PF Motor welchen Auspuff bzw.Schalldämpfer

  • Hallo,ich bin neu hier im Forum und das ist meine erste Frage.Ich entschuldige mich im Vorfeld schonmal für Fehler:)


    Meine Frage:


    Ich habe mir vor einiger Zeit nen schönen Golf 2 mit PF Motor gekauft.An sich in angemessenem Zustand mit nur ein paar Mängeln vom Vorbesitzer.


    So auch der Auspuff. Der Kat wurde vom Vorbesitzer leer gemacht. Ab Kat ist ein ca. 70-80mm Rohr bis zum Endschalldämpfer verbaut(großer Pfusch)


    am Endschalldämpfer erkennt man auch nicht mehr viel.


    Nun mein Problem:--Ich wollte mir nen neuen Auspuff zusammenstellen und hab keine Ahnung,was da für n Kat drunterkommt.(Kann ich auch nen Metallkat drunterbauen?


    falls ja, was für einen?


    --Ob in den Kat ne Lambdasonde rein muss


    --welchen Rohrdurchmesser die Anlage haben muss


    --und ob die Anlage Vor-, Mittel- und Endschalldämpfer haben muss oder nur Mittel- und Endschalldämpfer (hab gehört dass das Bauartbedingt


    unterschiedlich ist)



    Wär super wenn mir da jemand helfen könnte, damit der TÜV das Ok gibt.


    Falls ihr noch andere Fakten wissen müsst,einfach bescheidsagen!



    Ach ja, hab mir bei ebay nen Remus Endschalldämpfer ersteigert. Die Bezeichnung ist: S3


    Hatte überlegt die anderen Schalldämpfer auch von Remus zu holen.Was meint ihr?



    MfG robert

  • ne lambdasonde brauchst du 100% und diese gehört beim PF im KAT.
    Original ist 50mm rohrdurchmesser.
    ESD und MSD reicht.



    ob alles von remus oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden, ich bin und bleibe der meinung das original am besten ausschaut und sich auch top anhört.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ok, gut, das hilft mir schonmal n bisschen weiter. Wenn noch jemand ne Meinung hat, immer her damit!!




    Noch ne andere Frage,obwohl ich nicht weiß,ob das hier der richtige Ort ist:


    wie erkenne ich, ob mein Golf ein besonderer ist? Bzw. ob er ne besondere Ausstattung hat? er hat nen Wolfsburg edition Schaltknauf und Wolfsburg edition Kotflügelembleme. Erkenne ich das irgendwo an einer Rahmennummer oder so. Wie gesagt, er ist sehr verbastelt und ich weiß nicht,welche Teile Original sind und welche nicht.


    Er hat ABS,Servo,elektr. Fensterheber, Edition Sitze, ein Stahlschiebedach, 3-Türer, MFA

  • hinten im kofferraum am heckblech oder im serviceheft ist ein aufkleber drin, dort steht alles drauf. am besten ein bild machen von dem aufklebe rund hier zeigen.


    da er ein 88er modeljahr ist, das entnehme ich mal einfach deinemn profil, wird es kein edition model sein. das wird wohl nur ein normaler und verbastelter gti sein wie leider soviele.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ich würde dir zum 55mm Rohr vom G60 raten. ESD ist zwar bei VW entfallen, aber Kat bekommst du günstig vom 3er und den ESD bekommst du für 30€ aus dem Zubehör.
    Außerdem ist 55mm die obere Grenze beim 2er. Somit hast du nie Probleme.


    Grüße Oekel (der gerade eben genau dies beim TÜV hat absegnen lassen -->PF Eintragung)

    Der 2er wurde von Opa noch gepflegt und ist mir deswegen heilig ;) CP ist ein WITZ! Es lebe Werk34

  • ok, da muss ich nachher mal schauen wegens dem aufkleber am heckblech. muss zum kumpel bei mir im dorf, da der golf übern winter bei ihm in ner halle steht.meine werkstatt ist grad im umbau und omas auto steht auch im weg (mal schaun was ich da noch für ne lösung finde) ^^


    G60 : du sagst das ich auch nen kat vom dreier nehmen kann?!aber von welchem?


    ich bin leider kein gelernter kfz`ler und hab noch nicht so nen genauen plan, deshalb manchmal komische fragen :D


    mein kumpel (da wo mein golf steht) ist gelernter kfz mechaniker und baut sich grad n T3 Doka auf. wenns zu speziell wird muss er ran, aber ich lerne immer dazu :wink:  



    werd auch bald mal n paar Bilder posten,wie ich den Golf damals geholt habe...

  • 50mm GTI 8V
    55mm 16V
    45mm G60 (Abgang Kat auf Zwischenrohr noch 55, dasselbe verjüngt sich dann jedoch auf der ganzen Länge auf 45mm, Eingang MSD 50mm, Übergang MSD auf ESD etwa 52mm, daher nur der ESD vom G60 passt an den MSD!!!)


    50mm sind in jedem Fall genug.


    Würde Serienanlage 50 mm mit Remus MSD (günstig und haltbar, da Edelstahl, leichtes Leistungsplus) nehmen.


    Wenn der Kat erneuert werden muß und der neue einen 55mm Abgang hat, so kann man
    - entweder die 16V Anlage montieren mit VSD (wobei auch hier VSD und MSD sich von Remus empfehlen)
    - oder man nimmt das Zwischenrohr vom ABF und MSD+ESD vom 16V, wobei auch hier wieder Remus in Frage kommt.


    Die 16V-Anlage hat halt einen sehr schönen Klang.


    Gruß

  • Danke erstmal für die Tipps.


    Hab mir jetzt überlegt, da ich ja jetzt den Remus Endschalldämpfer schon habe werde ich mir MSD und VSD auch von Remus holen.


    Hier mal die Links für MSD und VSD, ich hoffe sie gehen:


    http://www.ebay.de/itm/3901158…_trksid=p3984.m1423.l2649 (Werbung)


    http://www.ebay.de/itm/3901187…_trksid=p3984.m1423.l2649 (Werbung)


    was meint ihr? nochmal die Frage, wenn ich diese Schalldämpfer verbauen will, brauche ich da den VSD oder kann ich da ein Rohr anstelle des VSD verbauen?


    und was für nen Kat könnte ich denn da verbauen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    warum nicht den orginalen PF Kat ? Wäre doch am einfachsten.
    Hat ein PF denn einen Vorschaldämpfer ? Ich meine da ist doch nur das Rohr ab Kat und dann MSD und ESD.
    Ich hab bei mir den MSD und ESD von Remus und zwischen Kat und MSD ein passendes Rohr im Durchmelsser von den Remus Komponenten.
    So spar ich mir dieses ganze Gedöns mit den Schellen, Adaptern usw.. Und so klappert auch nix. ^^
    Gut mein RP Katausgang ist am Ende auf das Maß vom Rohr aufgeweitet. :wink:

  • Wenn Kat eh neu (oder gebraucht), dann kann man da leicht gleich für passende Anschlüsse sorgen:
    - Der Kat 16V PL hat den passenden 55mm Abgang.
    - Wenn möglich empfiehlt sich der Metallzellenkat vom ABF (Torpedo), passt auch, nur muß man dann glaube ich das Zwischenrohr ein wenig kürzen.


    Der VSD ist nicht erforderlich. Das Zwischenrohr von Remus kann beim TüV jedoch Probleme bereiten, da es über keine EWG-Nummer verfügt. Hier passt auch (hatte ich bereits geschrieben) das Zwischenrohr vom ABF, das es sehr günstig auch von ISAMAF in der Bucht gibt.



    Gruß

  • edi one PF hat auch die 55mm anlage vom 16V. sonst alle PF 50mm. denke mal der 16V sollte auch gleich sein wie g60.

    Ich kram den alten Fred hier nochmal aus: Also mein 90er Edi hatte keine 55mm Anlage unter. Hab mit ne komplette Anlage ab Kat vom 16V bestellt, heute beim Anbau haben wir dann gesehen das er ne 50mm drunter hatte und auch der Kat einen 50er Abgang hat. (Ok, ich hätte es vorher mal messen können :) ) Er hatte auch keinen Vorschalldämpfer drunter! Wir haben die 55er Anlage zwar dann mit einem 50mm Reststück an den 55er VSD angepasst, ist auch dicht und so nicht zu sehen, aber gewundert hat es mich doch, da hier im Forum allgemein behauptet wird die Edition One PF hätten ab Werk 55mm. Ich vermute mal die haben das nicht so genau genommen und vielleicht erst am Ende der Baureihe die restlichen 16V Anlagen mit 55mm unter die PF gebaut.

  • moin
    einen kat habe ich für den pf mal bei ie gay gekauft für 50 Euro der tuts auf jeden Fall Abgang 50 mm ist auch ausreichend
    für den Sound hat mir nen Kumpel mit nem corri g60 geraten man könnte ab kat einen aupuffer von nem td Golf nehmen der hat auch 50mm aber keinen msd nur esd
    habe mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt aber soll en guten Sound machen

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...