Schöne Felgen

  • Die Frage nach dem Urheberrecht ist natürlich berechtigt. Ich denke aber, dass das eher die Hersteller treffen wird und mir keiner mein Eigentum vom Auto abnehmen würde. Abgesehen davon ist es natürlich auch fraglich, ob sich bspw. VW bzw. der Hersteller der 'Original-Felge' dieses Design hat schützen lassen bzw. sonst ein Geschmacksmuster geltend machen kann.


    Abgesehen davon, die Teardrop finde ich schon ziemlich ansprechend, vor allem in dem Design auf den Bild im Eingangspost. Ich bin der Meinung, dass unsere alten Autos auch ein altes Design verdient haben. Die ganzen neuen Designs sehen auf unseren kantigen Kisten einfach nicht aus.


    Mir fällt gerade ein, dass Powertech mal vor Jahren ein Angebot hatte, bei dem man sich - für einen horrenden Preis - eine Felge selbst designen und herstellen lassen konnte. War damals schon sündhaft teuer. Gibt es das Angebot noch? Weiß das jemand? Oder ist dieses Angebot ebenso wie Powertech (die sind doch jeetzt irgendiwe mit einer US-Firma zusammen) untergegangen? Da gab es auch mal eine Autobild-Reportage drüber ...


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ach Quatsch das da jemand kommt und uns die Felgen unterm Auto wegzieht, über sowas wollte ich gar nicht nachdenken.
    Mir gehts tatsächlich um die Hersteller.
    Urheberrecht was Bildmaterial angeht da bin ich relativ gut im Thema aber bei Produktdesign kenne ich mich nicht aus.
    Kreuzspeichenfelgen gab es ja in den 80ern nicht nur von BBS. Dieses Design wird ja seit einigen Jahren mit Hochdruck kopiert und auf den Markt geworfen. Jetzt frage ich mich ob es reicht einfach die Schrauben anders zu platzieren und die Felge optisch zwar dreiteilig aber technisch einteilig zu produzieren um das Urheberrecht zu umgehen?



    Ich meine es will ja schon was heißen, wenn man mittlerweile immer wieder die Frage hört " Sind das Echte?"

  • Ich bin zwar kein Urheberrechtsexperte. Aber bei Produkten kommt es dann immer auf die Ähnlichkeit udn Wiedererkennbarkeit des Originalproduktes an. Und das dürfte ja nun gegeben sein bei einer Felge, auch wenn da noch ein Schraubenkranz drumherum ist. Ich denke also nicht, dass das allein reicht.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • hier sind mal wieder die FF (Felgenfetischisten) unter sich, aber ich finde da nix schön, tut mir leid :wink:



    Na da kann dir dann keiner helfen! Welche Felgen findest du denn schön?

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • Ich hatte mir letztes Jahr schon überlegt nen Satz Montreals zu besorgen und auf mehrteilig umzubauen. Geht bei der Felge aber leider nicht wirklich gut. :(


    Wenn ich dann aber das Bild sehe, scheint es doch irgendwie zu funktionieren. Bleiben dann aber trotzdem Park-/ Standfelgen.
    :love: :love: :love:
    fpn2.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...