Mein Golf II GL von 1988 aus Brüssel

  • Ja, so langsam gehen mir wirklich die Optionen aus. Größeren Motor will ich nicht, Sitzheizung finde ich nicht so spannend (und ich friere lieber etwas, als mir die Batterie für ein bisschen Wärme unterm Allerwertesten leer zu saugen) und MFA ist beim 1,3er leider mit viel Aufwand verbunden. Vermisse ich bisher ehrlich gesagt aber auch nicht. Wie warm/kalt es draußen ist, weiß ich auch so ungefähr, den Benzinverbrauch ermittel ich lieber exakt an der Tanksäule, mit der Öltemperatur hatte ich auch noch keine Probleme, etc. Mal sehen, ob mir nicht doch noch etwas einfällt


    Ne Servolenkung.... :]

  • Howard: Servolenkung geht (original) leider erst ab 1,6/1,8er. Genauso wie Klimaanlage.


    Aber es ist ja gerade reizvoll an einem Fahrzeug, wo nicht alles an Zustatzausstattung der Baureihe möglich ist, eine zu der Motorisierung passene Vollausstattung zu haben. Und das ist ja (beinahe) der Fall.


    Anbei zwei Bilder vom eingebauten Gummipuffer. Evtl. vorher das Gummi mit etwas Fett benetzen, damit es leichter aufzuschieben geht. Neben dem Scheuerschutz wird dadurch auch sichergestellt, dass die Kabel nicht zu sehr eingeklemmt werden. Ob das jetzt alles kriegsentscheidend ist bei dem Gewicht des gefüllten Behälters sei mal dahingestellt, aber VW hat sich hier halt Gedanken gemacht.



    2 Mal editiert, zuletzt von rotafux86 ()

  • Howard: Servolenkung ist auch eines der Dinge, die ich nicht vermisse. Ok, die SRA ist ja im Prinzip auch nur Spielerei, da wir hier in Deutschland meist so gute Straßen- und Wetterverhältnisse haben, daß man auch ohne sehr gut leben kann, aber es hat mich vor allem aufgrund der Seltenheit gereizt und weil die wenigsten das in einem Golf 2 vermuten würden. Genauso wie EFH, die noch eine Option wären, aber da ich gerade alle Türfolien erneuert habe und mich an meinen Fensterkurbeln mit Chromring aus dem Passat 32B Carat erfreue, habe ich momentan eigentlich keine Lust, da was zu ändern. Aber falls mir irgendwann langweilig wird :wink:


    rotafux86: Dann kommt das Gummiteil (was übrigens stolze 9,37€ gekostet hat) also UNTER den Wischwasserbehälter? Auf der Explosionszeichnung sieht es so aus, als ob es an die Aufnahme am Dom kommt. Darauf wäre ich nie gekommen! Aber Deine Fotos machen Sinn. Vielen Dank dafür!

  • Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem SRA-Wischwasserbehälter: Da der Deckel fehlte, bin ich mal auf dem Schrottplatz suchen gegangen und habe bei einem Audi oder Passat 35i einen in der passenden Größe sowie zusätzlich noch dieses nützliche Sieb gefunden, was es für den Golf 2 wohl nicht original gab, aber dennoch sehr gut passt :]


  • Letztens ging es hier ja um meinen Feuerlöscher, den ich nun dank eines günstigen Angebots bei Aldi ersetzt habe, da der alte schon seit mehreren Jahren abgelaufen war :whistling:


    Problem nur: Der neue wog nun zwei statt einem Kilogramm und ließ sich daher nicht mehr in der Ablage unter dem Handschuhfach unterbringen. Unter das Ablagefach wollte ich ihn wegen des Gewichtes auch nicht schrauben und in meine Mittelkonsole wollte ich keine Löcher bohren, zudem wären beide Positionen etwas einschränkend für den Beifahrer gewesen. Auf den Mitteltunnel hinter der Handbremse hätte er liegend perfekt gepasst, allerdings wollte ich auch hier keine Löcher ins Metall bohren.


    Blieb also noch der Kofferraum. Zwar nicht ideal, wenn er im Notfall mal schnell zur Hand sein muss, aber der neue Feuerlöscher war schlicht zu groß, um ihn irgendwo sinnvoll in der Nähe des Fahrers unterzubringen. Ich entdeckte dann im Kofferraum auf der Beifahrerseite die ideale Position, wo bei den frühen Golf 2 der Wischwasserbehälter für die Heckscheibe angebracht war. Hier waren sogar schon zwei Löcher im Blech vorhanden. Diese lagen zwar nicht auf einer Höhe mit den Bohrungen des Feuerlöscherhalters, aber das ließ sich problemlos ändern. Ich konnte den Feuerlöscher nach einigen Modifikationen so mehr oder weniger passgenau in die Nische montieren (nach oben hin bleibt kein Zentimeter Luft mehr, der Raum unterhalb des Feuerlöscher lässt sich auch noch nutzen):



    Somit kann der Kofferraum weiterhin vollständig genutzt werden, der Feuerlöscher ist fest montiert, rollt nicht herum und ich musste noch nicht mal Löcher ins Blech bohren :]

  • Zwar habe ich aufgrund eines Unfalls mit Fahrerflucht, bei dem meine hintere linke Tür stark beschädigt wurde, gerade eigentlich nicht soviel Lust auf das Thema Golf, aber ich möchte hier der vollständigen Chronik halber doch noch kurz eine Reparatur anführen, die ich kurz davor habe durchführen lassen. Anlässlich des TÜV-Termins vor einigen Monaten hatte ich meine Werkstatt bereits im Vorfeld gebeten, sich mal die Bremsen etwas genauer anzuschauen, da ich nicht wusste, wie alt diese schon waren. Kurz nach dem Kauf im Jahr 2009 wurden lediglich die Bremsbeläge gewechselt, alles andere war noch TÜV-konform bzw. im guten Zustand. Es stellte sich heraus, daß nun die Manschetten der Bremskolben undicht waren (vermutlich noch die ersten). Obwohl es hier spezielle Reparatursätze gibt, empfahl mir meine Werkstatt doch eher einen kompletten Tausch der Bremssättel, da es nach deren eigener Erfahrung langfristig sinnvoller wäre. Ich muss dazu sagen, daß ich die Teile zum Einbau selber besorgen kann, verdienen tun sie an einer solchen Empfehlung also nichts. Ich entschloss mich, lieber etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dann hoffentlich länger Ruhe zu haben, die Arbeitszeit wäre schließlich so oder so angefallen. Sicherheitsrelevante Reparaturen überlasse ich dann auch lieber Leuten, die sich damit auskennen. Der TÜV bemängelte die Manschetten übrigens nicht, so daß ich noch Zeit hatte, nach günstigen Teilen Ausschau zu halten und erstmal zu sammeln.


    Besorgt wurde also das komplette Paket für vorne, bestehend aus ATE- oder VW-Markenware:



    Bremssättel
    ATE 24.3481-1746.5 (Vorderachse rechts) 191 615 124
    ATE 24.3481-1745.5 (Vorderachse links) 191 615 123
    benötigte Schraube 2x pro Seite: N 0147153 (M8x45)




    Bremsscheiben 239x10x8: 24.0110-0151.1




    Insgesamt kam ein ordentliches Paket zusammen, u.a. noch:


    - Bremsschlauch Vorderachse (ATE 24.5170-0315.3)
    - Bremsschlauch Hinterachse (ATE 83.7824-0180.3)
    - Bremsbeläge (17,3mm) original von VW
    - Spritzbleche für Bremsscheibe vorne (rechts: 191 615 312 B, links: 191615311A, Befestigungsschraube 3x je Seite: N90529302)



    Eine Zeitlang habe ich noch überlegt, mir die ATE Power Disc zu holen, da in verschiedenen Foren die Meinungen darüber jedoch stark auseinandergingen und es offenbar zu stärkeren Abnutzungen und unruhigem Bremsverhalten kommen kann, habe ich davon abgesehen. Schließlich bin ich mit den bisherigen Bremsen immer gut gefahren, es gab also keinen Grund, hier etwas am Serienzustand zu ändern. So sah das ganze dann eingebaut aus:



    Mittlerweile sind die Bremsen gut eingefahren und es haben sich keine Riefen gebildet, alles bestens zumindest in diesem Punkt.

  • So, mal wieder ein kleines Update. Viel passiert ist nicht in der Zwischenzeit. Hatte mir bei Classicparts Radkappen (871 601 171) für meine Stahlfelgen bestellt. Da ich Felgenschlösser habe, passten die normalen Abdeckkappen für die Schrauben nicht. Es gab bei Classicparts aber auch Kappen für Felgenschlösser (535 601 173 C), diese musste ich jedoch etwas kürzen, siehe Fotos:







    Auf den Felgen sieht es dann so aus:





    Heute habe ich die Stahlfelgen allerdings schon wieder gegen meine Montrealfelgen getauscht und konnte dabei gleich nochmal meine noch nicht allzu alten Bremsen begutachten:






    Und zu guter letzt noch ein Blick in den Motorraum:



    Das wars dann auch erstmal wieder an dieser Stelle :]

  • Fast vergessen: An meiner Mittelkonsole habe ich ja auch noch etwas gebastelt. Nachdem ich letztens Störgeräusche während des Radio- und CD-Betriebes hatte, habe ich mir einen Entstörfilter von Beru für 1 € auf Ebay ersteigert und direkt unter meinem Blaupunkt BEA 80 montiert:





    Warum sind da so viele Kabel? Nun, ich habe noch eine USB-Steckdose und eine Handschuhfachleuchte an der Unterseite installiert:





    Die über die Kabel für den ausgebauten Zigarettenanzünder versorgte USB-Steckdose ist somit nur zu sehen, wenn man sein Blickfeld ungefähr auf Höhe der Pedale hat, was eher selten vorkommt. Mit Hilfe der Steckdose kann ich nun mein Smartphone, das mir auch manchmal als Navi dient, während der Fahrt bequem laden. Hatte erst noch überlegt, mir hierfür eine eigene Halterung von Brodit anzubauen (hier gibt es Fahrzeug- und Handyspezifische Modelle, sogar für den Golf 2), aber ich lege das Smartphone lieber mit geschlossener Hülle ins Ablagefach der Mittelkonsole und lasse mir die Richtung akustisch ansagen. So sind meine Augen zudem immer auf der Straße und nicht durch einen Bildschirm abgelenkt.

  • Die schlechte Nachricht zuerst: Es gibt wieder einen Golf 2 weniger ;(


    Nun die gute: Geschlachtet wurde ein 5türiger CL in LP7V, der als perfekter Spender für meinen GL diente :]



    In meinem Golf habe ich dann alle fünf Türen (also auch die Heckklappe) und die Motorhaube sowie noch ein paar Kleinigkeiten abtransportiert (verteilt auf drei Fahrten, aber zum Glück nur 6 km von mir entfernt). Kotflügel waren wegen Bearbeitung leider nicht mehr zu gebrauchen. Alles in allem ein echter Glücksfall, da ich ja nun schon mehrere Monate gesucht hatte - und dann auch noch in der unmittelbaren Umgebung fündig geworden :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...