RP-Tuning...ist dieser "Chip" was seriöses oder einfach nur Müll!?

  • Alle sprechen hier von 25 Euro.. der Chip kostet aber 89,90


    Und dann wie so oft hier, wird über Sachen geurteilt, die man weder ausprobiert hat, noch sonst irgendwelche Erfahrungsberichte von hat - ausser die Spritsprüche von den Jungs anner Tanke ;)


    Ich habe so einen "BilligChip" von ebay einmal bei meinem damaligen 1.8l 90PS ausprobiert und mal bei einem 2l 115PS (beides Golf 3). Bei einem VR werden wir bald testen zwischen Billig, teuer und serie.
    In beiden Fällen war der Leistungszuwachs deutlich zu spüren und zu messen (3-4PS merkt man nicht wirklich ;)). Verbrauch war gleich.
    Wenn jemand einen Chip für 25-100 Euro verkauft hat er sich sicher nicht die Arbeit gemacht und selbst eine Abstimmung zu schreiben, sondern hat diese Chips von irgendwelchen Tunern kopiert... somit erhält man dasselbe für 25 Euro, was man woanders für 300 erhält. Ähnlich wie Musik runterladen. Amazon 5 Euro und im Laden 20 Euro. Vllt holt der Tuner der direkt aufm Prüfstand abstimmt noch ein paar PS und Nm mehr raus, aber das ist das Geld - bei so einem Motor - nicht wert!
    Und dann immer diese Panikmache wegen den Motorschäden... meiner Meinung nach, gehen die Kisten flöten weil die Macker dann rumheizen wie die Bekloppten weil sie ja nun nen Chip drin haben ;)


    Also mein Tipp: Kauf dir für 25 Euro so nen Chip bei ebay und probier es einfach aus. Man kann 25 Euro auch deutlich unsinniger ausgeben ("Tuning"Leuchtmittel, Riffelblechfußmatten, Tankdeckelairbrush, etcpp)

  • ............Und dann immer diese Panikmache wegen den Motorschäden... meiner Meinung nach, gehen die Kisten flöten weil die Macker dann rumheizen wie die Bekloppten weil sie ja nun nen Chip drin haben ;)...................



    wenn er gut gechipt is passiert auch nichts, die meisten reißen den arsch hoch, weil se nich richtig angepaßt, bzw. eingestellt sind, laufen zu mager usw...


  • Klar ist das bequemer, ruhiger, entspannter ist halt ein BMW. Aber das ist auch Geschmackssache wie ich finde. Meiner Erfahrung nach will man in jungen Jahren den ganzen Schnick Schnack nicht aber hauptsache die Leistung stimmt. Hab bei meinem jetzt auch bewusst auf alles verzichtet Austattungsmässig. Hauptsache er sieht gut aus und drückt ... :)


    Das ist ja das Schöne daran den "großen" BMWs oder Mercedes davon zu fahren, und dabei überrascht mich immer wieder was bei 1.8 Litern alles geht. Vor Kurzem wollte es ein CLK 320 wissen mit ich glaub 210 ps in dem Dreh oder was der hat und der ist mir auch nicht davon gefahren. Obwohl ich ja nur läppische 139 ps hab.


    Aber wie du schon sagtest für Geschwindigkeiten über 200 ist der Golf sowieso nicht geschaffen. :P

  • Was muß ich rasen und über 200 fahrn? Einen alten Gaul schickt man auch nicht mehr zu den dreijährigen Rennern auf die Rennbahn...


    Spar Dir das Geld für den Chip, geh mit Deiner Freundin im Golfi ein Eis schlecken, dann hast Du mehr davon.

  • Zitat

    Original von 8V-Savoy Alle sprechen hier von 25 Euro.. der Chip kostet aber 89,90 Und dann wie so oft hier, wird über Sachen geurteilt, die man weder ausprobiert hat, noch sonst irgendwelche Erfahrungsberichte von hat - ausser die Spritsprüche von den Jungs anner Tanke ;) Ich habe so einen "BilligChip" von ebay einmal bei meinem damaligen 1.8l 90PS ausprobiert und mal bei einem 2l 115PS (beides Golf 3). Bei einem VR werden wir bald testen zwischen Billig, teuer und serie. In beiden Fällen war der Leistungszuwachs deutlich zu spüren und zu messen (3-4PS merkt man nicht wirklich ;)). Verbrauch war gleich. Wenn jemand einen Chip für 25-100 Euro verkauft hat er sich sicher nicht die Arbeit gemacht und selbst eine Abstimmung zu schreiben, sondern hat diese Chips von irgendwelchen Tunern kopiert... somit erhält man dasselbe für 25 Euro, was man woanders für 300 erhält. Ähnlich wie Musik runterladen. Amazon 5 Euro und im Laden 20 Euro. Vllt holt der Tuner der direkt aufm Prüfstand abstimmt noch ein paar PS und Nm mehr raus, aber das ist das Geld - bei so einem Motor - nicht wert! Und dann immer diese Panikmache wegen den Motorschäden... meiner Meinung nach, gehen die Kisten flöten weil die Macker dann rumheizen wie die Bekloppten weil sie ja nun nen Chip drin haben ;) Also mein Tipp: Kauf dir für 25 Euro so nen Chip bei ebay und probier es einfach aus. Man kann 25 Euro auch deutlich unsinniger ausgeben ("Tuning"Leuchtmittel, Riffelblechfußmatten, Tankdeckelairbrush, etcpp)


    Du sprichst mir aus der Seele "8V-Savoy"! :] :]


    Ich habe mir damals auch so einen Chip gekauft und war echt begeistert. Vor dem Kauf habe ich mehrere Käufer des gleichen Artikels über die Bewertungen des Händlers angeschrieben und mal nachgefragt wie zufrieden sie mit dem Chip sind. Durchweg positiv, vor allem wie in der Artikelbeschreibung beschrieben stand haben alle ein deutliches Drehmoment + im unteren Bereich bis 3500 UpM gehabt. Ich ebenfalls!


    Also ich werde mir garantiert wieder so ein Teil in der Bucht kaufen. Den Stecksockel hatte ich damals über MyHammer bei einem Elektrofachhändler einlöten lassen für 29,00 EUR. Absolut saubere Arbeit und das sogar mit Rechnung.


    Gruss,
    g2p91

  • Siehste, wer es ausporbiert ist meistens begeistert.


    Zum Motorschaden nochmal: Wer Tuning am Motor betreibt sollte sich im klaren sein, dass der Motor auch Top in Schuss sein sollte. Das Öl muss stimmen, Zündkerzen nicht uralt, Einspritzventile schön sauber, etcpp. Je mehr aus einem Motor herausgekitzelt wird, desto geringer wird die Toleranzgrenze für kleine Fehler.


    Bei nem serien RP kannste 5 Jahre mit dem alten Öl fahren und da wird nie was passieren... bei meinem Motor würd ich nicht mehr als 10tkm damit fahren.


    golf2-g60: Wo hast du deine Abstimmung machen lassen?

  • Moin,


    diesmal werde ich mir vorraussichtlich diesen Chip kaufen:


    http://cgi.ebay.de/Tuningchip-…3%B6r?hash=item45f010b3f1


    100% Händler und wie nicht anders zu erwarten war, die jenigen die das Teil für den 2er gekauft haben waren sehr sehr zufrieden damit.


    Auch hat der Händler hat eine eigene Homepage:


    http://www.fasttuning.eu/


    Der gleiche Chip kostet dort 200,00 EUR.


    Billig ist das in meinen Augen nicht und das wird schon was vernünftiges sein!


    Allen ein schönes Wheinachtsfest. :) :)


    Gruss,
    Hendrik

  • So...allen Unkenrufen entgegen habe ich nach einem 1/2Std. Telefonat mit dieser Fa. den Chip zusammen mit anderen Teilen die ich noch suchte geordert...ich könnte jetzt viel schreiben hier aber ich werde es bewußt nicht tun!


    Mein Steuergerät habe ich gestern der Fa. zugesandt und die werden mir den Sockel samt Chip selber verbauen...einer der Entwickler beschäftigt sich seit 1986 mit Golf2 Tuningmaßnahmen...Das Teil wird anschließend versiegelt und ich erhalte logisch eine Garantie auf die Arbeiten und den Chip.


    Das ganze kostet grad mal 40 Taler inkl. allem und das probier ich nun einfach mal aus!


    Mein RP steht ja recht gut da und hat erst Originale 100tkm weg mit 1A Kompression etc.pp.-ich werde es ja erleben ob es was bringt oder nicht!


    U.a.haben sie dort einen Serien-RP im Golf "GL" und der ist nach dem Verbau dieses Chips und etwas Feinabstimmung zusätzlich wohl recht gut gelungen...habe Leistungsdiagramm zugeschickt bekommen...


    Ledergolf


    Es geht mir hier nicht ums rasen...ich bin keine 18 mehr...fahre recht balante und meist defensiv und muß nichts und niemanden was beweisen oder prollen...hierbei gehts mehr um eine leichte Steigerung der Durchzugskraft etc.pp.


    Und..für ein fettes Eis mit meiner Frau zu essen brauch ich 1. keine 40 Taler und 2.krieg ich es trotz der Maßnahme auch noch hin...*grins*


    golf2pasadena91


    Habe das auch im Ebay mit den Käufern des gleichen Chips vor kurzem gemacht...bekam auch positive Resonanz ;)



    @All


    Ich denke das allein nach dem Prinzip "Was nix kostet kann auch nix" oder andersrum "Was kostet kann auch was" zu verfahren bei der Auswahl ist kompletter Irrsinn...was nützt der beste oder meinetwegen teuerste Chip wenn das drumherum nicht stimmt!?


    Es geht da um ganz andere Sachen die mir auch im Gespräch geschildert wurden...




    We will see... :wink:



    Edit:


    Ich geh bloß mal wieder tot wenn das Teil wirklich was kann und ich es hier poste nach ausgiebiger Probe (die leider noch bissl dauern wird wegen Winter und Saison) und danach der run drauf losgeht...werd ich hören von der Fa. dort...eine Preiserhöhung ist auf jeden Fall schonmal in Vorbereitung weil sie die Entwicklungskosten noch nich drin haben...

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

    Einmal editiert, zuletzt von 2erGL ()

  • Hammer...die Brüder haben nich gelabert...nu kostet das Teil mal eben 89,90€ anstatt 24,90€...


    http://shop.strato.de/epages/1…511620/Products/CT0190105

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...