89iger umbau auf retro

  • Hallo zusammen


    also ich will meinen 1989 gti auf retro umbauen...sprich die türen umbauen und die zierleisten spachteln...das spachteln wie soll ich das machen soll ich dann die ganze seite neu lackieren?? oder nur den spachtel teil ich habe die Lackierung LA9V also sieht man das sehr wenn ich nur die stell lackiere.......und: würde es sich lohnen die original türen umzubauen also Flexen und dreiecksscheiben rein.....weil wenn ich 1985 türen reinbaue spare ich zwar die spachtelarbeiten muss aber lackieren und noch den hinteren teil spachteln...danke im vorraus

  • Ich würde die Türen tauschen, ist 1. einfacher und 2. originaler! :wink:

    Life is short - drive Golf 2 !


    meine Volkswagen:
    - Golf 2 10 Millionen, 4-türer ( 1988 )
    - Golf 2 G60 roter 2-türer ( 1990 )
    - Golf 2 Fire&Ice, 4-türer ( 1990/91 )
    - Golf 2 16V Edition ONE, 2-türer ( 1991 )
    - Jetta 2 GT(GTI) weißer 4-türer fast Vollausst. ( 1989 )
    - T3 Bus Caravelle GL in weinrot ( 1990 )

  • Wenn er wie der erste 2er GTI aussehen soll muß auch das Heckblech bis runter zur Auspuffaussparung gewechselt werden. Löcher Zierleiste in den Kotis cleanen, Verbreiterungen für ohne Zierleiste, Kühlergrill mit rotem Rand ohne Zusatzscheinwerfer, 13er Stahlfelgen mit entsprechenden Radkappen (habe ich noch liegen vom GTD), vier Speichen Sportlenkrad mit den vier runden Hupenknöpfen


    Wenn dann richtig


    Gruß

  • ja beim 1989 sind die stroßstangen mit rotem rand und so schon dran...es nur um die zierleisten und cleanen....ich will nicht das das scheiße aussieht wenn ich neue türen hab spare ich mir 2 mal cleanen....müsste dann nur noch den hintern bereich cleanen ...mein lack ist eigl. noch gut wie gesagt LAV9 brilt.schwarz.met...nur wie sehr fällt das auf wenn nur ein teil lackiert ist....

  • Teillackierung ist bei Metalliclacken nicht zu empfehlen!
    Den Übergang wird man auf jeden Fall sehen, da die Metallpigmente eine gleichmäßige Anordnung haben müssen.

  • Lass den so,entweder verkaufen und einen Originalen Dreiecksscheiben GTI holen oder behalten und ein zusätzlich kaufen.Alles andere ist Mist.
    Die alten EV usw laufen eh viel besser!

  • oder ich flex die türe und setze die dreiecksscheibe ein...rostschutz...usw...
    das müsste eigl. klappen

  • ich fänds schade um die türen.


    hol dir doch ältere rostfreie und lass die lackieren... fertig is und jederzeit wieder umrüstbar zum fast gleichen preis und mit weniger aufwand.


    übrigens sind auch zierleistenlöcher in den seitenteilen...

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    • Offizieller Beitrag

    was willst du denn da bitte Flexen??? Die Türen haben auch andere Aufnahmen für die Fensterheber, zusätzliche Löcher für die Dreiecksscheiben, das Spiegeldreieck ist anders geformt etc.

  • Is schon klar das die türen andere heber haben aber sonst sind die gleich .....ja und flexen: den teil wo der spiegel dran ist...wenn man das sauber hinbekommt ist eigl. die halbe arbeit erledigt....dann nurnoch das innenleben austauchen....und ein löchlein für den neuen spiegel bohren


    aber 100% weiß ich das halt auch nicht

  • Für den Spiegel der alten Türe bräuchtest Du drei Löchlein, ohne Spiegelverstellung könnte das mittlere - glaube ich - entfallen. Dann müsstest Du noch ein Halteblech einnieten; wie es da bei den neueren Türen aussieht mit Bohrungen etc. weiß ich leider auch nicht. Dann müsste man die Einnietmuttern, an denen der Spiegel befestigt wird, in das Halteblech einnieten. Letzteres ist nötig, da sonst das Türblech einreisst.
    Spiegelloecher_t.gif
    Und das ist nur der Aufwand für den Spiegel :wink:

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Hi
    das ist alles in allem ein, entweder gefährliches - oder sehr aufwendiges Unterfangen.
    Bei der Lackierung, 2-schicht, muß am Ende ein Top !! Lackierer her, der die Vorarbeiten macht, oder ggf. deine abnimmt - sonst wird deine Befürchtung wahr und es sieht sch... aus. Wenn du genau an der Seite langguckst, oder das Auto im Gegenlicht steht, hat man sonst kleine Wellen im Lack / Wellensittich :) und das sieht sch.... s.o.
    Fazit: Mal eben bisken Spachteln wird nix - lieber genau planen und unbedingt mit dem Lacker sprechen.
    Viel Glück
    Gruß aus Do

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...