Motorwäsche empfehlenswert? Vor-/ Nachteile

  • Hey,


    ich überlege die ganze Zeit schon ob ich mal eine Motorwäsche machen soll, allerdings hab ich n bissl Angst bez. Vergaser /Kabel/Zündung und vorallem wegen ROST im Motorraum...habe nämlich ziemlich viel Salz überall unter der Haube verteilt (weiße schlieren...) eben wetterbedingt..wer kann berichten?


    VG
    sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Also wenn ich Motorwäsche mache, dann aber nur mit laufendem Motor und achte immer darauf das ich nicht auf den Zündverteiler raufballer, weil wenn ich da raufhalte und da kommt wasser rein, ja dann läuft er wie ein sack nüsse :(. Und nicht zu nahe mit dem Hochdruckreiniger an die kabel etc.! Das ist nicht so gut. Am besten vorher mit abdampfen und dann mit Motorreiniger rauf, einwirken lassen und wieder abdampfen, danach sieht er aus wie neu :D

  • Ich hab bei meinem schon mehrere Motorwäschen gemacht und auch bei viel 2ern.......Bei mir ist noch nichts passiert, da hab ich eigentlich auch keine Angst!
    Solltest halt nur nach der Motorwäsche die Verteilerkappe und den Finger trocken machem, auspusten mit Luft oder sowas.
    Und vielleicht eben mit die Zünkabelstellen wo sie an den Kopf rangehen! Wenn er läuft, läuft er, könnte nur sein das er stottert aber das kommt dann von der Feuchtigkeit ;)
    Bitte berichtigt mich falls ich da falsch liegen sollte!


    Greetz J U N I O R

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • OK...werde aber luftfiltereinlass (MH Motor) sowie die gesamt elektrik abdleben/dichten. nass machen, kaltreiniger drauf, einwirken lassen, abdampfen...dann werd ich mir noch ein mittelchen (hitzebeständig!) besorgen das ich dann schön gleichmäßig verteile...


    bin mal gespannt!
    V.g
    sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Motorwaesche ist immer gut. Allerdings im Winter, draussen, ein bisserl unbequem.


    Gerade der Salzdreck gehoert moeglichst oft runtergespuelt! Meinen Motor wasche ich mindestens zwei mal pro Jahr. Uebrigens laesst sich auch Petroleum oder Diesel als Motorreiniger verwenden, allerdings stinkts ein wenig.


    Zuerst den Staub abspuelen, Motorreiniger drauf (da gibts riesige Qualitaetsunterschiede, am Besten ausprobieren), einwirken lassen, abspuelen. Manchmal noch ein zweiter Durchgang, wenn sehr oelig. Motor sollte nicht heiss sein, dann verdunstet der Reiniger schnell und alles pickt noch mehr. Nicht in die Elektrik reinspruehen, am Unterboden nicht in die Radlager und Gelenke!


    An der Tankstelle sollte ein Kompressor bereitstehen. Damit kannst Du die Elektrik trockenblasen, wenn er net laeuft.


    Viel Spass
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme bei Motorwäschen.


    Hab ihn immer laufen lassen, dann nass gemacht, Badreiniger druff, und dann eben wieder sauber rausgewaschen. Glänzt wie ein Hunde-ei.


    Nur eben wie schon gesagt, nicht zwingend auf den verteiler ballern wie irre. Und eben nicht auf Lufteinlass-sachen.. nicht das du den Vergaser ersäufst.


    Wo ich auch imme rein zuckendes Auge bekomme, wenns zu nah zum Steuergerät hingeht, da hab ich immer bissle Muffe.

  • Man sollte mit dem Hochdruckreiniger sehr vorsichtig sein. Der macht Lacke und Unterboden sehr schnell kaputt. Auch darf man nicht direkt aus nächster Nähe auf Dichtungen draufhalten, die gehen sehr schnell kaputt davon.
    Ein Nachbar von uns hat seine E-Klasse quasi zum Totalschaden gemacht nach nur 3 oder 4 Jahren, weil er den Wagen jedes Wochenende mit dem Hochdruckreiniger komplett gewaschen hat. Sehr gründlich war er bei den Radhäusern. Dort war der komplette Steinschlagschutz weg und das Blech so stark geschädigt durch Korrosion, dass drei von 4 Domen komplett im Eimer waren.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

    Einmal editiert, zuletzt von Jetta2 ()

  • ich baller jeden monat 1 mal mim hochdruckreiniger durch den motor und die radkästen.. sieht immer aus wie neu und alles ist schön sauber :) vorher natürlich einweichen lassen.. da hab ich so eine art salzsäure oder sowas! keine ahnung was das ist! hab ich aufjedenfall mal irgendwo gefunden so einen 5 liter kanister und das zeugs einfach pur draufsprühen. einwirken und sauber machen..


    elektrik probleme hab ich noch nie gehabt auch wenn ich auf verteilerfinger draufsprühe und dergleichen! wichtig ist das du den motor laufen lässt :)

  • ach ja..... als wenn wir es noch nicht gehabt hätten.....


    (in der suche "Motorwäsche" eingeben)


    Motorwäsche


  • so...


    gestern war ja wiedermal so ein sonninger sonntag, da bin ich also mal ins "auto-paradies" getingelt...bepackt mit reiniger, abdeckfolie und motorkonservierung hab ich dann mein unterfangen gewagt...MIT ERFOLG ! motor ist nach der wäsche super gestartet und ich bilde mir sogar ein er wäre besser gelaufen, aber guckt mal die bilder, sie sagen mehr als tausend worte!! (mann, hab ich nen schönen motorraum;-)


    http://i40.tinypic.com/152mkpv.jpg


    http://i43.tinypic.com/f27kvl.jpg


    http://i40.tinypic.com/vhbyfo.jpg


    an dieser stelle nochmal danke für die zahlreichen infos!

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    2 Mal editiert, zuletzt von sevi ()

  • Zitat

    Original von sevi
    Hey,


    ich überlege die ganze Zeit schon ob ich mal eine Motorwäsche machen soll, allerdings hab ich n bissl Angst bez. Vergaser /Kabel/Zündung und vorallem wegen ROST im Motorraum...habe nämlich ziemlich viel Salz überall unter der Haube verteilt (weiße schlieren...) eben wetterbedingt..wer kann berichten?


    VG
    sevi


    Genau, Probleme gibt es nur bei defekten Bauteilen am Motor, ist alles okay macht auch eine mit Hirn durchgeführte Motorwäsche nichts. Immer schön Abstand halten, vorher mit Kaltreiniger einsprühen und einwirken lassen.


    Motorwäsche bei laufenden Motor ist ganz interessant, wegen dem sog. "Wasserschlag". Während sich angesaugte Luft komprimieren lässt, tut Wasser dies nicht. Das heisst es entsteht ein kapitaler Motorschaden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sevi,


    na sieht doch gut aus. :)
    Mein RP bekommt auch regelmäßig ne Wäsche und Konservierung.


    Jetzt noch den Ventildeckel schwarz matt machen und evtl. den Schlauch erneuern.
    Dann kannst du dich beim Andy melden mit deinem MH für die Motorenseite auf dem Portal. :D


    Sauber ist schön oder ? :wink:

  • JAAA, sauber ist gut! welchen schalcu meinst du?? die sind alle i.O. und dicht...aber für den MH ist glaub schon ein bild drinne;-)


    Vg
    sei

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...