Mein Golf 2 CL NZ

  • so, hier auch mal wieder was.


    Radio im arsch bzw es funktioniert noch alles, nur er spuckt die CD´s nicht mehr raus. bedienteil dann zerlegt und plantine an der stelle im arsch. also mit anderen worten muss ich mir jetzt das selbe radio nochmal gebraucht kaufen um meine cd wieder zu bekommen. am radio selbst ist auch kein not raus schmeiß knopf, also ich bin echt auf 180.


    CD´s? Plural? Mehrere? Aha! Erst alte CD ausschmeißen, dann neue CD einwerfen
    Ne, ist schon klar, wie's gemeint ist :D Welches Autoradio ist es denn? Da gäbe es nämlich mehrere Möglichkeiten, je nach Modell. Entweder den Auswurfknopf längere Zeit drücken, ein Loch wie bei den CD-Laufwerken des Computers, in das man eine Büroklammer stecken muss, das Radio resetten...


    dann schwimmt seit tagen das auto von innen und türverkleidung auch schon nass, türfolie schön kaputt, also wie bei fast allen 2ern. läuft hinten schön im fussraum rein nur hier ist es schon so schlimm das die türverkleidung auch schon zur hälft durch nässt ist. wer also fische hat und sie nicht braucht, ich nehme sie.


    dann seit rund 2 wochen keine autobahn mehr gefahren, sondern nur stadtverkehr ohne drehzahl und beschleunigungs orgien. mein vater ist damit auch zum grossteil gefahren in der zeit. gerade tanken gewesen. diesmal 9l auf 100km, also der selbe verbauch den mein vater beim selben strecken profil mit dem audi fährt. es liegt also weder am stau noch an mir, es ist einfach das auto was säuft wie sau.


    Kauf' Dir nie ein altes Auto. Niemals. NEVER-EVER.


    immerhin für ganz kleines geld nen tacho mit DZM bei ebay erworben, ist von VDO. wollte jetzt also alles umbauen, habe dann halt VDo drehzahlmesser usw und nen motometer tacho was mir aber egal ist. erstaunlich finde ich aber wann der rote anfängt. fängt bei 6200upm an, also ab da ist halt rot/schwarz und komplett rot wird er so bei 6700upm. mal schauen wie hoch der NZ kommt


    Billig? Selber schrauben? Hm, vielleicht könnte es doch einen Grund für diese Sorte altes Auto geben... smileymania.at_02676.gif Klar nervt das erstmal alles, aber wenn man's dann in Ordnung gebracht hat, ist das Erfolgserlebnis königlich.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • ist so ein JVC drecks dingen, hätte es am ersten tag schon fast aus dem fesnter geworfen. also der knopf zum auswerfen der CD funktioniert nicht mehr, die plantine hat einen weg an der stelle. laut anleitung gibt es einen not auswurf, funktioniert aber nicht, da man daür die normal auswurf taste mit drücken muss welche ja im arsch ist.
    einen auswurf knopf am gerät selber gibt es nicht, also anleitung sagt darüber nichts und gefunden habe ich auch nicht, nur einen reset knopf den man mit ner büroklammer drücken muss, damit lösche ich aber nur alles und die cd bleibt trotzdem drin. brauche also ein bedienteil welches i.o. , also ein gebrauchtes radio besorgen. beobachte schon welche bei ebay.




    das mit der folie ärgert mich ja garnicht mal, hatte bis jetzt jeder 2er der hier war. sogar der GTI hat schon beide seiten gemacht bekommen, nur lief da das wasser nicht so extrem rein.



    dafür habe ich jetzt offiziel nen DZM :D , mal kurz getestet und siehe da, nach dem kaltstart liegen lockere 1100upm an, so muss das sein.
    dafür hat der vorbesitzer des tachos so rote porno lämpchen eingebaut, hätte ich es vorm einbau mal kontroliert. ich hoffe ich komme da dran ohne tacho ausbau.



    verbrauch ist nicht normal, das braucht mir keiner zu sagen. morgen mal die lambda durch messen und schauen ob sie schön pendelt, nicht das die platt ist obwohl die kabel neu aussehen.



    edit: achja, ne gute innenausstattung brauche ich noch, aber da findet man auch nicht im umkreis von 150km was brauchbar ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Na also, that's the spirit! :thumbup: So'n kleiner NZ hat doch letztlich keine Chance :D


    Was das Planschbecken angeht: Hatte ich auch, nur leider in der Vor-Internet-Zeit und bevor ich ein Selbsthilfebuch hatte; ich fass' die Geschichte mal zusammen: War doof :D

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  • Also wüsste gerne was alle haben ! Ist ja schon klar das ich runter schalten muss im 5 bei 80 mit 55 PS ! Mein verbrauch liegt bei 6,5L hatte schon 960km mit nur einer tankfüllung geschafft mit dem NZ . Und anzug hat er echt wie sau kann ich net meckern ,ich sag immer für seine 55 PS läüft der verdammt gut und bis auf die kopfdichtung hatte ich nie ein problem mit dem motor und er ist günstig ! und wer fährt heut zu tage noch autos mit 2,8 l hub??? Naja wärs hat .....

  • hubraum ist durch nichts zu ersetzten, ausser durch noch mehr :D hubraumstarke autos brauchen auch nicht unbedingt mehr sprit, solange man normal fährt. einen kleinen gurken motor ist man nur am prügeln wo du bei einen mit bums nur das pedal am streicheln bist. ist aber nicht das thema. fahre aber mal nen audi v8 nen alten, kein a8 sondern v8 mit 4.2. , da weiss du was fahrfreude ist. alte schule mit ordentlich hubraum.



    bei dem spritfresser kommen wir langsam auch voran. blauen temp geber gemessen. bei 90° wassertemp gibt er dem stg aber nur 40° an, fettet also schön an. habe zur kontrolle den stecker von der temp anzeige mal auf den blauen fühler gesteckt und siehe da, obwohl lüfter läuft geht die anzeige schön im dicken weissen bereich. somit haben wir fehler nr 1 gefunden.


    die lambda auch direkt mal gemessen, diese sagt 0,3v, also angeblich zu mager das gemisch und es wird noch mehr angefetet, das erklärt auch warum die ksite teilweise nach sprit stinkt. ob damit die fast 3l mehr verbrauch zu erklären sind wird sich zeigen. lambda kommt ne billige aus ebay rein und tempfühler habe ich noch den alten aus dem gti welcher i.o. ist.


    jetzt zur drehzahl. heute morgen arschkalt, drehzahl nach dem start bei 1300upm. ist der motor warm bleibt sie immer bei 1000upm, kann ruhig den blauen tempfühler abziehen, es tut sich nichts, bleibt hängen. normal ist das ja nicht. nur die frage wieso ist die drehzahl so hoch? drehzahl messer sollte richtig anzeigen, habe den einmal im begrenzer gejagt gerade auf der bahn, also der rattert bei ca. 6200upm rein was ich normal finde. schalte ich verbraucher ein, geht die drehzahl auf 900upm runter und er fängt an mit dem typischen nz vibrieren vom a-brett.


    wo suche ich den am besten wegen der drehzehl? hat einer werte zum LMM durchmessen?

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  • Hi Golf 1.6, :|


    schreibst:

    Zitat

    die lambda auch direkt mal gemessen, diese sagt 0,3v, also angeblich zu mager das gemisch und es wird noch mehr angefetet

    Das hatte ich auch mal, nur konnte ich da nur noch mit Vollgas fahren!
    Das liegt ein interner Defekt vor - die Phänomene sind eben verschieden...
    Denke, du fährst günstiger bei abgesteckter Sonde, bis die neue verbaut ist. :D


    Werte zum LMM habe ich nicht, aber eine Doku, die besagt, dass der Zusatzluftschieber auch vom Kühlwasser gesteuert wird.
    Hattes das ja zuvor schon angedeutet mit dem Temp.-Fühler. Warum sollte sich bei abstecken etwas ändern? Der Widerstand ist dann unendlich und du hast Höchstdrehzahl. Wird durch Erwärmen niederohmiger, deine Drehzahl geht zurück.
    Wenn der ZLS nicht schliesst, hast du diese Probleme.


    Grüsse

  • normal sollte die leerlaufdrehzahl ja etwas steigen wenn ich den blauen fühler abziehe, da tut sich aber nichts. der wird es also hintersich haben. habe gerade mal verteilerkappe und läufer kontroliert, naja. kommen montag auch neu.


    ändern sollte sich ja etwas beim abziehen, da er dann feste werte nimmt und im notlaufprogramm läuft, deswegen sollte die drehzahl etwas steigen da er etwas fetter läuft. denke mal das ich deswegen auch die erhöte leerlaufdrehzahl habe. also erstmal lambda tauschen, den fühler und läufer + kappe, ist die leerlaufdrehzahl dann noch immer zu hoch, dann geht es ans suchen. wie hoch sollte die beim nz eigentlich sein im leerlauf die drehzahl?


    ZLS ist wo bei diesem dingen? NZ ist nicht meine welt.

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  • NZ bis 6/89 Leerlaufdrehzahl [1/min] 800 ± 50 CO-Gehalt vor KAT Vol. % 0,7 ± 0,4
    NZ ab 7/89 Leerlaufdrehzahl [1/min] 950...1000 CO-Gehalt vor KAT Vol. % 1,2 ± 0,2


    (Sollwerte CO-Gehalt bei nicht angeschlossener Lambda -Sonde)

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  • dann ist der leerlauf ja normal mit den 1000upm, hätte ich niemals gedacht. mache ich verbraucher an fällt sie auf ca. 900-950upm und er fängt das vibrieren an was die meisten nz motoren machen, da scheint ja auch keiner ne lösung zu haben. werden wegen dem problem aber erst schauen wenn die anderen sachen jetzt gemacht sind. werde dazu auch im passenden thread weiter schreiben.

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  • Können ja bald eine Gemeinschaft der NZ-Geplagten aufmachen :D


    Am Anfang war ich mit dem Motor sehr zufrieden, lief sehr spritzig, ruhig wie eine Nähmaschine und sehr sparsam (6-7 l). Seit etwa einem Jahr hab ich jedoch ähnlich hohe Verbrauchswerte wie Du (in Verbindung mit dem Ruckeln im Leerlauf) und die Fehlersuche ist echt... :cursing:


    Das einfachste (die Lambdasonde) war es bei mir natürlich nicht. Habe schon einiges getauscht, als nächstes ist bei mir der Leerlaufregler EDIT: Zusatzluftschieber dran. Falls es bei Dir im Innenraum nach Benzin riecht: Es könnte das Ventil sein, das zwischen Aktivkohlefilter und Ansaugbrücke sitzt (049 133 517). Verursacht dann sicher auch einen höheren Verbrauch, da das Benzin, was sich in Form von Dämpfen im Aktivkohlefilter sammelt, ja nicht ordnungsgemäß dem Motor zugeführt werden kann.


    War schon bei VW zur Grundeinstellung des Motors, aber außer daß der ZZP richtig eingestellt und der Benzindruckregler als defekt erkannt wurde, hat es nicht viel gebracht, Ruckeln immer noch da. Als eine der vielen weiteren Möglichkeiten bietet sich natürlich noch der Zündverrteiler selbst an, auch bei Dir. Aber eben leider nur EINE von SEHR VIELEN Möglichkeiten :[

  • also bei mir habe ich ja etwas hoffnung, da lambda und blauer fühler 100% defekt sind und dem stg zu einen ja angeben er läuft zu mager und zum anderen er sei zu kalt, also wird schön angefettet. desweiteren sind verteilerkappe und läufer fertig, vom läufer ist die spitze fast weg. hoffe mal das dies etwas bringt wenn die teile nächte woche verbaut werden. habe gestern auch nochmal alle unterdruckschläuche kontroliert, diese sind i.o. . werde mir dennoch nen meter unterdruckschlauch kaufen und alle erneuern. habe da noch ein unterdruck schlauch gefunden der vom durchmesser her deutlich dicker ist, der ist auch i.o. habe aber kein plan wofür der ist. der kommt aus richtung lufikasten und geht dann richtung motor.


    habe auch mal den öldeckel aufgemacht, riecht übelst nach sprit da drin, also der läuft mehr als zu fett.


    edit: brauche ja nur die 2 durchmesser an schläuchen? sind ja nur die dünnen wo nen meter reichen müsste und dann der eine dicke der rund 20cm lang ist. liege ich damit richtig?

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  • also unterdruckschlauch brauche ich einmal 3,5x2mm und einmal 5,5x3mm. werde mir das dann morgen oder dienstag mal besorgen.


    türfolie ist auch wieder dicht. habe da schön mit scheibenkleber rumgesaut, hoffentlich hält das auch dicht.


    mal ne andere frage, wer aus der nähe von mülheim hat das JVC KD-R401 radio im auto? ich bräuchte nur kurz das bedienteil um meine cd da raus zu bekommen. ich werde langsam echt bekloppt. das kann echt nicht sein das dieses gerät keinen not auswurf hat wie zb ein computer.

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