Wie viel Farbe (ml) für einen Kotflügel

  • Hallo, bei mir steht demnächst meine erste Lackierung an. Ich hatte mir ursprünglich zwei 2K Farbdosen a 250ml besorgt, allerdings war die Menge angedacht für einen Kotflügel, jetzt muss aber auch noch ein zweiter lackiert werden.
    Die Frage ist jetzt wie weit reichen die 500ml Farbe und wie viel sollte ich nachkaufen?


    Danke schonmal :)

  • Also ich hab gerade 200ml Basis + gleiche Menge Klarlack für Heckblech und Tür Unterseite gebraucht. Mit Lackierpistole! Also müßtest Du mit 500 ml schon weit kommen.


    Ich bin aber son "ich hab immer was in Reserve" Typ. Darum kann ne Extradose nix schaden.


    Hope it helps.


    LG.


    Thomas.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Naja, ich habe ja nur den 2K Lack (Tornadorot - LY3D), da kommt kein Klarlack mehr drauf, wie es von Werk aus eben auch ist. Heißt das du hättest so 400ml "Basislack" verbraucht oder bleibt das so (scheint ja mit 200ml schon deckend zu sein)

  • Und ich bin normalerweise auch der Reservetyp, aber eine Dose kostet 13€+Versand und ich habe nicht so das Geld dafür, besonders wenn ich bedenke, dass ich diesen Monat noch tüv machen muss.

  • Also mit dem Sprühdosenkram ist meiner Erfahrung nach die Deckkraft nicht so hoch. Kommt aber immer drauf an, wie die Grundierung aussieht.
    Ja mehr Farbunterschied, desto mehr Farbe.


    Und der Sprühdosenkram ist pissedünn. Man kann aber auch gute Ergebnisse erziehlen.


    Wir lackieren immer Basis, also matt. Da waren die 200ml deckend. Drauf kommt dann noch der Klarlack für Versiegelung und glanz.


    Lackier erst mal einen Koti vernünftig. Dann siehste ja, waste brauchst. Und den anderen ggf., wenn Farbe aus, später.
    Sonnst wirds nix. So ne Lackierung in der Mitte aufhören weil Farbe zu Ende kommt dann am Ende teurer.


    Und Du gehst jeden Tag an dem Teil vorbei... das kann dann auch weh tun... sehlisch!


    LG.


    Thomas.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Würde ich so machen, erst einen lackieren, aber mein Auto und ich haben leider zur Zeit eine Fernbeziehung und ich habe ein Zeitproblem, weil ich tüv machen muss und weil ich das fahren mit dem kleinen vermisse ^^
    Werde wohl noch ein paar Dosen kaufen.
    Vielen Dank für die Antworten.

  • Noch ne Info:


    Wenn der Kotflügel ne andere Farbe hat, ist dem TüV das sowas von egal...


    Guts Nächtle.


    Thomas.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Ja, aber meinen Augen ist das nicht total egal und bevor ich ihn provisorisch anschraube...Provisorien halten am längsten ;)


    Und von Werk aus ist auf LY3D denke ich kein Klarlack (zumindest beim Golf II). Merkt man ja auch beim polieren, da ist der Lappen immer gleich schön rot.

  • Wenn das deine erste Sprühdosenlackierung ist - würd ich dir noch drei Ratschläge auf dem Weg geben:


    erstens zum Ende hin fangen die meisten Dosen an zu Kleckern (den Rest kann man besser irgendwo hinsprühen wo man das Ergebnis nicht sieht) und zum zweitens Geduld und mehrere dünne Schichten sonst gibts Läufer (da hab ich immer mal wieder Probleme bei :rolleyes: )


    und drittens (ganz wichtig) nie aber wirklich niemals auf der Fläche absetzen...


    Es sei denn du brauchst nur mal schnell ne Farbänderung eines langweiligen farbigen Autos...


    Hier mal ein Sprühdosen-Beispiel (Motorhaube) was bei rumkommen kann wenn man draussen (bei Wind) lackiert: :whistling:  
    i8t4awsg.jpg

  • Hab kürzlich nen Kotflügel in LY3D lackiert. Hab fast zwei Sprühdosen á 400ml verbraucht (zusammen 22,99€ in der Bucht, inkl. Versand).
    War froh, daß ich zwei gekauft hatte, eine hätte nicht gereicht. Hab zwar keine Läufer, aber auch kaum Glanz.
    Kann man aber bei der Schichtdicke sicher rauspolieren. Klarlack hab ich keinen drauf.

    MfG,
    Micha

  • Hi,


    ein Kotflügel ist für eine Sprühdosenlackierung kein Kleinobjekt!
    Um ein Kleckern durch Abkühlung zu vermeiden, solltest du mit zwei Dosen parallel arbeiten.
    Bei kleineren Objekten reicht es zwischen den Spritzgängen, die Dose wieder zu erwärmen.
    Dazu nehme ich einen kleinen Föhn. Die Dose lege ich auf den Boden und erwärme den Dosen-Boden.
    Handwarm 50° ist kein Problem. Es geht nur darum, dass genügend Druck aufgebaut wird.


    Den Fussboden mit Wasser zu benetzen hilft, den Staubflug zu begrenzen.
    Zuerst im Kreuzgang annebeln, drei Minuten antrocknen lassen und dann zwei satte Kreuzgänge darüber.
    Glänzend bekommst du den nur, wenn du genügend Erfahrung mit der Handführung und Dosentemperatur hast.
    Es ist immer eine Gratwanderung zw. glänzend und herablaufend.


    Ein kleineres Objekt zur Übung wäre hilfreich, damit man hinterher keinen Frust hat. :)


    Viel Erfolg!


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...