90PS Motor GX oder RP ?

  • Hi Leute,


    wollte mal allgemein in die Runde fragen, was ihr vom GX- und RP-Motor haltet? Sind ja beide 90PS Einspritzer.


    Ich hab beide hier. Welcher ist besser? Oder besser gesagt welchen haltet ihr für besser/robuster/leistungsfähiger oder sparsamer, für welchen würdet ihr euch entscheiden? Km-Stand unwichtig, geht einfach nur um die Mechanik.


    Danke schon mal.


    Gruß

  • PR aber muss fairerweise dazusagen das ich noch keinen GX hatte!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Für mich ganz klar der GX hatte ja schon beides.
    GX ist meiner meinung nach spritziger und hängt schöner am gas als der RP.
    Verbrauchsmäßig sind beide relativ gleich find ich
    Der Vorteil vom RP ist das man ihn auf euro2 bring was ja beim GX nicht der fall ist.
    Wenn mann mal mehr leistung will ist der GX leichter zu machen als der RP
    Vonn der schrauberseite sind beide gleich wenn mal was kaputt ist.

  • star das is net ganz so einfach wenn du en spritzigen spaßmachenden motor haben willst und net so auf sparsam achtest is der GX der bessere hat aber auch mehr was kaputt gehen kann (deutlich komplexeres weil mechanisches einspritzsystem)


    wenn du sparen willst was sprit angeht und so dann nimm en RP der is auch einfacher zu warten


    tpische sachen bei beiden sind falschluft.


    beim RP kommt gern ma drosselklappenpoti und ähnliches bei hohen laufleistungen


    beim GX musst du mim mengenteiler vorsicht walten lassen der is empfindlich


    hatte früher en RP (liegt noch im teilelager) und fahre jetzt en GX

  • Wuerfler mit nem RP sind sogar D3 drin sind nochmal fast nen Euro unterschied zu euro2

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Ja das stimmt, ich habe beim GX irgendwie ne schnellere Beschleunigung und nen strammen Gasanzug gemerkt, kann mich aber auch täuschen. Hatte vorher nen GU Vergaser mit Automatik, der kommt mir jetzt sehr träge vor. Ein Freund von mir hat den RP und auch da kam mir so vor das er nicht so anzieht was Gas angeht. Aber er ist mit Sicherheit sparsamer.


    Was ich noch raushören konnte hat der RP geringeren Schadstoffausstoß mit G-Kat als ein GX auch mit G-Kat und bekommt Euro2? Das könnte bei einem GX mit KLR evtl. auch möglich sein. Oder ??

  • Am Ende mußt Du selbst entscheiden was Dir wichtig ist , geringere Kosten -> RP , etwas bessere Leistung -> GX. Robust und zuverlässig sind beide. Wenn es für den GL wäre und der Original bleiben soll, dann auf jeden Fall GX.


    Eine Lösung die beides bietet, wäre noch der PF - gute Leistung und Euro 2 mit neuem Kat möglich. Ist wie immer ne Geldfrage.


    lg Sören

    Gruss Sören

  • Zitat

    Original von LA7V
    Wobei er für'n PF wiederum Scheibenbremsen an der HA haben müßte!


    Ja stimmt schon, war auch nur als eine weitere Möglichkeit in den Raum gestellt, wenn er schon GX und RP rumstehen hat, wird er auch einen der beiden nehmen.


    PS: Ich hatte mal nen US GTI geschlachtet, der hatte trotz PF nur Trommeln hinten und war natürlich in D zugelassen.

    Gruss Sören

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...