Beiträge von Dead-Eye

    Meine Eltern wollen unseren Golf2 Diesel verkaufen, weil er zu viel Unterhalt kostet und die Zukunft von Diesel ohne Partikelfilter in Deutschland ungewiss ist. Es war angedacht, für meinen Bruder der damit zum Studium pendelt, jetzt fahren wir nimmer viel. Im Fahrzeugschein steht "Schadstoffarm" aber ohne Norm.
    Sie wollen dafür nen (nach Meinung meines Vaters, guten) Golf2 Benziner kaufen, den sie jetzt für 500€ gesehen haben.
    Ich glaub er ist auch 1986 erstzugelassen und hat 180.000 km. Unser Diesel hat 250.000 km und ist noch recht gut in Schuss und hat noch Tüv für ca 1,5 Jahre. Außerdem hat er nette Sachen wie Ledersitze, Schiebedach, 4Türer und etwas Tiefergelegt. Ich will meinen Eltern unbedingt ausraten, den zu verkaufen. Jetzt bin ich auf der Suche nach Argumenten ;)
    Also, wie seht ihr das mit der Zukunft des qualmenden Diesels ?
    Stimmt es dass Benzinmotoren nach ca 200.000 km schnell den Geist aufgeben und Diesel fast ewig halten ?
    Kann man Diesel jetzt überhaupt noch gut verkaufen und lohnt es sich auf ein gleichaltes und etwa gleichwertiges Modell umzusteigen ?

    Ich überlege auch gerade, ein Reparaturbuch zu kaufen und wollte mal fragen, ob es auch für Laien nützlich ist, oder ob man einige Kfz-Kenntnisse braucht um damit überhaupt was anfangen zu können.