Beiträge von rallyechris76

    Hallo Jungs,


    ich habe da ein kleines Projekt in Planung, da suche ich noch ein paar Infos. Thema ist: in meinen 2er Golf 16V den 2.0 Liter Block vom 3er 16V einbzuauen, den vorhandenen 2er Golf 16V Zylinderkopf beizubehalten, und dann noch eine frei programmierbare Einspritzung draufzusetzen (Trijekt). Die Fragen dazu wären:


    1. Ist der Zylinderkopf vom 2.0 16V von den Baumassen identisch mit dem vom 1.8 16V bzw. kann man einen gegen den anderen austauschen? (ich weiss dass es da kleine Unterschiede von wegen der Sensoren etc. gibt, aber passt das grundsätzlich???)


    2. Der 2.0 16V hat ja aufgrund der Digifant Anlage bereits elektrisch gesteuerte Einspritzdüsen (die man ja auch für eine frei programmierbare Anlage braucht). Kann ich jetzt einfach den Ansaugkrümmer vom 2.0 16V mit den entsprechenden Einspritzdüsen an meinen vorhandenen Kopf anbauen?


    3. Oder soll ich besser gleich den ganzen 2.0 Block inkl. 2.0 16V Kopf und Ansaugtrakt verwenden?


    Na dann mal los ihr Profis
    Gruss Christoph

    Jetzt mal was für Fortgeschrittene!


    Ich habe an meinem 16V (PL) die Achsübersetzung vom Country (4,81) sowie eine feine VW Motorsport Differentialsperre eingapflanzt. Echt geil! Nur: im ausgedrehten 5. Gang geht das Ding jetzt ca. 170, der Tacho zeigt aber 220! D.h. der Tacho zeigt immer ca. 30% zu schnell an, weil die Tachoübersetzung nach wie vor die gleiche ist wie vorher aber die Achse ist kürzer!


    Frage ist nun: was kann man da machen???

    Also erstens:


    vom Kraftfahr-Bundesamt kriegst du nur dann eine Kopie von einem Gutachten, wenn der Hersteller nicht mehr existiert (Konkurs o.ä.). Und dann auch nur gegen saftiges Bares, meines Wissens ca 18 EUR "Bearbeitungsgebühr".


    Da ATS ja noch existiert, brauchst dus beim KBA daher erst gar nicht probieren.


    Und zweitens:


    Golf 16V und 13 Zoll - vergiss es! Erstens passt die Felge nicht über die Bremse und zweitens fährt sichs megascheisse! Kauf dir nen Satz billige 15er und ab gehts. Und Vorsicht: auf den 16V, besonders den ab 9/1987 mit Girling-Bremssattel und 256er Scheiben, passt ohnehin nicht jede Golf-Felge! Auf Form der Felgenschüssel und ET achten


    Grüsse
    Chris

    Wenn wir schon beim Thema Getriebe sind:


    Da ich ja auf jeden Fall in eine vernünftige Sperre investieren werde, stellt sich die Frage: WELCHE??? Bisher konnte ich folgende Alternativen feststellen:


    - Lamellensperre: altbewährt, beim Golf denke ich mit max. 20-25% sinnvoll (ich hab ja keine Servo), nur: wo zum Geier krieg ich eine her? Gebraucht sind die Dinger kaum zu kriegen, und ich find beim besten Willen keinen Hersteller! Wer kann mir da mit Tips weiterhelfen!


    - System Gleitstein: offenbar nicht sehr angenehm zu fahren, für Rallye zu unkomfortabel, wird scheinbar nur am Berg oder im Slalom gefahren.


    - System Torsen: Da gibts von QUAIFE ein Patent namens ATB, das dürfte so eine Art Torsen-Sperre sein. Hat angeblich keinen negativen Einfluss auf die Lenkung. Frage: Hat irgendwer Erfahrung mit den Dingern, zB ob die eine vernünftige Sperrwirkung haben? Der Preis ist nämlich gar nicht so schlecht, die ist aus GB importiert neu um ca 900,-- EUR zu haben!

    Also ich kann nur eins raten:


    Greif dir alle Reparaturanleitungen die du kriegen kannst, und lies vor dem Schrauben in JEDER das entsprechende Thema nach! Du erlebst dein blaues Wunder, was da unterschiedliche Dinge drinstehen. Also jetzt nicht unbedingt dass man etwas ganz anders machen soll aber die Detailtiefe ist irre unterschiedlich, je nach Buch und Thema.


    Beispiel Getriebe:


    SO WIRDS GEMACHT schreibt grad mal, wie du den Ölstand kontrollierst und korrigert, während


    REPARATURANLEITUNG eine komplette Anleitung zum Zerlegen und Zusammenbauen bietet.


    Dafür bietet SO WIRDS GEMACHT wiederum die besseren Stromlaufpläne etc...


    Usw usw...


    Also auf die 20 Euro extra sollte es dann wirklich nicht ankommen!


    Viel Erfolg beim Schrauben Leute

    Hi Leute!


    Ich bin gerade dabei, ein 020er 5-Gang Getriebe (Getriebkennbuchstabe AGB) für den Rallyeeinsatz zu adaptieren. Hauptsächlich werde ich dabei die Achsübersetzung (derzeit 3,667) verkürzen.


    Als VW-Ersatzteile sind meines Wissens folgende Achsübersetzungen erhältlich:


    4,20 vom Caddy
    4,47 vom Synchro
    4,81 vermutlich vom Country (Getriebekennbuchstabe: AXR)


    Von der 4,20er und der 4,47er Achse weiss ich, dass sie ohne Probleme im 020er Getriebe verbaubar sind. Jetzt die Frage:


    1) Ist das Getriebe AXR auch ein 020er Getriebe oder womöglich ein 02A-Getriebe?


    2) Falls es ein 02A ist: Ist die Abtriebswelle vom 02A Getriebe mit der vom 020 identisch (da meines Wissens der Unterschied zwischen 020 und 02A nur das Schaltgestänge bzw die Seilzugbetätigung ist)?


    3) und letztens: geht daher die 4,81er Achsübersetzung vom AXR Getriebe in ein normales 020er Getriebe rein?


    Unnötig zu erwähnen, dass die 4,81er Achse für den Golf II im Rallyesport das Nonplusultra wäre: geht zwar nur mehr ca. 175 kmh, aber dafür +30% Drehmoment und das noch ganz ohne Motortuning!


    Grüsse
    Chris