Seit 1991 G-Hammer's Golf 2

  • Na ja,


    lieber G-Hammer, schon Käse!
    Wie beim golf2gl einfach nur Pech!
    Nur, was soll man machen? Notdürftig richten und weiterfahren? Bis man Ersatz hat?
    Ich denke, dass das noch zu reparieren ist, wenn die A-Säule nicht extrem verzogen ist.
    Wobei das mit dem Dach schon saublöd ist und nichts Gutes verheisst.
    Sollte das so sein, wird das leider nicht billig.
    Ist aber auch egal, wenn man bedenkt, welchen Aufwand du bis dato in die Karosse gesteckt hast.


    Wünsche dir trotz Allem, dass der Golf oder sein Ersatz noch etwas wird.

  • Servus,
    Ja es gibt Neues. Gestern habe ich den Golf in die Garage geschoben und angefangen die Front abzuschrauben - Zusätzliche Hilfe hatte ich auch...
    3e5b55ae6b28e05fd813794ddb8f377e.jpg
    4da4eaa1dd0096356171d9894e088f2e.jpg
    6608c424d3065a37d6d14b481ad779c7.jpg
    003b02a97be1715db1280aecc285d33f.jpg
    Die linke Seite ist geknickt. Da will ich versuchen das wieder gerade zu ziehen so gut es geht.
    G-Hammer




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Oje, das ist doch mal wieder typisch, außen schön polierter Lack und dahinter nur Knäckebrot. Da nützt der schönste GTI nichts wenn drunter alles verrostet ist. Solche vergammelten Teile hab ich nur an meinen Schlachtern gesehen, oh oh... Kein Wunder das es den so gestaucht hat, wenn Kamerad Rost die Substanz zersetzt ist auch das letzte bisschen Sicherheit in Form einer beim Golf 2 leider nur erahnten Knautschzone weg. Nach 25 Jahren leider auch mit ein Grund sich doch für etwas neueres zu entscheiden. Mit solchem Pfefferkuchenmürbeteigknäckebrot würde ich allerdings auch nie los fahren, solche Teile gehören getauscht oder wenn es nicht auszutauschen geht, einfach verschrottet. Es ist eure Sicherheit! Man sieht ja was passiert wenn es passiert... Was sollte der Golf mit solchen verrosteten Anbauteilen und solch gammligen Träger auch gegen einen Crash ausrichten? Ist ja nichts da was Aufprallenergie aufnimmt, den schiebts leider einfach nur zusammen mit dem Ergebnis wie auf den Bildern. Eine Frage stellt sich mir allerdings noch: Warum tut man allem möglichen "scheiss" an seinem Karren machen, aber lässt total vergammelte Karosserieteile unbeachtet weiter gammeln?

  • Die Bilder habe ich mir angeschaut - die Querträger, Frontbleche etc. sehen sehr rostig aus.
    Eine Hohlraumbehandlung der Längsträger entdecke ich auch nicht. Nur hätte das etwas geändert?
    Knäckebrotartige Strukturen konnte ich nicht erkennen. Es war eben kein Parkplatzrempler!
    Die Stauchung des Längsträgers ergibt leider eine starke Beeinflussung der A-Säule - das wurde auch schon zugegeben.


    In wie weit man hier wieder die besagten 5 Mille aus dem anderen Thread investieren soll, weis ich ehrlicherweise nicht.
    Es bleibt beim Unfallwagen mit allen Folgen ungeachtet aller Emotionen.


    Rostfrei im Sinne des Wortes ist kein Golf nach 25 Jahren. Es ist sicher auch richtig, dass die meisten nur das Äußere aufpolieren.
    Wenn man wie der G-Hammer jeden Tag fährt, kann man auch keine grösseren Restaurationen durchführen
    Man muss aber abwägen, ob es weiterrosten könnte oder ob nur Oberflächenrost vorhanden ist. Geschützt gehört es auf jeden Fall.


    Der einzige Vorteil ist jetzt, dass man den Vorderwagen komplett restaurieren könnte. Ich würde aber behaupten, dass hier keine 5 Mille ausreichen.
    Er soll ja nicht nur die üblichen zwei Jahre Gewährleistung überleben...


    Ein ganz anderer Aspekt, der sich mir bei diesen Schäden aufdrängt ist, ob man das besser absichern soll. Da hadere ich persönlich auch mit mir.
    Ein entsprechendes Wertgutachten und eine Youngtimer-Versicherung, möglichst Vollkasko, wäre die Frage.

  • @BT is back: kannst gerne bei mir vorbeikommen und mir helfen die rostigen Teile auszutauschen....


    Golfer2: ja der Stoßstangenträger war definitiv schon ziemlich verrostet - nach 25 Jahren im täglichen Einsatz. Die Querträger sind zwar rostig, aber noch gut stabil. Die sind auch nicht gross verbogen oder "zerbröselt".
    Die Längsträger sind noch ganz gut, da ich üblicherweise bei sonstigen Reparaturen darauf geachtet und anfangenden Rost beseitigt habe.
    An den Knickstellen ist auch kein Rost.
    Dass der Längsträger vorn abgeknickt ist, dass ist ja so gewollt - um als Knautschzone den Aufprall für die Insassen abzudämpfen.


    Als nächstes werde ich schauen ob und wie sich der linke Längsträger wieder in Form bringen lässt...


    G-Hammer

  • Mach doch bitte mal Bilder von der A-Säule. Also wo und wie die gekommen ist.


    Wenn du den wirklich machen willst würde ich aber den Motorraum komplett leer machen und nach dem richten neu lackieren lassen.Dann hast du da auch wieder Ruhe. Desweiteren würde ich die Träger und die VA Sandstrahlen und Pulvern lassen!

  • Stoßstange der Träger sieht ja bei fast jedem so aus. Sonst sieht das ganze schon sehr schlecht aus. Scheint eine Menge abbekommen zu haben. Täuscht das oder sind die Reifen fast blank?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • @Jens Heinicke 
    Schau dir mal das Schiebedach an wo er auf dem Anhänger steht.
    Da sieht man das die etwas weiter gekommen ist.
    Weil das Schiebedach ein Stück hochsteht.

    Sorry aber ich seh da nix! Das kann auch ein schlecht eingestelltes Schiebedach sein.

  • Servus Leute,
    für die Schrauber unter euch ein paar Bilder. Habe den Dreck extra weggesaugt.
    Die kleine Wölbung im Dach ist schwer zu fotografieren. Das Schiebedach ist nicht perfekt eingestellt :)
    a5db568df511d8628ec5aafe4522db2a.jpg
    Der Längsträger vorne rechts. Bleche sind noch ganz gut unter dem Luftfilterkasten. Am Rand der Durchführung vom Aktivkohlefilter ist etwas verrostet - aber nix wildes. Es war noch Wachs auf dem Blech.
    9669c21f98a6e67fc9986c4266d4e94f.jpg
    3ffc1043cb4943cb0f3a72150ca2f751.jpg
    Der Längsträger vorne links. Bleche sind auch noch gut - auch da noch Wachs drauf. Wessen Batterieblech schaut nach 25 Jahren noch so aus?c8c1b5a27753b553eb55eb8701a38ad3.jpg
    550e0149a0f9a016d4015b45ccfe5b88.jpg


    Ob die A-Säule stark deformiert ist werde ich bei Gelehenheit ausmessen. Da müssten die Diagonalmaße der Türrahmens Links im Vergleich zu Rechts einen Anhaltspunkt geben.
    An die Pessimisten unter euch: da habe ich schon schlimmeres gesehen :)
    An die Optimisten: wo ein Wille ist da wird es wieder... :)
    G-Hammer





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...