er stand dann trotz warmem unteren Schlauch auf 3/4.


    ich hab dann den Deckel aufgemacht und den Druck abgelassen, dann hats da drinnen ordentlich geblubbert.


    Wie kann ich denn jetzt weiter vorgehen?
    Kanns sein dass durch Fahren mit defektem Thermostat die ZKD Schaden genommen hat und daher jetzt der Druck kommt?


    Wäre für jede Hilfe dankbar! :)



    Gruß,
    Max

  • Hat der Ausgleichsbehäter einen schwarzen oder blauen Deckel?
    Falls noch ein schwarzer, tausche den mal aus gegen einen blauen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...