Licht während der Fahrt plötzlich aus

  • Hallo,



    Gestern ist bei Dämmerung/Dunkelheit mein Licht ohne Vorankündigung einfach ausgefallen.crying.png
    Das Standlicht leuchtet noch und das Fernlicht ging auch.
    Als ich dann anhalten wollte, schaltete ein Relais und es leuchtete wieder.


    Ich will einen Wackelkontakt nicht ausschließen, aber es fand alles ohne äußere Einflüsse auf glatter, ebener Fahrbahn statt.




    Ich wäre für Tipps dankbar, wie ich dem Fehler auf die Spur kommen könnte, bzw ihn evtl. eingrenzen kann.


    Gruß,
    Max

  • das gleiche problem wie alexander 235 hatte ich auch, habe es mit kontaktspray einige zeit funktionsfähig gehalten, aber schalter dann ausgetauscht.


    gruß peter

  • Hi Max, :)


    ich hatte letzten Winter auch so ein ähnliches Problem. Es ging plötzlich das Abblendlicht aus.
    Ich konnte mir das auch nicht erklären und habe spontan mehrere Male den Lichtschalter betätigt. (Innerorts)
    Da es nicht mehr vorkam, hatte ich weiter nichts unternommen. Mal sehen, was diesen Winter passiert.


    Grüsse

  • Wenn Gebläse und Radio (falls dieses auf Zündungsplus liegt und nicht auf Dauerplus) auch ausfallen, könnte dies auch der ZAS sein,
    da hatte ich Probleme mit dem Ablendlicht und Gebläse, das die nicht mehr wollten,
    bei mir trat das aber gleich von beginn an wenn man den Motor gestartet hat, vor und während der Zündung hats noch funktioniert :D,


    eine Zeit lang hat neustarten abhilfe geleistet... bis es garnicht mehr wollte, also das Licht.
    Während der Fahrt einen Ausfall hatte ich das nicht.


    Oder eventuell das Entlastungsrelais was ja mit dem ZAS agiert, kenne mich mit diesem aber nicht aus, weil du meintest es hat ein Relais geschalten.


    Aber die ZAS kann wenn die Kaputt ist sich unterschiedlich bemerkbar machen, entweder wie bei mir oder das Auto geht garnicht mehr an usw.

  • Zitat

    Ich konnte mir das auch nicht erklären und habe spontan mehrere Male den Lichtschalter betätigt.

    Genau das hab ich intuitiv auch versucht - leider ohne Erfolg.


    Was mir noch einfällt: Vor einer Woche ging die Innenbeleuchtung vom Tacho auch kurzzeitig nicht - Das war durch rumspielen an der Dimmfunktion aber wieder zu lösen.


    Zitat

    Wenn Gebläse und Radio (falls dieses auf Zündungsplus liegt und nicht auf Dauerplus) auch ausfallen, könnte dies auch der ZAS sein,

    Hab ich auch als erstes dran gedacht, da ich das selbe Problem auch mal hatte.
    Aber Radio und Gebläse funktionierten derweil noch :)


    Ist immer schwierig so ein Problem, das nur manchmal auftritt einzugrenzen.
    Aber fürs erste werd' ich mir einen "neuen" Lichtschalter besorgen 8)

  • Gestern Nacht ist mein Licht wieder schlagartig ausgefallen ;(


    Fernlicht hab ich probiert, ist aber nicht eingerastet.
    Lichtschalter an und aus machen ging leider auch nicht.


    Motor aus und wieder an schaffte aber Abhilfe!


    Ich hab den Lichtschalter mal auseinander genommen:
    Die Kontakte bei der 2.Stufe waren ziemlich verdreckt.
    Da scheint das Problem gelegen zu haben.
    Hab sie saubergemacht und hatte bis jetzt keinen "Ausfall" mehr. 8)

  • Um solchen Problemen mit verbrannten Kontakten aus dem Weg zu gehen hilft auch eine Relaisschaltung,
    dann fließt nur noch ein geringer Steuerstrom über die beiden Schalter.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...