Noch ein Edition One...

  • Na reiflicher Überlegung von wegen Originalität und so hab ich mich dafür entschieden, sieht einfach besser aus ;)
    Wäre also super wenn du noch nen schönen mitbringen könntest!


    Aber bevor du ihn rauskamst und einpackst... Gibt's schlechte Nachrichten...


    Hab heute mal ca 150km auf den Tacho gespult und nach ca 50km viel mir auf das die Gänge schlechter rein und entsprechend auch wieder raus gingen.
    Ab und zu kracht auch das einlegen des 2. Ganges(aber schon seit dem ich ihn hab).
    Als ich dann am Ziel war viel mir außerdem auf, das der Kahn im Stand klackert!
    Kupplung getreten, klackern weg. Meine Diagnose Ausrücklager und die Kupplung scheint auch langsam am Ende zu sein.


    Warum muss es immer so kurz vorm treffen sein das was kaputt geht???
    Also momentan hab ich echt den Kaffee auf!!!


    Also wenn es nur das Lager ist, dann ist es ja kein Problem das vorm treffen noch zu machen.
    Aber falls die Kupplung auch runter ist, dann sieht es gaaaanz schlecht aus, denn das schaffe ich vorher nicht mehr :(

  • wäre halt sinnvoll, wenn du gleich das ganze programm machst.


    sprich, kupplung, synchronring gang 1 und 2, getriebeöl, ausrücklager, wellendichtringe.


    zur not ist auch die kupplung beim 2er kein großes drama.


    1e stunde getriebe raus,
    1e stunde getriebe wieder rein.


    erst kürzlich bei nem 2er zu zweit erledigt.


    der kupplungstausch an sich ist auch fix erledigt.


    machst du das volle programm, mit getriebe öffnen muss man schon ein wenig fit sein. ich selber trau mir das auch nicht zu.
    aber ein kumpel hat mal bei nem getriebehersteller (allradantriebe für vito, vaneo und sprinter) gearbeitet, der hat uns hier in der gegend sämtlichte getriebe überholt.
    da bin war ich bei meinem auch nur helfer.


    aber es hat sich auf alle fällte gelohnt. so präzise wie das wieder funktioniert, schaltet oft nicht mal ein neuwagen.


    lg lukas

  • wäre in der tat mehr als sinnvoll.


    wenn du glück hast, dann reicht auch nur kupplung, ausrücklager und getriebeölwechsel mit castrol und das krachen beim schalten verschwindet. überholen kannst das getriebe dann noch im winter.


    nur drauf achten beim zusammenbauen hinterher beim kupplungswechsel das die stelle blank ist wo das massekabel dran kommt, denn das ist ja immer das problem weshalb die STG gegrillt werden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • So unverhofft kommt oft... es sind die Kupplung und das Ausrücklager, welche gar sind.


    Um es kurz zu machen, Teile sind bestellt und Samstag gehts mit Whitestar, der sich netterweise bereit erklärt hat mir unter die Arme zu greifen, an den Tausch.
    Ich werde also aller Voraussicht nach leider dieses Jahr nicht beim Treffen am Edersee dabei sein können ;(
    Echt schade, denn es war für mich im letzten Jahr das Highlight und ich habe viele nette Leute kennen gelernt!


    Die große Hafenrundfahrt, sprich die Überholung des gesamten Getriebes wird erstmal auf den Winter verschoben vielleicht kommt dann sogar der Motor dran, je nach Finanzlage.
    Oldschool-Edition deine Überholung des Motors würde mir dabei als Vorlage dienen und ich hätte bestimmt noch die ein oder andere Frage :thumbup:


    Jetzt sind erstmal nur Kupplung, Ausrücklager, Getriebeöl, Kupplungszug und natürlich diverse Simmeringe und Kleinteile etc. dran, an die man so dran kommt, ohne das Getriebe zu öffnen.
    Golf1.6 guter Tipp, den werde ich berücksichtigen, danke dir!


    Ich werde hier mit Bild und Wort bericht erstatten, wie alles geklappt hat und wie lange wir brauchen :D

  • *hust, hust, staub weg wisch*
    Is ja alles voller Spinnenweben hier ich fühle mich schon ganz schlecht so lange nichts mehr berichtet zu haben |(
    Aber dafür ist es weiter gegangen, zumindest Stück für Stück und selbstverständlich lebt er noch! Das Auto wird ganz sicher nie verkauft werden :love:


    Dann will ich euch mal auf dem Laufenden halten was sich so getan hat die letzten Wochen/Monate.
    Aufgrund von einer absolut platten Kupplung war es mir leider nicht möglich beim diesjährigem Treffen dabei zu sein... ich ärger mich immer noch tierisch ;(
    Aber was soll das rum gejammer... Mund abputzen und weiter machen ist hier die Devise!


    Also während viele von euch auf dem Treffen waren und eine tolle Zeit hatten, haben Whitestar und ich die Kupplung und ein paar Kleinteile erneuert.

    Hat alles soweit gut geklappt, aber beim Wiedereinbau hat sich das Getriebe ganz schön gesträubt... naja am Ende saß es drin und die Kupplung kommt so wie es soll, einfach Top, kein Vergleich zu vorher!
    Bilder gibts nicht all zu viele von der Aktion, denn wir hatten Zeitdruck, denn der eigentliche Plan war es, zum Treffen nach zu kommen...
    k7oxzeq6.jpg

    b6vccurj.jpg


    Danach stand der Leerlauf auf dem Programm, wenn es kalt war starb mir der Motor beim Kuppeln an der Ampel regelmäßig ab bzw. ging einfach aus.
    Die Leerlaufschraube war es allerdings NICHT, die war zwar auch schon mal der Übeltäter, diesmal konnte sie es aber nicht sein, da ich sie mit Schraubensicherung eingesetzt hatte.
    Wenn der Motor warm war, ging er zwar nicht mehr aus, drehte aber unregelmäßig hoch und runter und begann das typische sägen.
    Mehr aus Zufall und Glück hab ich das Problem allerdings recht schnell in den Griff bekommen :thumbup:


    t7737vec.jpg




    Na wer erkennt es?
    Genau der Plastikflansch am Ventildeckel hin zur Entlüftung. Kleines Teil, riesen Wirkung, der bock läuft so ruhig wie noch nie! (noch nicht perfekt aber nahe dran).
    Danach ging es dann weiter mit der Elektrik, die an der ein oder anderen Stelle vom Vorbesitzer verpfuscht wurde, außerdem wollte ich mal alle Masseverbindung checken und erneuern.


    3qg7g8n2.jpg

    jvm3jdsg.jpg

    4wfrmuyy.jpg



    Das erneuern der Masseverbindung hat sich bezahlt gemacht, er läuft nochmals ein Stück ruhiger im stand.
    Als Belohnung gabs dann mal wieder ein ausgiebige Wäsche mit der Hand, kneten, polieren und natürlich wachsen...
    Aber eines steht fest... ich brauche eine Poliermaschine! benutzt hab ich zum polieren 3M Hochglanzhandpolitur 05990 und danach alles schön mit Dodo juice blue velvet versiegelt.
    Das Ergebnis der Politur ist okay, frischt den Lack ordentlich auf und mit dem Glanz bin ich erstmal zufrieden. Aber das Zeug ist unglaublich unschön zu verarbeiten und kraftraubend! :[
    Aber wie so oft zählt ja das Ergebnis und nicht der Weg dorthin, trotzdem werd ich wohl weg von der Handpolitur gehen und mir eine Maschine anschaffen, nur welche... die Auswahl ist schon enorm
    Ein richtig schönes Sonnenbild hab ich leider grad nicht zur Hand, aber ein paar Schnappschüsse vom Handy. Das Dodo hingegen ist wie erwartet spitze und jeden Cent wert! :]
    Auf dem letzten Bild hab ich das Polytrol mal wieder ausgepackt.



    62sdzd7f.jpg


    u2d3qxhr.jpg

    hdulzcnw.jpg


    Wie geht es demnächst weiter? Natürlich mit regelmäßigeren Updates hier! Versprochen!
    Ganz konkret steht in den kommenden 2-3 Wochen die Ventilschaftdichtungen an der kleine braucht nämlich mittlerweile seinen Liter Öl auf 800 km.
    Bei der Gelegenheit gibts dann auch neue Hydros, die Kompression wird gecheckt, der Öldruck überprüft und die CO Werte nochmals exakt eingestellt.
    Zwischendurch steht noch der Tausch des KI's an, der macht wieder zicken (MotoMeter) Drehzahlmesser setzt aus, Kühlwasserblinkt und MFA ist außer Funktion.
    Ich gehe mal ganz stark vom Transistor aus, der ja bekanntlich gerne mal kaputt geht. Hatte er beim Kauf schon, was allerdings auf wundersame Weise verschwand und nun aber wieder auftaucht.
    Nen Ersatz hab ich hier schon liegen (diesmal VDO) der sollte heile sein.


    Danach muss ich mich ganz dringend dem Scheibenrahmen widmen... und noch ein paar anderen kleinen Stellen ;(


    wz4yu2a7.jpg


    7namjoey.jpg



    So sieht der Scheibenrahmen von unten aus... ihr könnt euch ja vorstellen, wie viel Wasser bei nem ordentlichen Regen mittlerweile ins Auto dringt.
    Es wird also höchste Zeit! Ansonsten gibts nicht viel neues, ich suche allerdings immer noch nach einem 2. Golf II für den Alltag mit 90 PS und Schaltung. Wenn jemand zufällig etwas stehen hat :)


    Ich gelobe also Besserung was die Berichterstattung und Dokumentation hier angeht!
    Wie gesagt in den kommenden Wochen stehen die Ventilschaftdichtungen auf dem Programm und dann das Blech.
    PS  Maurer, sobald die fertig sind komme ich rum und wir machen ne Ausfahrt und schmeissen den Grill an!

  • Mit dem Getriebe hast du gut umschrieben "das Getriebe ganz schön gesträubt... " :) aber naja was macht man nicht alles. :)

    Gruß Pascal

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...