wie Glühkerzen/stifte wechseln (JR)

  • Guten Morgen!!!


    Nächste Woche möchte ich endlich meine Glühkerzen/stifte wechesln. Nur steh ich etwas an.
    Jetzt wollte ich einfach mal fragen ob jemand einen Tipp für mich hat wie ich die Dinger am einfachsten wechsel.
    Brauch ich dazu einen eigenes Werkzeug oder gibt es dazu einen eigene Nuss?
    Das ich beim rausdrehen aufpassen muss wegen Rost, ist mir klar. Die Kerzen scheinen auch seit '89 noch nie gewechselt worden zu sein. Mittlerweile ist auch die innerste Kerze undicht bzw. scheinbar auch schon kaputt. Läuft extrem unruhig im klaten Zustand und das Golf raucht ziemlich heavy.


    Wäre echt super wenn mir einer einen Tipp für den Wechsel geben könnte bzw. vlt auch einen Tipp welche Kerzen ich nehmen soll!


    rw280x


    Wie heissen die Dinger eigentlich richtig? Glühkerzen oder Glühstifte??

  • 1.Glühkerzen mit Rostlöser einsprühen.
    2.Einspritzgeweih ab
    3.Stromschiene ab
    4. Kerzen vorsichtig lösen und rausschrauben


    Einbau in umgekehrter reihenfolge.

  • Hallo,
    so wie oben schon beschrieben.
    Jedoch wirst du eine 10er Langnuss brauchen, sonst kommst nicht an.
    Aber kannst ja erstmal damit versuchen, was hast.


    MFG DerDachs

    Carpe Diem

  • ich würde auch nur die austauschen die wirklich defekt/unterbrochen sind. sind ja selten alle kaputt.
    ich habe die schon öfter mal ausgetauscht, bislang gingen alle gut raus.


    glühkerzen heissen sie richtig. sie unterliegen keinem wechselintervall, deswegen genügt es die defekten zu wechseln.
    zum messen die kupferschiene abbauen (muss eh ab), danach mit einem ohmmeter jede einzelne messen...........ein messkabel gegen masse, mit dem anderen an jede glühkerze.
    das ohmmeter muss voll ausschlagen im niedrigsten messbereich......also < 1 ohm.
    schlägt es nicht aus: glühkerze unterbrochen = defekt.


    sind eine oder mehrere defekt springt der diesel schlecht oder nicht mehr an bei kälte.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



    Einmal editiert, zuletzt von wingman2 ()

  • Ich habe schon öfters mitbekommen, dass sich bald auch andere Kerzen verabschieden, wenn eine mal kaputt ist.
    Deshalb würde ich gleich alle ersetzen, gute Qualität ist z.B. Bosch Duratherm.


    Vor dem Wechsel sprühe ich die Kerzen mehrere Tage lang immer wieder mit Rostlöser ein; die Gefahr dass ein Stück Zylinderkopf hängenbleibt beim Rausdrehen ist mir einfach zu groß, gerade wenn die Dinger schon lange da drin sitzen.


    Vor dem Aus- und Einbau die Einspritzleitungen unbedingt gründlich mit Bremsenreiniger säubern und die offenen Düsen bzw. Stutzen an der ESP gut abdecken damit kein Dreck reinfällt.
    Man kann dafür z.B. die Finger von einem Gummihandschuh abschneiden und drüberstülpen.


    Die neuen Kerzen habe ich mit Keramikpaste eingesetzt, damit die nicht festbrennen, die kleinen Kupfermuttern mit Kupferpaste.
    Das klebt auch schön und die Muttern fallen nicht ständig runter wenn man sie aufsetzen will.


    Die Kerzen nicht zu fest anziehen, sonst gehen sie schneller kaputt.
    Am besten mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (30Nm).


    Für die ganze Operation braucht man auf jeden Fall Geduld und genügend Zeit.
    Das ist nämlich ganz schön fummelig hinter der ESP.
    Und am besten vorher ein paar Extra-Kupfermuttern besorgen, die verschwinden gerne auf Nimmerwiedersehen in den Tiefen des Motorraums. :wink:

  • Zitat

    Original von PoGoJR
    Nimm die Düsen raus, ist so am einfachsten.


    Und verdreh die ESP, dann kommst du auch an die hinteren beiden Kerzen problemlos ran.


    Die Einsprtzpumpe würde ich nicht verdrehen,dann mußt du den Förderbeginn wieder neu einstellen,geht auch so,und mach alle 4 Glühstifte neu,ebenso mußte der vorne im Motorraum auch noch eine 50 Ampere Sicherung haben.Gibt es bei VW kostet 50 Cent.Die sind meistens auch schon arg in Mitleidenschaft gezogen.

  • Lange Spitzzange kann helfen, die neuen in die Gewinde rein zu bekommen - man kommt wirklich ziemlich schlecht ran. War bei meinem JP damals eine elende Fummelei, das wird bei dir kaum anders aussehen.


    Ansonsten hilft - zeitliche - Planung: Es ist nicht gerade ratsam, dass der Motor warm ist, man verbrennt sich früher oder später dermaßen die Finger... also am besten nicht hinfahren und schrauben sondern hinfahren, 1-2 Stunden stehen lassen können, dann schrauben.

  • Zitat

    Original von DerDachs
    Jedoch wirst du eine 10er Langnuss brauchen, sonst kommst nicht an.


    Nur eine 10er Langnuss??? Mir kommt die Mutter eher wie eine 15er oder 17er vor. ?(


    Zitat

    Original von Pogo
    Und wenn du die Düsen rausmachst, dann benutz neue Dichtscheiben beim Einbau.


    Die müsste ich ja beim Ersatzteilehändler auch ordern können?


    Zitat

    Original von johannes78diesel
    Und am besten vorher ein paar Extra-Kupfermuttern...


    Welche meinst du genau?

  • Sooooo, am Freitag hab ich den Umbau der Glühkerzen vorgenommen.
    Das war doch eine sch**ss arbeit. Sowas will ich in nächster Zeit nicht mehr machen. 8o


    Zum einen der Tipp von DerDachs mit der 10er Langnuss der leider nicht stimmte (ist aber nicht der Weltuntergang), es ist nämlich eine 12er Nuss. Um 5 vor 6 noch Werkzeug bekommen ist fast unmöglich. Aber zum Glück haben Baumärkte länger offen. Musste dreimal wegen Werkzeug fahren.
    Bei den Glühkerzen 1 und 2 benötigte ich einen gewinkelten 12er Ringschlüssel bzw. 8er Ringschlüssel und bei den Glühkerzen 3 und 4 die besagte 12er Langnuss (habe Steckschüssel genommen).
    Die Kerzen ließen sich relativ leicht rausdrehen, keine Spur davon das sie festgebrannt oder festgefressen wären. Hab alles schon mit Rostlöser und Bremsenreiniger eingelassen. Die Gewinde der neuen Kerzen hab ich schön mit Kupferpaste eingeschmiert.
    Nach dem Umbau startet der Golf um einiges besser und läuft viel ruhiger. Und mittlerweile weiß ich das mein Vorglührelais i.O. ist und das der Thermostat im AA ist. Die Dieselrücklaufleitungen habe ich auch gleich erneuert da die alten schon extrem porös waren. Aber die neuen Rücklaufleitungen drauf zu bekommen war eine be...scheidene Arbeit für sich. Die neuen haben einen kleinere Querschnitt als die alten. Musste ziemlich lang fummeln bis ich die neuen drauf hatte.


    Ich danke allen für eure Tipps und eure Hilfe!!!!!! :]

  • Schön dass es geklappt hat.
    Die Rücklaufleitungen stecke ich immer mit einer Flachzange auf die Röhrchen, mit einem Lappen zwischen Zange und Schlauch.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...