Hallo zusammen,
möchte mich erstmal kurz vorstellen:
Mein Name ist Robert, bin 31 Jahre alt und seit dem Erwerb meines Führerscheins begeisterter VW-Schrauber. Fahre seither durchweg auch nur VW's, mit einer kleinen Ausnahme: mein letzter Familienwagen war ein Audi A6 C4 2,6 V6. Der wurde jetzt aber wieder durch einen Passat 35i ersetzt
Über all die Jahre habe ich schon so einiges gemacht und gebaut: Zylinderkopfbearbeitung an diversen Motoren, komplette Motorüberholung eines 2E Motors, kompletter Neuaufbau eines G60 Motors, G-Lader Überholung und Bearbeitung, Motorumbauten an verschiedenen Fahrzeugen, Änderung von Getriebeübersetzungen, und und und. Derzeit baue ich mit an einem Polo 86c für den Rallye-Einsatz. In den letzten Jahren bin ich auch eher im 'Polo'-Bereich unterwegs.
Ich kann mich also durchaus als 'erfahren' bezeichnen.
Ich hab mich jetzt hier im Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier jemand folgende Fragen beantworten kann:
Ich hab nen originalen RP-Motor mit 170Tkm auf der Uhr. Dem wollte ich unter anderem mit ner anderen Nockenwelle bissl auf die Sprünge helfen.
Über all die Jahre hat sich bei mir auch noch ein Zylinderkopf von einem AAM-Motor angesammelt.
Beide Motoren sind ja bekanntlich 1,8l Motoren mit Monopoint-Einsprizung.
Der AAM hat aber eine Verdichtung von 9,5:1 und der RP nur 9:1. Wenn ich jetzt den AAM-Kopf auf den RP-Block schraube habe ich damit dann die höhere Verdichtung von 9,5?
Oder kommt die unterschiedliche Verdichtung beider Motoren nur über die Kolben und der Brennraum im Zylinderkopf ist bei beiden gleich?
Hat der AAM ander (kleinere) Ventile als der RP?
Ich überlege gerade den AAM-Kopf komlett zu überarbeiten und mit dem Kopf vom RP zu tauschen.
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar! Bitte keine Vermutungen, ich brauch wirklich Fakten.