Beiträge von DerShredder

    Hi Nico,
    alles Original, bis auf die Golf3 - Felgen mit den Winterreifen.
    Mittlerweile fährt auch mein Sohn damit, der liebt das Auto.


    Leider kenn ich mich mit den Vergasern nur lückenhaft aus. Während meiner Sturm- und Drangzeit in den 80ern war ich besser informiert, allerdings habe ich damals nur an Opeln geschraubt.
    Mein Golf hat den 2EE Vergaser mit Regelung, der läuft bisher tadellos.


    Gibts auf der Ruddies Seite nicht mehr Infos für dich?


    Gruß
    Martin

    Hallo,


    ganz am Anfang hast du geschrieben, das du noch nichts passendes hast, den Fehlerspeicher auszulesen. Eine einfache LED-Prüflampe für 10€ reicht aus. Keine Glühlampe nehmen.
    Wenn Fehler angegeben werden, kannst du damit weiter arbeiten.
    Hab auch mal bei Bosch gelesen, dass Lambda-Sonden ein Verschleißteil sind. Sie sollten nach 50000Km ausgetauscht werden.


    Gruß


    Martin

    Hallo,
    ich wage mal einige Theorien. Gerne darf mich jemand, der sich besser auskennt, korrigieren.


    1. Wenn der Motor nach dem Start sofort wieder ausgeht, ist etwas defekt / verstellt. Aber die Starterklappe hat sich wohl nicht selber verbogen, deshalb würde ich die nicht verbiegen. Da sollte nach der eigentliche Ursache geforscht werden.
    2. Wenn der Motor jetzt im warmen Zustand unrund läuft und zu hoch dreht, wars wohl tatsächlich die falsche "Reparatur".
    3. Wenn der Motor mehr Luft bekommt (bei gleicher Benzinmenge), müsste er doch weniger verbrauchen?
    4. Die Starterklappe ist doch nur beim Kaltstart und warmlaufen aktiv. Ist der Motor auf Betriebstemperatur, ist sie ganz geöffnet und hat keinen Einfluss mehr auf den Motorlauf.


    Hat die Werkstatt tatsächlich die Starterklappe verbogen? Oder was anderes?
    Wenn ja: ist sie so verbogen, dass sie nicht mehr richtig öffnet und schließt?


    Gruß
    Martin

    Hallo,
    ich habe meinen PN seit 3 1/2 Jahren und 31000Km und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Natürlich ist da alle paar Wochen was zu tun, aber das kannst du eigentlich alles selber machen. Außerdem will ich in meiner Freizeit was vernünftiges machen, deshalb habe ich den Kleinen ja........26 Jahre gehen halt nicht spurlos an ihm vorbei.


    Zu deinem Problem: den Unterdruckschläuchen sieht man es nicht unbedingt an, ob und wenn ja wo sie kaputt sind. Zuletzt war es bei mir der Gummibogen zwischen Ansaugkrümmer und BKV. Die kosten alle nicht viel und sind einfach zu wechseln. Ich sach mal so: wenn sie jetzt nich kaputt sind, dann morjen!
    Zum Ausblinken brauchst du nur die Anleitung von Ruddies und eine LED-Prüflampe. Eine mit Glühlampe zieht mehr Strom, das kann wohl das Steuergerät schädigen.
    Zündkabel und Kerzenstecker? Glaub ich aber nicht.
    Gruß
    Martin

    Hallo,
    neben den oben genannten Analysen zum ZAS und Anlasser :


    unerklärbare Erscheinungen in der Elektrik habe ich schon folgendermaßen weg bekommen: alle elektrischen Anschlüsse (Stecker) gelöst, bisserl Kontaktspray drauf und zusammengesteckt ( ein paar mal lösen und stecken). Steuergerät, Vergaser, Fühler, ...........
    Massekabel prüfen und ggf reinigen / neues verbauen ist auch wichtig.

    Hallo,


    wenn meine Öldruckleuchte mit Summer angehen würde, suchte ich die Ursache dafür. Vielleicht baut die Pumpe tatsächlich nicht genug Druck auf. Wenn du Glück hast, ist der Schalter defekt, oder du hast eine schlechte Verbindung am Kabel. Aber so fährst du "auf Bruch", das solltest du dir nochmal überlegen.


    Zum Wasser: alle Schläuche kontrollieren, die können porös werden. Alle Anschlüsse der Wasserschläuche überprüfen. Ich hatte mal einen verzogenen und dadurch undichten Wasserflansch, der am Zylinderkopf. Die undichtigkeit war nicht direkt zu sehen, weil der ganze Motor verschmoddert war. Wasserpumpe dicht? Die haben eine Ablaufbohrung unter / hinter dem Pumpenrad.


    Gruß


    Martin

    Hallo,
    den Hinweis mit dem defekten Kabel finde ich gut, bin ich gar nicht drauf gekommen.
    Bei meinem Golf habe ich auch das Problem, des nur einmal Wischens. Hatte bisher den Eindruck, dass der ganze Antrieb eingegammelt ist. Das passiert gerne, nachdem ich den Wischer länger nicht benutzt habe.
    Ich halte den Hebel gedrückt und lasse den Wischer mal eine Minute lang laufen. Dann ist es bisher immer besser gewesen (Antrieb ist frei gelaufen?)
    Beim Focus der mitwohnenden Göttin war der Heckwischerantrieb tatsächlich eingegammelt, weil durch die Welle Wasser eingedrungen ist. Es flog immer die Sicherung raus. Den Antrieb konnte ich aber zerlegen, reinigen und neu fetten. Läuft wieder super.
    Ich beobachte das bei mir mal weiter.
    Gruß

    Hallo,


    meine Tankbänder habe ich im Zubehör gekauft. Grundsätzlich passten die am Ende ganz gut.
    Ich habe sie einzeln demontiert und den neuen nach der Form des alten nachgebogen. Die neuen waren nicht 100% so in Form. Nachher ja....
    Auch habe ich sie nacheinander getauscht. Dadurch habe ich gemerkt, dass der Tank sich nicht bewegt hat.


    Gruß


    Martin

    Hallo,
    zu dem Motor speziell kann ich nichts sagen, ich habe einen PN.
    Aber tief in der Erinnerungskiste finde ich noch was: die alten Vergasermotoren mussten wohl, wenn warm gefahren, mit Vollgasstellung des Gaspedals gestartet werden. Hatte mein Corsa A, hatten viele meiner Autos damals. Bei meinem Derby aus der ersten Serie steht es sogar in der Betriebsanleitung. Der Ascona B mit 1,9S Motor wollte es richtig hart: Zum starten habe ich das Gaspedal 7x getreten. Dann war er Startwillig.
    Mir ist nicht klar, wo und wie ein Rückschlagventil sitzen sollte. Läuft der Vergaser über?
    Wenn der Motor doch mit der Vollgas Methode gut anspringt, ist´s doch in Ordnung.


    Gruß


    Martin