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welchen Rumpfmotor hat Oettinger für den 2L Gti verwendet?
Hintergrund: wenn so ein Motor von VW überholt worden ist - Rechnung gibt es - dann müssten die ja wieder einen Rumpfmotor von Oettinger eingesetzt haben oder hat Oettinger da einen 2l aus dem VW Regal eingepflanzt mit anderem Kopf drauf???
Worauf muss ich achten um zu sehen das das wirklich noch ein Oettinger ist und nicht irgendwas zusammengebautes von VW??
Basis ist der 1,8l KR16v Motor. nennt sich nun "Oettinger KR 2000E/16 VS"
Bohrung: 82,0mm Hub: 94,5mm Hubraum: 1996 cm3 Verdichtung: 10,5:1 Leistung 132kW (180Ps) bei 6600/min Max. Drehmoment: 205Nm bei 5500/min, Zwischen 2100/min und 7000/min liegt das Drehmoment über dem Serienhöchstwert von 168Nm
Konstruktive Änderungen gegenüber dem Serienmotor:
-Oettinger Chrom-Molybdänstahlkurbelwelle mit angeschmiedeten Gegengewichten, nitrierbehandelt, Hub 94,5mm (Serie 86,4mm) -geschmiedete Kolben 82,0mm (Serie 81,0mm) -Motorblock gebohrt und gehont -bearbeiteter Zylinderkopf, Kanalquerschnitte vergrössert und geglättet -Ansaugrohr bearbeitet -Fächerkrümmeranlage -Einlassnockenwelle mit geänderten Steuerzeiten -Einspritzanlage angepasst -Lufteintritt modifiziert -Zündkerzen mit erhöhtem Wärmewert -verstärkte Kupplung -verlängerte Achsübersetzung
Zündkerze raus (16er Langnuss ), mit geeigneten "Werkzeug" z.b. irgendein Rundmaterial das durch das Loch geht rein, von OT nach UT drehen und dadurch den Hub ermitteln:
86,4mm wäre ein original 1,8l 92,8mm wäre z.b. ein vom Golf3 oder Audi 2,0l 16V Block wie 9A, 6A die auf der Liste angegebenen 94, irgendwas wäre Oettinger
Der Motor wurde bei VW überholt - dazu gibt es eine Rechnung - und der Block wohl komplett ersetzt; Kopf nur überholt.
Tja, und jetzt ist eben die Frage was die VW - Werkstatt da für einen Block eingesetzt hat - das Teil hat wohl eine VW-Nummer!! die ich jetzt nicht habe.
Also werde ich mir die Rechnung halt mal genau anschaun (müssen). Bisher hab ich nur eine mündlich Auskunft.
so also, die VW Werkstatt hat im Jahr 2003 den Motorblock ersetzt und einen Block mit der Nummer 027 100 103HX eingesetzt - das ist der ganz normale für den KR/PL.
Preis für das Teil 1700Euro -also scheidet ein original Oettinger Teil wohl auch wegen dem Preis aus. Somit dürfte der Oettinger Motor nur noch in Teilen vorhanden sein - das der dann einfach noch so läuft?!
ich bin bei solchen Sachen immer etwas misstrauisch! Die Frage ist, ob er noch diese Leistung hat und ob das belegbar ist. Ein Prüfstandsbericht bei dem Preis wäre nicht unangemessen. Die Reparatur könnte möglich sein, wenn nur der Block defekt war und der neue entsprechend aufgebohrt wurde, sowie die spez. KW und die Kolben noch einwandfrei waren. VW hat das in 2003 auch nicht mehr selbst gemacht, sondern die Arbeit von einem Instandsetzer machen lassen. Die haben sich schon 1988 angestellt, als sie mal einen ZK machen sollten. Bei so einem aufgebohrten Block kann schon mal ein Lunker vorhanden sein, der bei einer gewissen Fahrleistung zu Tage tritt. Der alte Hartmann hatte seinerzeit nur ausgewählte Blöcke bearbeitet. Ob er die röntgen liess, habe ich nie herausgefunden.
Die Frage ist, ob er noch diese Leistung hat und ob das belegbar ist. Ein Prüfstandsbericht bei dem Preis wäre nicht unangemessen. Die Reparatur könnte möglich sein, wenn nur der Block defekt war und der neue entsprechend aufgebohrt wurde, sowie die spez. KW und die Kolben noch einwandfrei waren. VW hat das in 2003 auch nicht mehr selbst gemacht, sondern die Arbeit von einem Instandsetzer machen lassen.
Moin,
tja, das ist oder war eben die Frage. Bloß müsste man das auf der Rechnung nicht irgendwo sehen? Auch dürfte der Preis von 1700 Euro in etwa dem entsprechen was ein original Block bei VW kostete; ein entsprechend bearbeiteter müsste ja teurer kommen.
Es gäb somit auch die Möglichkeit den Motor auseinander zu bauen und den Block wieder in seinen Originalzustand zu versetzten - mit neuen Kolben etc.
Macht das noch jemand bzw gibt es die Originalkolben noch irgendwo?
Der Rest könnte ja noch von Oettinger sein - tja, könnte
Im Grunde ganz einfach. Es gab von Oettinger einen Tuning Satz für den KR,PL und 9A. Ich hatte so einen Satz mal für den 9A da. Es handelt sich um eine andere Einlass Nocke, angepasstes Saugrohr und Luftfilterkastenbearbeitung.
Mehr ist das nicht. Wobei der 9A ja schon ein 2l ist. Ist es denn wirklich ein 2L ? Müßte ja auch so eingetragen sein bzw jetzt umgetragen. Ich glaube da ist ein PL-2000E Bausatz drin. Dann wäre der PL Block ja auch richtig, zumal auch die ganz normalen Kerzen verbaut sind. Nur die 170PS glaube ich nicht. Sind denn die eingetragen ?
es sind 125 KW bei 6100 eingetragen und auch "Leistungssteigerung 2000E" (wenn ich das im Fahrzeugschein richtig entziffern konnte - ist halt eine Kopie)
Leider nein, der war nicht dabei. Könnte dir das Bild in höherer Auflösung schicken, also von der Anleitung. Wird aber nur ein Gummi Bogen sein. Mehr nicht.
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