Diskussionsthread zu Volkswagen Classic Parts

  • den kleinen wasserschlaich wird jeder früher oder später brauchen, denke also mal das es mehr als 3% sein werden die diesen schlauch mal brauchen. ich konnte damals auch nach ATU rennen, da die auch formschläuche hatten auf lager, war sonst nichts anderes greifbar.


    mit den zusatzscheinis ist ja genial, da werde ich wohl einer der ersten sein der die befestigungsclipse bestellt, also hier ruhig bescheidgeben wenn sie verfügbar sind. hoffe nur das die vom preis her nicht völlig nach oben gegangen sind. meine zuletzt haben sie ja rund nen 10er gekostet der satz.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wer will den nen gebrauchten kühlerschlauch einbauen? befestigungsteile für die zusatzscheinis bekommt man gebraucht auch nicht an einen stück.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Wer nörgelt denn Hier? Keiner!
    Es sind nur Verbesserungsvorschläge für das Sortiment.
    Wem das nicht passt, einfach zurückhalten!


    Ja ich werde dierekt, anders verstehen es einige meiner Meinung nach nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von darkviolet76 () aus folgendem Grund: Etwas Schärfe aus der Antwort genommen, wir wollen doch sachlich bleiben.

  • Ich bin auch grad an der Restaurierung eines G60 dran, jedoch kann ich die Arbeit nicht so perfekt durchführen wie ich das gerne möchte.


    Letztes Jahr gab's ja eine Neuauflage der G60 Verbreiterungen und dafür bin ich auch sehr dankbar !!!


    Jetzt fehlen mir neue Stossstangen, Auspuff, Fensterleisten, etc...etc...


    Jetzt suche ich mir schon wochenlang 'nen Wolf um diese Teile aufzutreiben. Werde allerdings keine astronomische Preise zahlen für abgewi...te Gebrauchtteile...und Zubehör Teile kommen mir nicht an's Auto.


    Ich will hier nicht rein speziell für die G60 Fraktion reden aber es gibt seeehr viele Leute die an einer Restauration dran sind und die auf der Suche nach GL Stossstangen sind, vom G60 Auspuff gar nicht die Rede.


    Gut, der Rallye Grill ist schön dass es den wieder neu gibt aber prozentual gesehen ist die Rallye Fraktion eher gering.


    Wäre nett wenn meine Antwort was in dem Thema bezwecken könnte, liebes CP Team :]



    MfG


    Chris

  • ...
    Ich will hier nicht rein speziell für die G60 Fraktion reden aber es gibt seeehr viele Leute die an einer Restauration dran sind und die auf der Suche nach GL Stossstangen sind, ...


    Ohhh ja!
    Ich würde mich auch riesig freuen, wenn es möglich wäre die Außenhaut der GL Stoßstangen in original Qualität mit den originalen Befestigungspunkten neu zu produzieren.
    Die Metallträger sind gar nicht mal so wichtig, die kann man so wie ich gerade zur Not auch sandstrahlen und neu lackieren. Wichtig sind die Kunststoffaußenhäute, bei denen man nicht so einfach mal die Kratzer entfernen kann.

  • gl stangen suche ich schon solange ich meinen gti habe. also runde 6 jahre. also neue gl stangen wären auch nen traum in originaler qualität. dazu sollte auch zählen das sie aussenhaut so aussieht als ob sie 3 teilig wäre mit der feinen naht an den ecken.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich denke auch das GL Stangen das echte große Problem sind. ich suche auch schon so lange. Früher hat man die ohne weiteres reichlich bekommen. Für meinen F&I habe ich die damals (2000) für 350DM neu gekauft. Weiß ich noch genau an der Kasse bei VW. Die Frage war: Lohnt sich das denn noch für so ein altes Modell ? :) Kenne noch die Zeit als man seinen Zettel mit Nummern abgegeben hat und alles den nächsten Tag abgeholt hat. Fand 30DM für Postgolfbleche echt sauteuer, oder 21.- DM für ein Edition blue Emblem :) Aber eine originale Stoßstange vorn ? So gut wie nie zu finden.


    Und was CP jetzt immer langsam auf die Beine stellt ist doch großartig. Ich kann mich an ca 2004-2005 erinnern. Da gab es fast gar nichts neu aufgelegtes oder aus alten Beständen. Außerdem macht doch das Teile organisieren, sammeln, aufbereiten den Spaß. Ich kann nur sagen weiter so CP. Und die Preise finde ich zum größten Teil in Ordnung. Sicher gibt es auch übertriebene Teile, aber dann muss man die ja nicht kaufen. Und einen 2 er fährt man inzwischen nicht, weil man muss, sondern weil man will.

  • Liebes Classic-Parts-Team!


    Also wenn heute Weihnachten wäre und ich mir was Wünschen dürfte, so würden mir momentan einige Dinge einfallen.
    Dinge die mich Wochen und Monate der Suche gekostet haben.


    1. Kühlerschläuche.
    Bei meiner Motorüberholung im März (GTI 107 PS, PF Motor) habe ich alles an Verschleißteilen gewechselt. Den Motor betreffend war das nicht schwer. Bei den Kühlerschläuchen begann es dann wieder, das große Suchen. Den Obern hin zum Kühler hatte ein Kumpel aus NOS Bestand noch liegen, den unteren gabs bei euch und den Rest hab ich mir über diverse Repro-Händler besorgt. Den Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Wasserrohr konnte ich nur durch einen guten gebrauchten ersetzten. Den hatte keiner mehr.
    Die Dinger sind halt tickende Zeitbomben und irgendwann geben die alle mal auf.


    2. Versand


    Ich komme aus der Deutsch / Österr. Grenzregion. Bin also ein sogenannter Grenzgänger. Bei uns wird Europa gelebt, da verschmelzen die Gemeinden und Landkreise zu einer Region. Das bringt natürlich viele Vorteile mit sich. Da ihr ja bis heute nicht nach Österreich versendet, bestellt mir ein VW Audi Vertragspartner auf der deutschen Seite immer die Teile bei Classic Parts. (Mit 20% Aufschlag) ... Das kann schon mal ins Geld gehen. In Zeiten von Paypal und eines vereinten Europas wo dir jeder Dorfelektriker nen Stecker von Frankreich nach Griechenland schickt, verstehe ich das nicht.


    3. Fensterschachtleisten außen.


    Die für innen gibts zB bei Werk34 .de ... Gut, in den wengisten Fällen braucht man die inneren.
    Die für Außen, die bei mehr als 50% aller 2er Gölfe durch Sonneneinstrahlung und andere Witterungseinflüsse eingelaufen sind, gibts nur mehr mit Glück irgendwo gebraucht.
    Das ist natürlich toll, wenn bei Regen oder sogar beim Autowaschen dir permanent das Wasser in die Türe läuft und sich unten sammelt. Wie die Tür dann in ein paar Jahren (trotz Hohlraumversiegelung) aussieht, kann man sich vorstellen.
    Ich hab die Dinger fürn 2er G60 6 (!) Monate lang gesucht. Als ich ne Benzinpumpe für das Auto kaufte, hatte der Verkäufer 2 Türen liegen, wo gute dran waren. Nach vielen guten Worten und 2 Flaschen Bier später durfte ich diese dann doch abbauen und mitnehmen.


    4. Golf 2 G60 Teile


    Großer Wasserkühler (Netzmaß 63 cm ??) (Fahrzeuge ohne Klimaanlage), Ladeluftleitungen, Wasserschlauch mit T-Stück hin zum Ausgleichsbehälter, Kraftstoffpumpe, Kat, Auspuffanlage ab Kat,
    Eigentlich alles Verschleiß-Ersatzteile der nicht mehr lieferbar ist.


    5. GANZ wichtig: GEKLEBTE Windschutzscheibe inkl. Rahmen. (G60 & Rallye & US)


    Gabs als kompletten Satz zu kaufen, ab und zu tauchen welche auf Ebay auf und werden zu Mondpreisen angeboten!


    Das wird so und so ein Thema, denn die US Gölfe und Jettas hatten meines Wissens nach alle (!) geklebte Scheiben verbaut.
    Wenn also die Amerikaner mal drauf kommen, dass sie nen Golf 2 restaurieren, entsteht hier sicher ne große Nachfrage. Vorrausgesetzt, Classic Pars liefert auch in die Staaten.


    Wenn heute einem G60 das Schicksal erleidet und er nen Steinschlag kassiert, dann die Scheibe reisst, kann er nicht einfach zu der Firma mit den nervigen Werbespots (Cargl... repariert, Cargl... tauscht aus) laufen und sich ne neue einbauen lassen. Die haben auch nur "gezogene" im Programm.
    Man kann sie drinnen lassen und damit Leben, bis zum nächsten Tüv-Termin oder man schneidet sie raus und setzt ne gezogene ein.
    Wenns ein Prüfer (der sich auskennt) bemerkt, dann ist es ebenso ein schwerer Mangel, da die geklebte Scheibe ein tragender Teil ist.


    6. Corrado


    Im Sommer 2012 haben wir einen Corrado G60 (Baujahr 1989), also erste Serie, schmale Kotflügel, das Grill mit den vielen Rippen etc. gekauft.
    Wohl einer der ganz wenigen, die die Jahre (immerhin mittlerweile fast 24!) ohne Tuningmaßnahmen überstanden hat. Das Auto stand 3 Jahre im Wald und sah dementsprechend aus. Mit neuer Batterie , frischen Flüssigkeiten lief der Wagen dann sofort wieder. Bis aufs Schiebedach ging auf anhieb alles!
    Nach dem mit Hochdruckreiniger, Polierflex und Nasstrockensauger das Auto mal vom gröbsten Dreck befreit wurde, haben wir ihn in eine trockene Halle gestellt.


    Befund: Machbar! Aber Teile müssen her


    Dort steht er noch heute unangetastet.


    Der Grund keine Chance auf Teile.


    Das was uns bisher angeboten wurde, war entweder unbezahlbar oder schlechter als an unserem Modell.


    Eigentlich Schade, das Fahrzeug wird nächstes Jahr 25 Jahre alt und somit ein Youngtimer.
    Grad der Corrado, ist für mich ein Sorgenkind. Die "Tuner" wollen ihn nicht mehr so wirklich und in der "Original-Szene" bzw Youngtimer-Szene ist er nie richtig angekommen. Vermutlich genau aus diesem Grund, dass es verdammt schwierig ist Teile aufzutreiben.
    Dabei war das doch mal das Prestigeobjekt von VW. Der teuerste VW in den 80igern und 90igern. Ein Technologieträger.
    Aber mit 98000 (ich glaub so in etwa) produzierten Einheiten bei weitem kein Massenprodukt, wie der Golf.


    Klemmt euch bitte da mal dahinter! Viele gibts eh nich mehr die mit halbwegs vernünftigem zu retten sind!


    Achja: Entschuldigt bitte, dass mein Posting so ausführlich geraten ist, aber ich hielt es für richtig meine Erfahrungen der letzten 3-4 Jahre mit euch zu teilen. Wann hat man schon mal Gelegenheit direkt mit der "Quelle" in Kontakt zu treten?


    Liebe Grüße nach Wolfsburg


    Lukas



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...