RP erreicht max. 170 (lt Tacho)

  • Naja, was heißt über längere Zeit freigeblasen?


    Ich hatte schon so 30-40 km mit kurzen Unterbrechungen Vollgas auf der Autobahn, aber da waren die genannten Probleme noch nicht beseitigt.


    Wie bläst man nen Motor eigentlich richtig durch? Also so, dass das als Ursache hinterher auszuschließen ist?


    Der direkte Vorbesitzer vom Spenderwagen war kein Renter sondern einer der aussieht wie Jason Statham und deswegen glaubt "Tuning"-Sitzebezüge, Klarglasscheinwerfer und ne schlampig aufgeklebte Tönfolie auf den Scheiben zu brauchen, um dann in ner 30er Zone seinen Wagen zu zersemmeln. Und n ATU Tuntenauspuff natürlich.

  • also wenn man viel kurstrecke fährt sollte man den wagen zunächst zwischen 3 und 4000upm langsam freibrennen, also gute 100km. ich habe ein paar tausend km gebraucht bis er die volle leistung hatte. der wagen wurde immer schneller. war ja auch ein erste hand rentner auto.


    ich merke das heute noch wenn ich ein paar tage/wochen gemütlich fahre und dann mal wieder auf der bahn alles was geht, er ist dann zäher. durch das rumgekurke bilden sich halt ablagerungen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich hab ihn seit der anmeldung vor 3 wochen jetzt über 1000 km bewegt, kaum eine fahrt unter 20km, und was nicht Landstraße war war Autobahn, dann sollte der doch eigentlich frei sein, oder?


    Erreicht die Höchstgeschwindigkeit übrigens im 4. Gang.


    Nur im 4.?
    Den hab ich über 130 noch garnicht probiert.


    Und danke für die Beschreibung vom GKB, ich werd nochmal gucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfgurke ()

  • richtig frei wird der nur wenn der ordentlich gedreht wird, also richtig rangenommen wird. mach doch mal nen schönen ausflug, such dir ne autobahn ohne tempolimit und jage das teil mal rund 100km ordentlich über die bahn. natürlich nicht übertreiben, aber ruhig mal längere vollgas stückchen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo,


    gilt das mit dem 4ten Gang auch für den 8V GTI ? Sonst ist bei 5300 und 174 (laut Navi, Tacho zeigt knapp 180). Laut Schein fehlen dann ja noch 17 km/h. Und bei dem Motor war alles frei (was da noch frei zu machen war)
    Grüße


    PS: Hoffe bisschen Offtopic ist okay :)

    Spaß kostet!

  • Also es ist definitiv ein ATH Getriebe, schönen Dank nochmal an vespa1993. Der Grund warum ich es bisher nicht gefunden habe ist schon, dass ich aufmerksam nur am alten Getriebe geguckt hab und da das 4S so in die Nummer dahinter übergeht, dass ich das S wohl als 5 gelesen habe.


    Ich wollte heute gern mal die Höchstgeschwindigkeit im 4. testen, aber dann wars schon so spät und es wurde glatt, da hab ich es lieber verschoben.
    Aber ich bin mir dann doch recht sicher, dass alles in Ordnung ist mit dem Wagen, sonst meld ich mich nochmal.


    Der Verbrauch stört mich noch, aber da warte ich erstmal den Frühling ab und guck wies bei besserem Wetter aussieht. Vorher prüf ich nochmal ob irgendwo Sprit rauströpfelt denn ich habe den Eindruck dass die Tanknadel nach jedem abstellen und wieder starten ein klein wenig weiter gewandert ist, da werd ich mal alles absuchen.


    Gruß und Dank an alle!

  • Also bei den Witterungen sind 8,7 zwar auch nicht wenig,
    aber übertrieben hoch ists auch nicht.
    Momentan kratz ich am GTI an der 10l Grenze, nach 500km war der Zeiger kurz vor Rot.
    Ist aber nurn geschätzt. Die MFA behauptet meistens so 8l momentan und durchschnittlich sagt se sowieso immer 7.5 :thumbup:
    Ich fahr aber momentan 25km Landstraße und viel Stop an go/Stadt.
    Im Sommer auf der Autobahn schaff ich 7,3 bei strich 130 gemessen.


    Der Tanknadel trau ich keinen Meter.
    Seit ich das neue KI drin hab, geht sie schneller richtung leer, hab ich zumindest den Eindruck...

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Ich wunder mich irgendwie immer mehr über euren Verbrauch... :wacko:
    Bei dem 16V habe ich letztes Jahr in der knallenden Hitze bei 130 Kmh auf der Bahn knapp unter 7 Liter verbraucht.
    Naja, Strecke waren so ca. 70km Autobahn, also eher wenig.
    Habe auch noch irgendwo ein Foto, da bin ich 50km auf der Landstraße unterwegs gewesen, da war ich echt nur am cruisen, kaum Ampeln dabei gewesen. Da hatte ich 5,8 oder so auf der Anzeige stehen. Da hatte ich aber vorher die Anzeige genullt!
    Also entweder bescheisst mich die MFA oder irgendwas anderes stimmt nicht.

  • Also ich weiß, dass 8,7 so erstmal im Winter noch im Rahmen sind, aber ich fahre fast nur Landstraße, keine Kurzstrecken und bis ich aus Buchholz raus auf der Landstraße bin sinds zwei-drei Ampeln, also fast garkein Stop and Go, keine Staus, kein Stadtverkehr in dem Sinne, immer niedertourig, immer ausrollen statt Gas und Bremse, also da find ich knapp 9 Liter schon deftig.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...