golf 2 rally-projekt

  • Moin alle zusammen,
    ich möchte mir nen golf 2 zum rallyauto aufbauen und brauche dafür ein paar tipps.
    was is leistungmäßig drin wennn der original motorblock drin bleibt (reglemenbedingt).
    es sollte aber günstig sein , weil ich erst 15 bin und da is das budget halt noch nich so groß.
    und tüv sollte das auto damit auch krigen


    danke im voraus :)

  • ralley und straßenzulassung? das passt nich zusammen^^


    was für ein motor? würde min den 16V nehmen, besser G60....solls ein orginaler ralley sein? oder nur son standart Golf?

  • Wie hoch ist denn das Budget ?


    Was möchtest du denn als Basis benutzen ?

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • nen golf 2 mit 1.3 liter-motor
    das buget monatlich ca. 50€
    achja und rallly und straßenzulassung passen zusammen
    bei jerdr rally hier im norden brauchst du ne zulassung und das mit dem rollerschein issehr lustig solltest zu versthn sie spass gehn -_-

    Einmal editiert, zuletzt von golf2rally ()

  • wie lange willst du an dem rallye-golf bauen mit einem monatlichen budget von 50,- ??


    mfg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Mit der Leistung von dem 1300er Motor wirst du auf unbefestigtem Untergrund nicht wirklich vorwärtst kommen. Spätestens bei feuchter Erde ist leistungsmäßig völlig Ende. Es hört also schon dort auf, wo ein Synchro mit z.b. 100 PS erst richtig Freude bereitet.


    Mein Tip: Vergiss diese Basis für ein Rally Auto.
    Ich kannte mal jemanden der versuchte ein Low-Budget Rallyauto auf einem Subaru Justy 1300ccm aufzubauen. Das ist halt ein billig zu bekommendes Allradauto, aber auch dieses Projekt ist an Leistungsmangel gescheitert. - da hätte schon ein anderer Motor her gemusst. Am Ende war es ein Grab für insgesamt 2000 Euro, dass unvollendet in der Schrottpresse gelandet ist. - Vom TÜV mal ganz zu schweigen, solch noble Ziele gab es dabei nicht.


    Ich meine das in keiner Weise beleidigend und finde deine Idee auch ganz witzig, nur mit 50 Euro im Monat ist das Projekt zum Scheitern verurteilt. Das genügt noch nichtmal um einen 20 Jahre alten Golf im Straßentrimm mit Verschleissteilen zu versorgen und ihn halbwegs zu warten.

    Einmal editiert, zuletzt von Alois ()

  • Zitat

    Original von Alois
    Mit der Leistung von dem 1300er Motor wirst du auf unbefestigtem Untergrund nicht wirklich vorwärtst kommen. Spätestens bei feuchter Erde ist leistungsmäßig völlig Ende. Es hört also schon dort auf, wo ein Synchro mit z.b. 100 PS erst richtig Freude bereitet.


    Mein Tip: Vergiss diese Basis für ein Rally Auto.
    Ich kannte mal jemanden der versuchte ein Low-Budget Rallyauto auf einem Subaru Justy 1300ccm aufzubauen. Das ist halt ein billig zu bekommendes Allradauto, aber auch dieses Projekt ist an Leistungsmangel gescheitert. - da hätte schon ein anderer Motor her gemusst. Am Ende war es ein Grab für insgesamt 2000 Euro, dass unvollendet in der Schrottpresse gelandet ist. - Vom TÜV mal ganz zu schweigen, solch noble Ziele gab es dabei nicht.


    Ich meine das in keiner Weise beleidigend und finde deine Idee auch ganz witzig, nur mit 50 Euro im Monat ist das Projekt zum Scheitern verurteilt. Das genügt noch nichtmal um einen 20 Jahre alten Golf im Straßentrimm mit Verschleissteilen zu versorgen und ihn halbwegs zu warten.



    Damit ist eigentlich alles gesagt...

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • mit 50€ im monat wirst du ca. sagen wir mal 10 monate allein auf eine rallygolffront sparen :D


    Von anständigen motorteilen ganz zu schweigen :)


    Vergiss am besten das projekt ;)


    ist mein persönlicher tip.


    Wenn du Autocross fahren möchtest bist du mit ca. 300€ dabei.

  • Also erstmal ein Willkommen bei uns in der community!


    Wie du sicher gemerkt hast stößt dein Rallye Umbau vorhaben auf keine große begeisterung. Mit deinen 15 Jahren wirst du bei den meisten als Träumerchen belächelt.
    Soll nich so sein, aber du musst hier eben darlegen was du genau vorhast.
    Den Überbegriff "Rally" in den Raum zu stellen is groß, du musst unterteilen ob du nur auf aussehen gehn willst oder auch die Technik für dich eine Rolle spielt.
    Mit deinem 1.3er Motor wirst du sicher keine Rekorde aufstellen und die 100PS Marke wirst du auch nicht brechen.
    Mit 50€ monatlich wirst du je nach vorhaben nich viel ausrichten können.


    Erläutere hier mal was du genau machen willst, du hast ja noch en bissl zeit bis du mit deinem "Rallye" Golf offiziell fahren darfst.


    Grüße Nic

  • ja ich hab ja noch ne bissel geld so (ca 500€)
    uns weihnachten und geburtstag gibts ja auch noch ;D
    aber was kann man denn leistungsmäßig noch machen?
    kanäle polieren, schärfere nockenwelle einspritzanlage, sportauspuff
    was noch?
    danke schon mal

  • Motorumbau, den NZ kriegste mit viel viel glück auf annähernd 90PS.


    80PS waren ja glaub ich schon mit dem Knobloch kit drin.


    Und da sparst du auch schon 6 Monate, die 500€ sind ganz ganz schnell wenn du es ordentlich machen willst für ein fahrwerk ausgegeben ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Golf 1.3 ()

  • Also bevor du unmengen deines Taschengeldes in die 1.3er Gurke pulverst, würde ich mal genauer über die Worte von Nic nach denken.


    Mit 50 Flocken mönatlichem Budget wirste nicht weit kommen, genauer gesagt nicht mal bis zur Startlinie. Das reicht nicht mal für's Startgeld und den Sprit.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...