Instandsetzung des Originalfahrwerks

  • Hallo Gemeinde,
    da mein Golf2 mir in den letzten Jahren nie Arbeit bereitete und ich stets nur an Krädern schraubte, bin ich noch recht unerfahren auf diesem Gebiet. Nun gibt es aber eine Sache, die unbedingt gemacht werden muss und ich benötige eure Erfahrungen/ eure geistige Hilfe.


    Mein Golf2 liegt sehr hoppelig und unkomfortabel auf der Straße, dass ist schon lange so aber mittlerweile fängt er sogar bei Unebenheiten an zu hüpfen und die Hinterräder verlieren in Kurven so den Bodenkontakt, dass das gesamte Fahrzeug leicht versetzt. Ihr werdet wohl jetzt sofort denken: Junge du brauchst hinten neue Stoßdämpfer?


    Das denke ich auch, aber weil sich an meinem Wagen das komplette Fahrwerk vermutlich noch im Zustand der Erstauslieferung befindet und seitdem 18 Jahre und 180.000km vergangen sind, frage ich mich ob es nicht sinnvoll wäre direkt noch mehr zu machen. Tuning-, Tieferlegungs- oder Sportfahrwerk kommt für mich überhaupt nicht in Frage, denn ich bin froh einen Golf2 im ungepimpten Originalzustand zu haben und möchte ihn auch genauso erhalten.


    1.) Also welche Stoßdämpfer sind empfehlenswert und wie viel Geld sollte ich dafür in die Hand nehmen? - 4 Stück bei ebay für 80 Euro vermutlich nicht, oder?


    2.) Ist es notwendig/sinnvoll bei dieser Laufleistung die vorderen Stoßdämpfer direkt mit zu wechseln und welche Bezugsquellen könnte ihr mir wirklich empfehlen?


    3.) Ich Frage mich ob die Federn auch getauscht werden müssen und habe gehört es gäbe hinten für die originale Fahrzeughöhe leicht verstärkte Federn. Das könnt ich mir bei aller Originalitätstreue noch vorstellen, da es vermutlich das hängende Heck anhebt und dem Anhängerbetrieb besser standhält.


    4.) Welche Kleinteile wie z.B. Federnteller, Anschlagdämpfer, Schrauben etc. sollte ich direkt mitbestellen weil sie erfahrungsgemäß immer mit getauscht werden müssen?



    Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure wertvollen Erfahrungen! Bei Verwendug der Suchfunktion habe mich meine Fragen leider nicht konkret beantwortet bekommen, weil es meistens um Sportfahrwerke geht, denn Link zur bebilderten Einbauanleitung auf Autoschrauber.de konnte ich allerdings schon für mich gewinnen.


    mfG
    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Alois ()

  • Hy,


    also für Dampfer, kann ich dir Monroe Dämpfer empfehlen. Habe letzten Monat bei meiner Mutter die Dämpfer Gewechselt (Ford Sierra) und das Fahrverhalten ist nun augezaichnet. Die Dampfer habe ca. 200 euro gekostet. Was sie für nen Golf kosten, musst du dich mal erkundigen!
    Das du noch mit wechseln kannst, sind evtl. die Domteller und die Federwegsbegrenzer mit Schutz.
    Das is jetzt das, was mir at hock einfällt!
    Die Federn brauchst du nicht unbedingt wechseln!


    Hoffe das hilft dir!!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • Also ich würde dir Bilstein Dämpfer empfehlen. Sind qualitativ besser als Monroe. Federn würde ich, wenn du auf Anhängerbetrieb und keinen Hängearsch mehr, Wert legst auch empfehlen, da diese nach 18 Jahren und Anhängerbetrieb nicht mehr das sind was sie mal waren.
    Außerdem ist die Fahrzeughöhe auch nicht mehr original da sich die bestimmt gesetzt haben.
    Und wenn du hinten machst solltest du vorne auch in direkt machen.
    Domlager, Federteller, Federn, Staubschutz und Dämpfer.
    Also mit nem Komplettkit biste besser dran.
    Aber Sport willste ja nicht.
    Obwohl du ein 30mm Fahrwerk wahrscheinlich nicht mal merken würdest. War bei meinem ersten zweier auch. Bilstein Pro Kit und kein bisschen tiefer.

  • Ich habe vom örtlichen Ersatzteilversorger 4 Stoßdämpfer vom Typ Sachs Supertouring empfohlen bekommen. Wo sind diese Qualitätsmäßig einzusortieren?


    Weiterhin wüsste ich gern wo Schwächen und Stärken zwischen Öldruck- und Gasdruckstoßdämpfern liegen?
    - als Laie könnte ich mir vorstellen das Gasdruckstoßdämpfer feinfühliger auf Unebenheiten ansprechen aber leider auch von kürzerer Lebensdauer sind als Öldruckkomponenten, soweit richtig?

  • mit den Monroe-Daempfern bin ich auch sehr zufrieden. Solltest Du die zu einem vernuenftigen Preis bekommen, kannst Du nichts falsch machen. Meine Monroe (Golf Rabbit, original etwas tiefer und straffer) sind uralt, hupfen nicht und er liegt immer noch satt auf der Strasse.


    Gasdruck hatte ich schon mal, wuerde ich nicht nochmal nehmen. Die Dinger sprechen bei kleinen Unebenheiten nicht gleich an, daempfen nicht besser, halten allerdings bei haerteren Umgang die Reifen schoen auf der Fahrbahn (reagieren schneller).


    Und ganz was feines sind Fahrwerksgummis aus PU. Werde ich mir selbst noch diesen Sommer leisten - Wagen lenkt praeziser und die PU-Buchsen sind unkaputtbar.


    Bin schon gespannt, fuer was Du Dich entscheidest..
    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also für nen 2er der recht orginal vom Fahrwerk bleiben soll würde ich als Dämpfer Monroe, Bilstein oder Koni rot nehmen.
    Monroe ist glaube ich am Billigsten aber nicht so präzise von der Dämpfung wie Koni.
    Und ne ein roter Koni Dämpfer ist keine Knüppelharte Socke - Ist nen normaler.


    Kenne jemanden der hat ein schönes Fahrwerk bestehend aus 4 roten Konis sowie den orginal VW GTI Federn.
    Diese Federn sind eine Spur straffer und mit einer Minitieferlegung von 10mm.
    Er hat nen GL ohne Sportsitze also eher nen Cruiser als nen Heizer. :wink:


    Bei deiner Laufleistung und dem Alter würde ich alle 4 Dämpfer machen.
    Sonst fährt er evtl. komisch weil VA und HA anders reagieren.


    Ebenso würd ich die Domlager vorn erneuern - ist ja dann eh auseinander - sowie den Anschlagspuffer vorne.


    Hinten die HA Gummis oben, obere Federteller mit Gummi und auch die Anschlagsdämpfer ( Protection Kit ).
    An der HA wirken die Teile auch sichtbar deinem beschriebenen "Hängearsch" entgegen.
    Wenn ich mich neulich nicht vermessen hab sind das so ca. 20mm, was er hinten hochkommt mit neuen Teilen.


    Wenn das alles eingebaut ist, ne Achsvermessung machen lassen und dann sollte
    er wieder fahren wie ein junger Hüpfer. =)


    Achso wenn du schon mal unterm Auto schaust prüfe mal deinen AggregateTräger
    auf Anzeichen von Korrosion und evtl. Durchrostungen.
    Und den bitte VOR der Achsvermessung prüfen, weil wenn der platt ist gibt es keinen TÜV und nach dem Tausch des Trägers ist ne Achsvermessung fällig. :wink:

  • Danke Leute, ihr habt mich schonmal ein gutes Stück weiter gebracht.


    Schade das mir keiner die angebotenen Supertouringdämpfer qualtiätsmäßig einordnen kann, weil ich die vermutlich äußerst günstig kriegen kann.


    Leider haben sich bisher auch noch nicht viele Bezugsquellen angeben und das obwohl ebay ja eher weniger empfohlen wird. Sicher kann ich danach googeln, aber Erfahrungswerte sind mir viel wert.
    Speziell diese PU-Teile als Fahrwerksgummis/Buchsen hören sich sehr positiv an und sollen ihren Weg in meinen 2er finden

    Einmal editiert, zuletzt von Alois ()

  • Supertouring sind Öldruckdämpfer.
    Eine Klasse darüber sind die Advantage, das sind Gasdruck. Für normale Fahrweise reichen aber Öldruckdämpfer völlig aus.


    Was meist mit zu machen ist:
    Hinten die Staubschutzhülsen sind eigentlich IMMER kaputt. Genauso die Federteller (starker Rost, manchmal ist fast nichts mehr von denen übrig). Domlager hinten sind Gummiteile, die gehen eigentlich nie kaputt. Vorne die Schutzhülsen sind aus Gummi und halten ewig, würde ich von den alten Dämpfern übernehmen. Die Federteller vorne sind meistens gut angerostet - sind nicht teuer und kann man ruhig mit erneuern. Die Domlager vorn muss man nicht erneuern, kann man aber wenn man schon alles auseinander hat. wenn dein budget es zulässt kauf die auch neu. dann die 4 dämpfer. Mehr brauchst net.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Zitat

    Original von Alois


    3.) Ich Frage mich ob die Federn auch getauscht werden müssen und habe gehört es gäbe hinten für die originale Fahrzeughöhe leicht verstärkte Federn. Das könnt ich mir bei aller Originalitätstreue noch vorstellen, da es vermutlich das hängende Heck anhebt und dem Anhängerbetrieb besser standhält.


    Anhägerbetrieb bedeutet: maximal 50kg Stützlast, das sollte die Federn nicht über Gebühr strapazieren. Wenn Dein Auto aber schon im Leerzustand hängt, solltest Du es mit neuen Serienfedern probieren, die würden in Verbindung mit neuen Federbeinlagern das Heck wieder hoch bringen. Teile vom Schrott sind in aller Regel genauso mitgenommen, also Neuteile, die kosten im Zubehör aber nicht die Welt.


    Stoßdämpfer haben entgegen der häufig gehörten Meinung keinen Einfluß auf die Höhe, denn sie bleiben beim Zusammenschieben oder Auseinanderziehen genau dort stehen, wo die Kraft aufhört zu wirken. Sind ja keine Gasdruckfedern...


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • muss mich da nochmal anschließen, die domlager hinten sacken mit der zeit schon etwas zusammen, aber gerade die federn hängen oft durch.
    die pu teile die du angesprochen hast gehören dann in die querlenker- und hinterachs- lageraufnahmen. die machen das fahrwerk härter und präziser, machen aber beim serienfahrwerk nicht wirklich sinn, zumal die oft ohne zulassung sind (gibts auch mit, sind dann aber recht teuer...).

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Zitat

    Original von alexander235


    Kenne jemanden der hat ein schönes Fahrwerk bestehend aus 4 roten Konis sowie den orginal VW GTI Federn.
    Diese Federn sind eine Spur straffer und mit einer Minitieferlegung von 10mm.


    Kann ich so unterschreiben. Habe selbst gelbe Koni-Dämpfer in Kombination mit GTI-Federn. Mit der Kombination hat man einen tollen Kompromiss zwischen Komfort und verminderten Wankbewegungen, letztere sind ja beim 2er in Originalausführung ziemlich ausgeprägt... :wink: Und die Tieferlegung ist wirklich nur minimal und durchaus für Originalos vertretbar. :wink:

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Mit den Sachs Dämpfern kannst du nicht viel falsch machen. Wenn es nicht auf die letzte Mark ankommt, dann würde ich alles komplett tauschen. Dämpfer, alle Gummiteile etc. und die Federn. Frag doch ansonsten mal beim VW Händler. Der kann dir sicherlich auskunft geben was es für Federn gibt. Wenn die zu teuer sind kannst du immer noch woanders gucken.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...