GTI 1985 - Kauf nach Bildern

  • Karosserie bis zur letzten Schraube zerlegen, Unterboden und Schweller/Radläufe strahlen,
    chemische Entlackung, neue Dachhaut und Aufbau wie im Neuzustand ?
    Klar, in den einschlägigen Fachzeitschriften liest man davon oft.
    Dann kostet der Wagen nicht unter 10.000€ (optimistisch und VIEL Zeit) und die bekommt man auch EVENTUELL in
    10 Jahren dafür, wenn er bis dahin regelmässig bei Sonnenschein gefahren wurde OHNE
    Gebrauchsspuren zu hinterlassen.


    Wenn der Rest des Bodens gut ist, der Motorraum und die Träger solide, dann kann auch partiell
    strahlen im Bereich Schweller, Innenschweller, Radläufe, A-Säule und Heckblech reichen.
    Das entscheidet der Spengler.


    Ganz klar : Note 1 kann bei MIR kein Ziel sein, dazu fehlen mir Zeit und Mittel.


    Sehr wohl kann man, wenn der Rest gesund ist, einen soliden 2er aufbauen, der auch H-tauglich ist.
    Der Wagen steht dann bei mir eh in der Garage und wird im Sommer ab und zu zum Spaß gefahren,
    auch unentdeckter Falzrost lässt sich dann jahrelang Zeit.


    BISHER sind es gerade mal die beiden Stellen im Bodenblech und der Schwellerenden.

  • ganz ehrlich:
    ich mag diese überrestaurierten kisten nicht.
    wo man es sich bei der kleinsten wolke am himmel 3 mal überlegt, ob man heute damit raus fährt oder nicht.
    ein auto soll ja nicht zum rumstehn und zum gut ausschaun da sein, sondern zum fahren, insbesondere beim gti um spaß damit zu haben.


    ich verstehs einfach net, warum ein 25 - 30 jahre altes auto nicht 1-2 macken haben darf. zumindest optisch. technik muss auf alle fälle passen.


    deine einstellung ist die richtige. solide richten und fertig.

  • Als ich mag ein Note 1 restauriertes Auto schon :)
    Sehe ich gerne, staune immer und mach große Augen.
    Aber ich will einen GTI zum fahren, nicht nur zum putzen, obwohl ich
    das auch gerne Samstags in der Sonne mache ...
    Davon sollte ich aber jetzt noch nicht träumen.


    Erstmal scheint meine Vespa schon einen Käufer gefunden zu haben.
    Gestern inseriert im GSF.
    Das Ding brauchte ich nur zu putzen ...

  • Wozu dann dann der ganze Aufwand wenns dann doch nicht perfekt werden soll? Mir fehlen die Mittel, also wirds nur Note 2? So ganz verstehe ich die Logik nicht, aber ist ja jedem seine Sache. Und mal ganz bescheiden gefragt, was ist so geil an einem 85er? Nur weil er keinen Kat hat?

  • Ich glaube WIR verstehen uns da nicht, lieber Biertrinker.


    Zu "mir fehlen die Mittel" : Ich befinde mich sehr wohl im Besitz ausreichender Barmittel um einen 85er Golf 2 in einen Vernünftigen Zustand zu versetzen.


    Mein (sicheres) Einkommen erlaubt mir sogar die Unterhaltung eines ebenfalls bestenfalls Note 2 restaurierten Eigenheims aus den 50er Jahren,
    eines 97er Sohns im guten Zustand und Urlaubsreisen in nicht von Lokalflughäfen erreichbare Länder.


    Note EINS Autos sieht man nicht oft - und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht in deiner Garage.


    Es handelt sich hier um einen 85er Golf 2 GTI ohne Kat, welcher in genau 2 Jahren ein H-Kennzeichen erlangen KANN.
    Ein 90er Faceliftgolf kann das erst 5 Jahre später - und ist dann auch noch 5 Jahre jünger.
    Das sind in Youngtimerkreisen nicht zu unterschätzende Kriterien.
    Es geht noch genau EIN Jahr älter, was natürlich nur den Golf 2 betrifft, aber 7 Jahre jünger.
    Der Motor OHNE Kat macht einigen Menschen einfach MEHR Spaß, ist spritziger und näher am Ur-GTI.
    Das betrifft auch die Ausstattung, die Dreiecksfenster, die Anbauteile und die innere Einstellung des Fahrers zum Alter,
    Zustand und persönlichen Erinnerungen.


    Ich verstehe dein Problem wirklich nicht. Zeig mir 84/85er GTIs ohne Kat für passendes Geld.
    Zitiere mich, wenn ich missverständliche, unklare oder verwirrende Dinge geschrieben habe.
    Ansonsten beweise mir bitte das Gegenteil - ich sage : Rost ist BISHER nicht das Problem.


    Wozu werden eigentlich Blechteile für einen Golf 2 in großem Stil produziert, angeboten und verkauft ?


    Und einen Faceliftgolf fahre wer möchte.


    Gerade reingekommen :


    Angebot : 12/85er GTI in Grünmetallic, 80tkm auf der Uhr, 2990€.
    Wenn das stimmt wäre das der bessere Kauf gewesen.
    Bilder bei Interesse per Mail. Angeboten von : MEINEM Verkäufer ....


    Korrektur : Wieder ein nicht passender Tacho drin - daher 80Tkm wohl ein Wunschtraum.

  • servus,


    was hat der denn gekostet wenn man fragen darf? hab da eine seite vorher was gelesen mit 600 eur glaub ich, da würde ich diesen lieber schlachten und von dem geld einen anderen kaufen + dem geld was du in diesen sonst stecken würdest...weil da lohnt sichs ja wirklich nicht mehr, die haben ja nichtmal den tankdeckel zum lackieren abgeschraubt.....

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • dann lohnt sich das schlachten ja noch, da würdest du das geld wieder reinbekommen und kannst sogar die felgen behalten, weil da würde ich nichts mehr reinstecken...dann lieber einen anderen

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Selbstverständlich MUSS ich eine Schlachtung in Betracht ziehen.
    Soweit ist es aber noch nicht.


    Ob dabei 1190€ rauskommen kann ich nicht mit Gewissheit sagen.


    Schön laufender EV Motor mit Getriebe
    passable Innenausstattung ( Schaum muss neu, 1 Wange muss neu )
    1 brauchbare Dachleiste
    Pirellifelgen
    Stoßstangen mit rotem Keder, ausgebleicht aber machbar,
    TOP Armaturenbrett mit allen Anbauteilen und Mittelkonsole ( hab ich drübergewischt .. ECHT schön ),nix gebrochen am Instrumentenrahmen
    TOP GTI Teppich mit Kofferraumauskleidung
    Original Fahrwerk mit sicherlich irgendwann ersetzten Dämpfern ( nicht näher angeschaut bisher )
    Ersthand Brief + eben die zu sehende Karosse oder Schnitte.
    Schwarze Hella Rückleuchten + Blende ( mit sowas fährt einer rum ? )


    Bekommt man das dafür ? ( bitte ohne Unterstellung von geistigen Defiziten oder Fäkalsprache )

  • Vincent Vega
    Ich finde deine Herangehensweise genau richtig und von der Sorte "Traumtänzer" scheinst du auch nicht zu sein.
    Erstmal Bestandsaufnahme, dann abschätzen des Aufwands und der Kosten und dann entscheiden.


    Es gibt immer mehrere Betrachtungsweisen dieses Themas, zum einen die rein rationale, da stehen dann Kosten/Nutzen in Relation. Der Gegenwert des anschließenden Objekts lässt sich zu jeder Zeit in € beziffern und auch sofort in diesen Umwandelbar.
    Dann die rein Emotionale, da spielen Kosten keine Rolle, hauptsache man hat "sein" Ding durchgezogen. Ob man anschließend einen Gegenwert für den erbrachten Aufwand in der Garage hat ist vollkommen unerheblich.


    Tja, und dann gibt es die unterschiedlichsten Schnittmengen aus beiden.
    Ich bin auch in der Bauphase meines Golf und ich wusste von Vorneherein, dass das Auto im Aufbau mehr kosten wird als es Nachher als Wert darstellt. Aber ich bin dieses Projekt bewußt eingegangen auch noch aus anderen Gründen und wenn es fertig ist, ist das -für mich- nicht mehr in Gold aufzuwiegen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Danke sehr, als Traumtänzer würde ich mich auch nicht bezeichnen.


    Das kann man bei so einem Kaufvorgang aber natürlich auch in Frage stellen - eine Steilvorlage für
    jeden Vogel, der mir gezeigt wird.


    Trotzdem mache ich das hier öffentlich, aus Selbstironie - oder einfach der Lust daran, mich mit
    ebensolchen Liebhabern alten Blechs auszutauschen.


    Mein Schwäche für alte Dinge hat mich sicherlich in der Vergangenheit eine Menge Geld gekostet,
    der Spaß daran war aber ebensoviel Wert.


    Golf 1 GTI, Golf 1 GTI Pirelli, Golf 1 Classicline, Polo 1 GT, Polo 2 GT, Mini Cooper Classic, Yamaha XT 500, Vespa ...
    Kostet alles mehr als es einbringt .. in Euro zumindest.


    To Topic : Kombiinstrument ... also mein Freund Edgar spuckt mir irgendwie nie die komplette Teilenummer für den GTI aus,
    wie z.B. 191 919 033 T für das 84er GTI KI, welches hier vor mir liegt ... mache ich etwas falsch ?

  • Das ist meine,
    gehört eher zur Katergorie Ratte und zum großteil im O-Lack.
    Sieht auf den Bilder viel besser aus als in echt, aber ich mag sie so :]
    Die linke Seitenhaube ist Blank und auf rostig gemacht
    Die Flöte ist nicht drin, macht auch etwas lärm.
    Technisch Topfit, bis auf den Zylinder (kommt in absehbarer Zeit ein 136er Malossi oder 130er Polini)
    Wie viel rennt deine?


    57695738084941531836739.jpg


    Ich würd den GTI erstmal zerlegen und Bestandsaufnahme machen.
    Ich versteh nicht, warum sich immer wieder die Frage stellt, ob sich so ein Aufbau lohnt...
    Es ist ein Hobby und das kostet doch immer Geld?

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...