Golf GTI 16V Special, L94E + LP9V

  • oldtrucky

    Danke Ludo für die Info. Diesen "Schnelltest" kannte ich noch nicht, werde ich nach der Arbeit wohl erst am Freitag ausprobieren können, ist ja immer so schnell dunkel nachmittags...

    Bezüglich Relais: an der alten ZE über den Sicherungen und über den "fest" bzw. standardmäßig verbauten habe ich überhaupt keine gesehen - also hat meinen Diva keine Sonderausstattung, die viel Strom braucht.

    ^^^^


    Golf_II_GL

    Hallo Marcus

    die grüne Diva hat zwar die alte ZE - aber einen dreipoligen Thermoschalter.:)

    Hinsichtlich Bimetall gebe ich Dir recht, da gehen einige Elektronen durch, der Kreis ist ja nicht ohne Grund mit 30A abgesichert.



    Bei besseren Lichtverhältnissen gehe ich der Angelegenheit gründlicher nach. Morgen werde ich erstmal eine kleine Ausfahrt machen und den Lüfter kontrollieren. Definitiv wird bei einer zu erwartenden Fahrzeit von >1 Stunde die Schalt-Temperatur erreicht werden. Mal sehen wies ausgeht.

    LG

    JB8)

  • Hallo Jens,


    bei ganz normaler Fahrt und den derzeitigen Temperaturen darf der Lüfter eigentlich nicht zuschalten. Aber Du hast ja, soweit ich weiß, den 430 Kühler verbaut, der kommt schnell an seine Grenzen, weswegen Dein Lüfter vermutlich überdurchschnittlich oft nachhelfen muss. Ging mir ja nimt Jan´s Golf auch so und das ist nur ein PN.


    Naja, prüf und berichte dann mal.


    VG Marcus

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Jawoll, Kühler ist der "Kleine". Hat aber bis jetzt, auch im Sommer 3 Stunden im Stau dank Lüfter bei über 30°C im Stop&Go mit Wohnwagen, durchgehalten...

    Die Kühlertemperaturanzeige bei Betriebstemperatur steht meistens etwa eine Zeigerbreite rechts von der Mitte und bewegt sich eher selten.


    Heute nach gut einer Stunde Fahrzeit (Landstraße, Tempo gemäßigt im Berufsverkehr) mit Öltemperatur 90°C lt. MFA lief der Lüfter an.

    Üblicherweise bei diesen Außentemperaturen läuft er nicht an. Lief nach dem Abstellen nach 1 Minute immer noch. Stecker abgezogen bei immer noch angezeigten 90 Öl-Graden, sofortiges Aufstecken lief Lüfter wieder an. Immer noch 90 Grad.

    Hab dann tagsüber den Stecker gezogen.


    Heimfahrt verlief ähnlich mit noch mehr Berufsverkehr. Öltemperatur bei 94°C. Abstöpseln und sofortiges wieder Dranstöpseln liess den Lüfter laufen. Nach 1 Minute sah das anders aus, da blieb der Lüfter aus, offenbar war der Bimetallschalter müde^^, war ja auch ´n langer Tag:D.


    Damit rückt tatsächlich dieser Thermoschalter stärker in den Kreis der Tatverdächtigen.

    Ich werde aber trotzdem den Kurztest vom Ludo ausprobieren!

    LG

    JB8)

  • Hallo Jens,


    Ludo meint aber m.E. nicht den Thermoschalter, der im Kühler steckt, sondern einer im Bereich des "Vergasereinheit".

    Das schreibe ich deshalb in "", weil den Lüfternachlauf, soweit mir bisher bekannt, nur Vergasermotoren haben. Diese haben dann aber auch ein zusätzliches Relais und einen zusätzlichen Steckverbeinder in der unmittelbaren Nähe des Stromanschlusses, zum Thermoschalter. Kabelfarbe ist rt/ws.

    Der PN von Jani hat das.

    Wenn du den Stecker vom Thermoschalter am Kühler absteckst und den falschen Pin an Masse hälst, knallt dir die Sicherung raus.


    VG Marcus

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hi Alex,

    das werde ich morgen mal "abklopfen":angry2: (jetzt nicht ganz soooo rustikal:)). Denke aber auch, dass sich der Schalter eher am Ende seines Lebenszyklus befindet.


    Marcus: "Lüfternachlauf" ist hier wohl umgangssprachlich zu sehen^^. Hatte weiter oben ja schon mal angemerkt, dass offensichtlich der mehr oder weniger rasche Temperaturabfall im Kühler eine Lüfter-Laufzeit ergibt, die den Eindruck eines Relais-/zeitgesteuerten "Nachlauf" vermittelt.


    Abschließend muss ich dann mal sehen, ob ich das Teil aus dem Kühler zum Auswechseln rausgeschraubt bekomme. Bin aber zuversichtlich, dass mein Werkstatt-Mann das hinbekommt!^^


    LG8)

  • Das "Thermoschalter-Mysterium" (oder warum schaltet er mal ab und mal nicht)


    Samstag Autobahn gefahren, ca. 200 km. Am Zielort lief der Lüfter und blieb erst aus nachdem ich den Stecker gezogen, an den Thermoschalter geklopft (danke Alex für den Hinweis) und den Stecker wieder drauf gegeben habe - damit hatte ich gerechnet.

    Die Klopf-Richtung scheint eine Rolle zu spielen, seitlich (also parallel zum Kühler) tat sich nix, von der Steckseite drauf (also in Fahrtrichtung) löste sich der Schaltkontakt).

    Nach der Heimfahrt (auch wieder 200 km)

    vorm Haus Motor abgestellt... Lüfter lief nicht!! (unterwegs beim "Boxenstop" lief der Lüfter munter vor sich hin)


    Minuten später (bis wir das Gepäck im Haus hatten....) wieder gestartet und in die Garage gefahren. Lüfter lief an und schaltete nicht ab.

    Hab schon die Theorie aufgestellt, dass der Thermoschalter lichtempfindlich ist, aber sogleich wieder verworfen, da ja immer die Haube zu ist^^.


    Die nächste Maßnahme wird aber der Tausch dieses unkalkulierbar reagierenden Einzelteils sein.


    CU LG JB 8)

  • Hallo Jens,


    tausch das Ding und gut. Vielleicht solltest Du Dir auch mal überlegen, auf einen größeren Kühler umzubauen. Das kostet keine 100 Euro und Du hättest damit Kühlreserven.

    Denn, gerade bei diesem Wetter braucht mal bei Autobahnfahrt (sofern Du kein Vollgas hattest) keinen Lüfter, das habe ich noch hie erlebt. Ggf. stimmt auch etwas mit dem Kühler nicht, hat sich begonnen zuzusetzen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hab mich ja jetzt fast schon dran gewöhnt, nach dem Fahren Haube auf, Lüfter-Stecker vom Thermoschalter abziehen und vor der nächsten Fahrt, da die Haube in der Garage offen bleiben kann, den Stecker wieder drauf zu stecken.

    Um aber ein technisch möglichst einwandfreies System zu haben, wurde jetzt am WE ein neuer von Behr bestellt. Ist unterwegs und sollte spätestens Mittwoch da sein. Am Samstag will ich dann mal sehen, ob ich mit nem 29-er Schlüssel das Teil losbekomme... Wanne zum drunterstellen hab ich auch schon. Mal sehen, wieviel Kühlmittel ich auffangen und durchsieben/wiederverwenden kann.:)


    Sonntag war ich kurz bei der Motor Classic, habe relativ wenig "spektakuläres" gesehen und ein neues "altes" Radio mit Hilfs- (Aux-) Eingang für den weißen erworben:love:.

    Die Fahrt morgens war kurzweilig, weil Straßen leer aber salzig, entsprechend sah die Diva nachmittags daheim auch aus:.

    Auf dem Heimweg wurde ich "gestalkt", ein fuzzeliger A3 mit bärtigem Jungspund liess seine Beifahrerin Bilder von "der Diva ihrer schönen Heckansicht" machen.

    Heute erstmal Waschtag (na ja, kein ganzer Tag, immerhin eine knappe Stunde :wink: ) gemacht und ist wieder hübsch.

    Schönen Abend noch

    LG

    JB8)

  • So, Wochenende fast rum.

    Hier ist nochmal der Übeltäter

    Ist schon gut zu erkennen, dass hier zahlreiche thermische Zyklen ihr vernichtendes Werk vollbracht haben^^


    Und da sitzt schön glänzend der Neue


    Stecker dran und los geht's.

    Gestern im Stadtverkehr gefahren, Öl bis 96°C lt. MFA.

    Nach dem Abstellen gewartet, ob nix passiert - jetzt wieder alles i.O.:]


    Vom Kühlmittel ging etwa 1/4 Liter mit ein paar Krümeln in die Wanne. Da ich den frischen Schalter sofort griffbereit hatte ist nicht mehr ausgelaufen. Festschrauben mit der langen Steck-Nuss kein Problem. Noch etwa 1/2 Liter frisches Kühlmittel drauf und das war's.

    Mal sehen, was die Diva als nächste Überraschung bereithält.

    CU

    JB8)

  • Auf dem Kalender ist bereits Frühlingsanfang gewesen, haha...

    Der Hartmann-Endschalldämpfer war mir von Anfang an ein kleiner Dorn unter der schmalen Stoßstange.

    Dem wurde jetzt Abhilfe geschaffen:)

    Erster Gedanke war, (preisgünstig) einen polnischen Endtopf zu "besorgen", gegen vorzeitiges Verrosten mit Zinkspray zu veredeln und ein paar Jahr Ruhe zu haben.

    Aber warum soll man es bei einem "Oldtimer" (ich nenne die grüne 16V Diva mit H-Zulassung mal so...) nicht auch richtig angehen. Ergo zweite Idee passend zu Vor- und Mittelschalldämpfer bei IMASAF ordern|(.


    Ging aber noch besser:

    Habe mir eine Novus Classic Line (nicht Gruppe A!) gekauft.

    Nach Lieferung ausgepackt - alles ok. Folie von den Dämpfern abgepult (das war nervig) und los geht's. Dachte ich...


    Fahre daheim vor einer der Garagen immer rückwärts auf zwei Auffahrrampen und robbe mit Werkzeug bewaffnet unter den Wagen.

    Altes ab, Neues dran - soweit gut. Rohrverbindungen passgenau und Anlage sitzt.

    Leider nicht ganz. Achsbogen vom Endtopf liegt auf Achse und Endrohre stoßen ans HeckblechX(.

    Der Verkäufer (nicht der Hersteller!!) deutete erst auf Montagefehler, den wir beim zweiten Versuch ausschließen konnten, und verwies dann auf den Hersteller in Herne.

    Nach sehr aufschlussreichem Telefonat mit einem der Geschäftsführer bin ich dem Angebot der kostenlosen Montage erlegen und nach Herne gefahren.

    Es lag ein Fehler beim Mittelschalldämpfer - der Zulieferer hatte ausgangsseitig zum Endtopf ein falsches Rohr verschweißt.

    Heute war ich da und wurde bestens behandelt:).

    Bis jetzt kann ich folgendes konstatieren:

    -Anlage ist top gefertigt

    -Rohre zwischen den Dämpfern mit ordentlicher Material-Stärke

    -Passgenauigkeit ist gegeben, auch die Aufhängungspunkte im Vergleich zur Serie

    -sieht gut aus

    -Klang gefällt, ist etwas kerniger als Serie (aber weit weg von dieser rappeligen, blechernen Monster A-Kiste, die ich vor paar Jahren mal am Edersee drunter hatte^^).


    Unterm Strich kann ich für den originalen 16V die Novus Classic Line zumal für den Preis für einen Edelstahl-Auspuff nur empfehlen.

    Langzeiterfahrungen folgen!

    LG

    JB8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...