Öldrucklampe

  • hey, leute hab ein problem...


    wenn ich a zeit lang mit meinem golf a bissl unterturig gfahrn bin...und später dann im gleichen gang die gleiche geschwindigkeit...


    fangt die öldrucklampe plötzlich an ziemlich nervig und laut an zu piepsen und die lampe zu leuchten jedoch nur ab und zu, wenn ich ihn a bissl unterturig fahr...


    haben schon die beiden öldruckschalter ausgetauscht...nix passiert...


    könntet ihr mir helfen, denn dieses piepsen macht mich scho ganz verrückt!!
    kann es vl möglich sein das es nicht nur 2 öldruckschalter sonder 4 gibt hab gestern nämlich rechts vorne beim motor so ähnliche teile entdeckt!!


    bitte um hilfe!! ?(

  • wie lange is das öl drin ?


    welches öl nahmst du ?


    riecht das öl nach benzin ?


    wie "untertourig" fährst du denn ? drehzahl sackt ab bis... ?


    wie hoch ist der verbrauch bzw. wie viel km fährst du mit einer tankfüllung ?


    wie viel km hat der motor weg ?


    um welchen motor handelt es sich ?


    die beiden öldruckschalter zu tauschen ist sicher nie verkehrt - aber in diesem fall muss man wohl schnellstens die ursache beheben - als da wären einen etwaigen ölverdünner zu erkennen - die alterung der ölpumpe nicht ausser acht lassen etc...


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    4 Mal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

  • 1, 3 Liter maschine, hab des auto im Juli 08 gekauft und fahre seit september 08 also habe ich keine ahnung wie lang das öl drin ist welches drin ist!


    mit einer vollen tankfüllung komm ich ca. 550 km verbraucht bei kurzstrecken ca. 8 l und langstrecken 5-7 l


    hat ca. 176650 km auf dem buckl...


    alle öldruckschalter sind neu!! ölpumpe ist auch neu!!


    angeblich hat dieses problem auch schon beim vorbesitzer bestanden, öl wird heute oder morgen gewechselt...welches wäre das beste?? im typenschein hab ich nix gefundn!!

  • ..gute Idee das Oel mal zu wechseln. Qualitaetsoel mit der Viskositaet 15W40 (ist ein Mineraloel) oder Semisythetik 10W40 ist ideal fuer den Golf. Vollsythetik (z.B. 5W40) eher nicht empfehlenswert.


    Oelfilter auch wechseln!


    Wenn sich nichts aendert - Oeldruck messen lassen, wie schon im Thread erwaehnt.


    Wenn der Druck ok ist, hats was mit den Schaltern.


    Servus
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • hab jetzt 15W40 drinnen, ölfilter auch gwechselt aber es tut sich rein garnix, er piepst und surrt zwar nicht mehr so oft aber ich zuck halt bald aus...öldruck messen is sicha teuer in der werkstatt und daheim kann man das ja nicht oda??

  • Das Zeug zum Öldruckmessen hat noch nicht mal jede Werkstatt! Und natürlich kostst das dann was, wenn auch vielleicht nur ein paar Euro.


    Kannst Dich ja schon mal mit dem Gedanken anfreunden, dass ganz einfach Dein Motor fertig ist...

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • Zitat

    Original von harmonie


    Kannst Dich ja schon mal mit dem Gedanken anfreunden, dass ganz einfach Dein Motor fertig ist...


    Wieso soll der fertig sein??
    Ich habe meinen RP jetzt seit 1 1/2 Jahren. Habe die Ölpumpe getauscht und 2x mal die Öldruckschalter. Bei mir ist es so, das wenn er warm ist und ich auf ne Ampel zurolle,und die Kupplung trete, flackert die Öllampe. Und das seit 26TKm bisher...
    Ich habe die Suche nach dem Fehler aufgegeben. Obwohl jeder gemeint hat,das der Motor es nicht mehr lange macht... Aber komischerweise läuft er noch.


    carry.
    Wenn die Pumpe neu ist, wurde auch das Sieb erneuert?? Hängt da unten auch drin?? Weil was bringt ne neue Pumpe wenn das Sieb zu ist.


    Ausserdem am einfachsten ist es erst mal den Druck zu messen, da wirst du wohl in eine Werkstatt fahren müssen. Wie die Werte bei deinem Motor liegen müssen keine Ahnung, aber hier wird sich bestimm jemand finden der bescheid weiß.

  • Hallo Carry,
    ich wuerde einmal so vorgehen:
    VW-Vertragswerkstatt anrufen, nachfragen ob die unverbindlich den Oeldruck denn messen koennen und was das kostet.


    Alternativ: einen Motoreninstandsetzer (Stichwort Zylinder schleifen, hohnen) anrufen und fragen ob er das bei einem VW-Motor kann. Darf nur ein Trinkgeld kosten.


    Grundsaetzlich ist es sehr einfach, den Oeldruck zu messen:
    - Motor warmfahren
    - Oeldruckschalter rausschrauben
    - Manometer dranschrauben
    - Starten, Manometer ablesen
    - Oeldruckschalter wieder zruckschrauben


    Das dauert hoechstens 10 Minuten und darf nicht viel kosten!


    Servas
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • werd das mal alles ausprobieren, danke... es gibt in meiner stadt eine vw-werkstadt kann mich ja mal erkunden...tja bei einer firma weiß ich das es ab 300 euro kosten würde den zylinder zu schleifen. des is ziemlich teuer!! da könnte ich mir einen "neuen" gebrauchten Motor kaufen!!


    @kroate77 mir wurde nur bei der Auto-Übergabe gsagt das sie neu is mehr nicht!! also weiß ich nicht ob das sieb auch gewechselt wurde!!

  • ..ich habe eigentlich nur Suchbegriffe fuer Firmen wie Motoreninstandsetzer nennen wollen.


    Soll natuerlich nicht heissen, gleich den Motor zu ueberholen! Oeldruck messen kostet eher gegen drei Euro Spende, bei Rechnung vielleicht 20.


    Erst einmal ist eine Diagnose wichtig, dann kommt die Behandlung. Wie gesagt, Oeldruck messen lassen, dann wieder hier im Forum melden. Kann ja ebenso alles ok sein, Oeldruck stimmt und Du hast einfach falsche/kaputte Oeldruckschalter drinnen..



    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...