Pleuellager gewechselt, Kurbelwelle lässt sich nicht mehr drehen.

  • Hi,
    habe folgendes Problem:
    ich wollte bei mir diese Woche die pleuellager wechseln. Fahrzeug is ein golf 2 gti 16V PL.
    Soweit so gut, pleuellager ausgebaut, kurbelwelle kontrolliert, ab zu vw pleuelager bestellen.
    die verbauten Pleuellager hatten das Herstellungsjahr 93, also wurden sie schonmal gewechsel, waren trotzdem relativ verschlissen (vorallem an einem zylinder)


    Habe exakt die selben Pleuellager bestellt...selbe Teilenummer, mit selber untergrösse (0.5).


    Habe heute an 2 Pleueln die lager gewechselt, festgezogen (30NM +90°) und als ich die kurbelwelle drehen wollte (um an die anderen beiden zu kommen) bewegte sie sich kein stück...
    -> muttern nochmal leicht gelöst, und siehe da sie lässt sich drehen.


    Weiss jemand woran das liegen könnte? Wie kann es denn sein, dass ich die selben Lager verbaue wie der vorbesitzer, aber diese dann anscheinend zu gross sind ?!
    Bzw. wie hat er es geschafft, dass diese normal laufen...ausser mit viel gewalt...


    gruß

  • Vielleicht hast die falschen lager bekommen. Wenn du selber kein geeignetes Werkzeug hast frag nen Motorenbauer ob er die Lagerstellen vermessen kann. Damit du dann die richtigen bestellen kannst.

  • Ja is alles richtig verbaut :( auch davor schön eingeölt...
    Teilenummer is exakt die selbe auf den lagern wie bei denen die bereits verbaut waren...


    könnte es mir nur so erklären, dass der vorbesitzer die falschen lager einfach drauf gemacht hat und dem Motor das "einschleifen" überlassen hat... -.-


    werde wohl nicht drum herumkommen die kurbelwelle mal nachzumessen....könnte mir da jemand zufällig auf die schnelle die richtigen Maße nennen?

  • jap..alles 10 mal kontrolliert...
    das übermaß kommt mir sowieso ein bisschen groß vor dafür, dass der motor erst knapp über 140tkm hat.
    ist ja schon zweites übermaß :huh:

  • Als erstes musst du prüfen ob die Welle echt auf dem 2. Untermaß ist. Da reicht ein Messschieber für. Falls ja könnte noch folgendes sein: die Pleuel verspannen sich gerne leicht beim anziehen. Nach korrektem Anzug ein kleiner Klopfer mit dem Hammer auf den Deckel hilft dann.

  • ich habe einen jr turbodiesel Motor schlachten müssen pleul gerissen und habe dann die nasen nicht beachtet (das erste mal gemacht) und wo ich sie dann richtig eingesetzt habe konnte ich die kw wieder drehen

  • Hast du die Pleuel und Lagerböcke vorher makiert?
    Die Lagerböcke nicht untereinander vertauscht?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...