Unterschiede Anhängerkupplung CL (schmale Stoßstange) / GL (breite Stoßstange) ?

  • Ich kann eine gebrauchte Anhängerkupplung bekommen, nur weiss der jetzige Besitzer nicht, ob die von nem GL oder CL stammt. Kennt jemand die Unterschiede und kann die hier erklären?


    Vielen Dank!

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • Ich denke mal der Unterschied ist bei der GL musst Du ein Loch in die Verkleidung schneiden und bei der CL nicht. Die Kupplung an sich sollte gleich sein.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • Sehe ich eigentlich auch so.
    Evtl. sind noch die Befestigungen der Stoßstangenhaut an der AHK anders.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Habe mir vor Jahren mal eine gebrauchte AHK besorgt und an eine CL-Stoßstange verbaut. Hat alles prima geklappt, allerdings fiel mir dann irgendwann auf, dass der Abstand von der Stoßstange zur Karosserie etwa ein oder zwei Zentimeter größer war, als noch ohne AHK. An einem anderen 2er mit nachgerüsteter AHK ist der Spalt jedoch normal. Von daher vermute ich mal, dass es sich bei meiner gebraucht gekauften um eine GL-AHK gehandelt hat und dass es doch Unterschiede gibt, weil die GL-Stoßstange möglicherweise "größer" ist...


    Anders gesagt: eine GL-AHK an einer CL-Stoßstange geht, aber eine CL-AHK an einer GL-Stoßstange könnte eng werden.

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • Hallo,


    ich bin mir ziemlich sicher dass die Kugel weiter raussteht, wie Harmonie schon geschrieben hat. Beim Golf 1 Cabrio ist es definitiv so.


    Und ohne Loch wage ich zu behaupten geht es nie, der Bügel würde ja sonst fast auf dem Boden schleifen wenn die Stoßstange "unangetastet" bleibt.


    Edit: der Golf wird durch die großen Stoßfänger um 75mm länger (also ca. 37mm vorn und hinten), die AHK muß weiter nach hinten raus ragen.


    Grüße, Der Golf Zwei

    Einmal editiert, zuletzt von Der Golf Zwei ()

  • Hallo,


    bei Gl/GTI ab Werk ist unter Bemerkungen auch die AHK für die schmale Stoßstange mit eingetragen, mit dem Zusatz "bei schmaler Stoßstange auch genehmigt:...". Im "offiziellen" Feld für die AHK steht die Nr. der für große Stoßstange.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...