Rost im Radhaus was kann ich dagegen tun

  • Hallo alle miteinander.


    Hab heute beim ausbauen des Fahrwerk Rost im Radhaus gefunden.


    Ist nicht durchgerostet.


    Kann mir jemand Tipps geben was ich dagegen tun kann? Rostumwandler oder soetwas???


    Schweißen kann ich nicht und hab auch sonst nicht viel erfahrung was Karosseriearbeiten angeht.


    Danke vorab!




    Auf dem letzten Bild hab ich es schon ein bisschen blank geschliffen

  • ich schätze wenn mann es völlig blank schleift gibt es ein loch. ist aber noch nicht dramatisch.
    der rost muss weg und dann richtig versiegeln. ich nehme dazu die braune versiegelung aus dem bootsbau. davon mehrere farbschichten, ruhe iss.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • großflächig (in einem Radius von ca. 5cm) um die Roststelle die Schutzschicht entfernen und alles blank schleifen, da sich der Rost schon weiter darunter ausgebreitet haben kann. Nachdem alles blank ist, kann man die Stelle durchaus noch mit Fertan behandeln, einwirken lassen und mit Wasser abwaschen, damit hat man schon mal eine erste Schutzschicht geschaffen, auf die man dann weiteren Schutz wie z.B. Brantho Korrux Nitrofest auftragen kann (mehrere Schichten).

  • wingman2 sollte da jetzt wirklich ein löchlein entstehen muss ich es schweißen lassen oder reicht das von dir angesprochene versiegeln vorerst???


    Dichtmasse und Brantho Korux hab ich zum glück noch von einem damals geplanten Umbau :)

    Einmal editiert, zuletzt von reloop87 ()

  • Fertan ist Müll. Rost gehört nicht umgewandelt sondern entfernt. Wenn du alles wegschleifst ist da kein Rost mehr. Wozu also noch Rostumwandler? Ist übrigens nee Ministelle die du da hast. Einfach mit. z:b. einem Neggerkeks schön alles wegmachen und zuschweißen (Wenn überhaupt nötig). Dann brantho korrux 2in1 (ruhig 2-3 mal lackieren) und wieder Steinschlagschutz drauf. Fertig....

  • Das Ding ist nur, dass du den Rost in den Poren nicht weggeschliffen bekommst - selbst wenn es auf den ersten Blick blank aussieht - diesen Poren-Rost musst du entweder mit Öl oder Fertan tränken. Sobald die Versiegelung ihn aber nicht tränkt, bleibt darunter (im Rost sozusagen) Luft und Sauerstoff, der zum Weiterrosten führt. Oder du entfernst diesen Poren-Rost chemisch.


    Das schaut nach Dom aus - diese kleine Stellte dürfte noch kein Problem darstellen - aber wie schon geschrieben - erst mal mit einem "negerkeks" großzügig blank schrubben.

    Äh... nein, das ist keine Winterschlampe, sie ist MEINE, die geht nicht mit jedem, und erst recht nicht ohne meine Erlaubnis.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...