Moin Leute,
Wer kennt das nicht, Alle entgegenkommenden Fahrzeuge machen Lichthupe weil man Fernlicht an hat ohne es zu merken?
Ursache: Eine ausgefallene Fernlichtkontrollbirne.
Leider ist es wie mit den meisten Ersatzteilen für den 2er Golf, ENTFALLEN oder es ist einfach nur schwer Ersatz zu finden für das Birnchen.
Für alle bei denen die Fernlichtkontrollbirne defekt ist, habe ich eine Lösung: UMRÜSTEN auf LED.
Was wird Benötigt:
-LED 3mm, ca. 3V Betriebsspannung, Farbe Blau oder Warmweiß,
-Metall-/Kohleschichtwiderstand 3300 Ohm, 0,25w (0,5W geht alternativ auch)
-blaues Käppchen des alten Glühbirnchens.
HINWEIS:
Der Umbau gillt für KIs MIT und OHNE MFA/DZM.
Übertragbar auch auf KIs vom Passat 32B, Scirocco II, evtl auch Golf 1 Cabrio
Umbau:
Der Umbau ist eigentlich simpel.
Zuerst muss der Tacho
geöffnet werden. Dazu ALLE 8 Kreuzschlitz-Sechskantkopfschrauben lösen, sowie die beiden Stecker vom KI (bei Neuer ZE dann nur den einen) lösen, diese sind nur eingerastet.
Liegt der Tacho
nun vor euch, müsst ihr die Schwarze Blende der Kontrolllämpchen abhebeln, diese ist nur geclipst.
Nun die blaue Kappe der Fernlichtkontrolle abnehmen, die alte defekte Birne entnehmen.
Jetzt nehmt ihr die 3mm LED und biegt die Minuseite (abgeflachte Seite) ähnlich des alten Glühlämpchens.
Nun die LED mit der abgeflachten Seite zur linken einstecken. (Habe hier eine Warmweiße anstelle einer blauen LED verwendet, leuchtet in einem angenehmeren Farbton, das Blau sticht sonst zu sehr im Auge.)
Das blaue käppchen wieder drauf, die schwarze Blende festclipsen und das Kobiinstrument wieder zusammenschrauben.
Als nächstes wenden wir uns der Stromversorgung zu, die Glühbirne wird mit etwa 10,5V betrieben was für die LED natürlich viel zu hoch ist.
Auf der Oberseite des KI befindet sich eine Reihe von Widerständen, welche durchnummeriert sind.
Widerstand Nummer 3 ist in diesem Fall der für uns Interessante.
Hier sitzt ab Werk ein 100 Ohm Widerstand. Um ihn zu entfernen biegen wir VORSICHTIG die Klemmfüßchen auf bis der Widerstand locker ist. Ich Wiederhole: GANZ VORSICHTIG, die Folie reißt schnell!
Anschließend fädeln wir den neuen Widerstand ein.
Ich habe mich für einen 3300Ohm Widerstand entschieden, mit diesem blendet das Kontrolllämpchen einen anschließend nicht sondern fügt sich recht harmonisch ein. Der Strom liegt mit diesem Widerstand bei ca 3mA. Eine auf 20mA berechnete LED blendete doch viel zu stark, bei Nachtfahrten absolut ungeeignet.
Jetzt noch die Füßchen mit einer kleinen Zange etwas zusammendrücken dass sie den Draht des Widerstandes fest klemmen.
Damit wären wir mit dem Umbau auch schon durch, nun verfügt das Kombiinstrument über eine Fernlichtkontroll-LED anstelle des alten Kontrolllämpchens.
Ergebnis:
VOR dem Umbau noch mit Lämpchen.
HINWEIS:
Der Umbau gillt für KIs MIT und OHNE MFA/DZM.
Zudem muss für den Umbau das KI ausgebaut werden.
Bemerkung meinerseits:
Ich habe mich bewusst GEGEN eine trübe blaue 5mm LED entschieden, wegen eventueller Farbunterschiede und der schlechten Verfügbarkeit druchgefärbter trüber blauen LEDs.
Diese Lösung die ich gewält habe fügt sich Optisch komplett ein und ist anschließend NICHT mit bloßem Auge zu erkennen.