Beste Reparaturanleitung?

  • Dein Favorit bei den Reparaturbüchern? 9

    1. anderes (0) 0%
    2. So wird´s gemacht (Delius Klasing) (5) 56%
    3. Reparaturanleitung (Bucheli) (0) 0%
    4. Jetzt helfe ich mir selbst (Motorbuchverlag) (4) 44%

    Hallo,
    ich habe die Liste der Reparaturanleitungen hier auf der Website unter InfoWorld gesehen, die aber leider keine Empfehlungen oder Bewertungen beinhaltet.


    Nun also meine Frage an euch Golf-Experten: Welche der Reparaturanleitungen ist am nützlichsten bzw. am besten geschrieben und illustriert, um einen Golf II 1.3 zu warten und zu reparieren?


    Hintergrundinfo: Ich war früher Käferschrauber, bringe also ein gewisses Grundwissen mit. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt die Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" aus dem Motorbuch Verlag. Zum Teil sind die Arbeitsschritte besser und lockerer erklärt und es wird auch tiefer in die Materie eingegangen.
    In der "Jetzt helfe ich mir selbst"-Reihe hast du auch sehr viel mehr Stromlaufpläne.


    Mit den Büchern aus dem Bucheli-Verlag (die blau-weissen) habe ich keine Erfahrung.


    Ich habe mal eine Umfrage hierzu eröffnet.



    PS: Habe den Ryder mit in der Sondermodellübersicht aufgenommen - wusste garnichts, dass es ihn neben den 3er auch beim 2er in England gab.




    andy

  • Vielen Dank für den Erfahrungsbericht, Andy! Solche persönlichen Berichte von Insidern sind ja immer von unschätzbarem Wert.


    Die Idee mit der Umfrage gefällt mir auch sehr gut. Vielleicht regt's ja auch eine interessante Diskussion hier im Thread an. Bin schon gespannt, wie die Wahl ausgeht. :]

    Einmal editiert, zuletzt von motorway ()

  • 8oSo wird´s gemacht ist sehr schlecht z.B. zum Federbeintausch geeignet. Da sind einige Schrauben nicht abgebildet und beschrieben, die sehr wichtig sind. Und wenn man nach dem Buch arbeitet fliegen einem die Federn um die Ohren, da man ja laut Buch hinten nichts vorspannen brauch. Es ist Gott sei dank nichts passiert, da ich mich auf Anleitung grundsätzlich nicht verlasse und den Federspanner angesetzt habe.

    Volkswagen, das Ende der Kompromisse

  • Ich kenne zwar die JHIMS-Reihe, habe allerdings nie eines davon besessen. Allerdings kann ich Golf1990 zustimmen, denn mir selbst ist es schon passiert, dass ich Schrauben lösen musste, die nicht eingezeichnet waren, bzw. andere gelöst hatte, die nicht von Bedeutung waren, aber im Buch genannt wurden. Trotzdem finde ich die "So wird's gemacht"-Reihe ganz gut.

  • Allgemein ist das Buch ja auch ganz gut. Nur eben mit den Federbeinen ist das schon heftig. Da ich ja jeden Tag Auto repariere, habe ich mich auf das Buch nicht verlassen, aber jemand der davon vielleicht keine Ahnung hat, und auf das Buch angewiesen ist, dem fliegen erstmal die Federn um die Ohren und mit Autofedern ist ja nicht zu spaßen, wenn die mal abhauen.

    Volkswagen, das Ende der Kompromisse

  • Also ich kann nur eins raten:


    Greif dir alle Reparaturanleitungen die du kriegen kannst, und lies vor dem Schrauben in JEDER das entsprechende Thema nach! Du erlebst dein blaues Wunder, was da unterschiedliche Dinge drinstehen. Also jetzt nicht unbedingt dass man etwas ganz anders machen soll aber die Detailtiefe ist irre unterschiedlich, je nach Buch und Thema.


    Beispiel Getriebe:


    SO WIRDS GEMACHT schreibt grad mal, wie du den Ölstand kontrollierst und korrigert, während


    REPARATURANLEITUNG eine komplette Anleitung zum Zerlegen und Zusammenbauen bietet.


    Dafür bietet SO WIRDS GEMACHT wiederum die besseren Stromlaufpläne etc...


    Usw usw...


    Also auf die 20 Euro extra sollte es dann wirklich nicht ankommen!


    Viel Erfolg beim Schrauben Leute

  • Also die "Jetzt helfe ich mir selbst"-Bücher kann ich empfehlen... da steht zwar auch nicht absolut alles drin, aber viele nützliche Dinge, an die man sonst nicht sofort denkt...kommt aber wohl auch auf's auto an... ich bezieh mich hier auf die Ausgabe "Golf 3 GTI/16V/VR6"...

    GTI-Fanatiker
    Golf 3 GTI 8V -> Umbau auf 1,8T ca. 300PS/Leichtbau
    Winterauto: Golf 2 GTI 16V Originalzustand

  • Ich überlege auch gerade, ein Reparaturbuch zu kaufen und wollte mal fragen, ob es auch für Laien nützlich ist, oder ob man einige Kfz-Kenntnisse braucht um damit überhaupt was anfangen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Mit den "So wirds gemacht" habe ich auch schon ein paar schlechte Erfahrungen gemacht - hat mir dafür aber auch schon oft geholfen.


    Beispiel: Musste die Stossstange von einem Vectra demontieren.
    Hab dazu mal kurz in das Buch geschaut um ja keine Schraube zu vergessen. Hab mich aber zum Glück nicht auf das Buch verlassen - denn sonst wäre die Stossstange jetzt kaputt.
    Auszug aus der Anleitung: Nach dem Lösen der Schrauben die Stossstange nach vorne abziehen.
    Aber leider haben die eine Schraube nicht eingezeichnet. :D


    Deshalb - wie schon gesagt - nicht voll und ganz auf diese Bücher verlassen!

  • Also ich halte Erfahrung für die beste Reparaturanleitung! Und wenn man nicht weiter weiß fragt man beim freundlichen nach!


    Beim Golf 2 kann man eigendlich selten was kaputt machen da hilft auch viel Ausprobieren.


    Ansonsten halt im Forum nachfragen! :D

  • Es gibt ansich kein "bestes Reparaturbuch" . Kauf Dir alle, und Schau Dir die jeweiligen Abschnitte an. Von Buch zu Buch werden manche Abschnitte z.B. Kupplungstausch etc. unterschiedlich detailliert beschrieben.
    Beim " So helfe ich mir selbst " halte ich die Bilder+Beschreibung nicht immer für gelungen, insbesondere bei technisch anspruchvollen Arbeiten. Daher rate ich davon ab. Da sind die anderen Bücher besser. Wie das Getriebe zerlegt wird, beschreiben nur wenige Bücher, die sind dann entsprechend professionell. Hierzu habe ich beim Bucheli Verlag was entsprechendes gesehen, und es gibt noch englischsprachig das "VW Service Manual, Handbuch, Golf, GTI, Jetta Reparatur", dass auch sehr gutr sein soll. Für allgemeine Sachen reicht das "So wird's gemacht"

  • Ich hab mir aufgrund dieser Umfrage damals das "Jetzt helfe ich mir selbst" für den Golf 2, 1,3Liter gekauft und muss wirklich sagen, dass es enttäuschend ist. Gut, ich erwarte keine Anleitung, wie man das Getriebe zerlegt, aber ich find die Abbildungen ziemlich miserabel und zuwenig Explosionszeichnungen bzw. sehr unvollständig.


    Gerade für Anfänger mit dem neu erworbenen Wagen, sollte man besser erklären, wo sich Dinge befinden. Beispiel: Ich wollte mal den Rückfahrschalter finden. Was hilft mir da ein Foto, wenn man überhaupt nicht weiß, wo das aufgenommen wurde, bzw. wie man dorthin gelangt. Also wirklich! Und die Profis, die's eh wissen, denen hilft so ein bruchstückartiges Buch bestimmt nicht.


    Jetzt suchte ich die Wärmetauscherventile. Die werden gar nicht erwähnt


    Das amerikanische Manual von Bentley interessiert mich. Vielleicht mal anschauen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...