Leistung steigern bei GTI Einspritzer

  • Erstmal hi an alle! Ich bin neu hier im Forum und habe sofort schon eine Frage an euch.
    Ich besitze einen Golf II GTI mit einem 112Ps 8ventil einspritzmotor. (Motorbezeichnung EV) Ich habe vor die Leistung etwas zu steigern. Es muss nicht viel sein. Hatte so an +-130ps Endleistung gedacht. Ich habe mir sagen lassen dass eine neue Nockenwelle nicht so das Wahre sei und ein Vergaser ist ja nicht möglich bei dem Motor. Was ist mit dem Steuergerät, kann man da was machen? Ihr seht ich brauche Hilfe hierbei.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    mfg S0me1

    Einmal editiert, zuletzt von S0me1 ()

  • Hy also was ich dir empfehlen kann ist ein Fächerkrümmer und ein chip habe auch einen gefahren bei einen 1,8L GTI.
    Wenn du die beiden sachen hast dann liegst du denke ich schon bei 130PS wenn nich sogar etwas mehr kommt auf den Fächer und den chip an wenn du beides hast dann kannst du das noch sehr gut mit einer schrick nockenwelle abrunden dann sollte der wagen richtig gut abgehen.
    wenn du teile brauchst dann melde dich ma über privat nachricht bei mir.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :P

  • Na da bin ich mal gespannt, wo du den Chip beim EV einbaust. Der hat nämlich noch kein Steuergerät. :]
    Wenn du jetzt die Leistung nur mit einem Fächerkrümmer auf 130PS steigern kannst, sag mir wo du den her hast. :rolleyes:


    Beim EV holst du am einfachsten was raus, wenn du die Einspritzung (K-Jetronic) bearbeitest. Dazu kann man dann noch eine andere Nockenwelle und einen ordentlichen Krümmer verbauen.


    Es sind natürlich auch noch tiefgreifendere Veränderungen möglich, ist aber auch Zeit und Geld intensiver.

  • Ok, und wie kann ich was an der K-jetronic verbessern?


    PS: Ich habe auf egay eine Schrick Nockenwelle mit 286° gefunden die aus einem EV Motor ausgebaut wurde. Taugt das was?

    Einmal editiert, zuletzt von S0me1 ()

  • bei 286° würde ich mir aber schon sorgen um Leerlauf-Drehzahl und das verhalten in niedrigen Drehzahlen machen...


    Ausserdem werden AUs unter umständen probleme machen...

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Ok, dann lasse ich das für den anfang mal sein. Ich schaue mich mal nach nem gescheiten Fächerkrümmer um. Hat noch jemand einen passenden oder weis jemand wo ich einen guten für wenig geld herkriegen kann?

  • Richtig, der hat keinen Kat. So viel wollte ich eigendlich nicht daran ändern da meine Kenntnisse noch relativ beschränkt sind. Anfangen wollte ich mit einem Fächerkrümmer , nur hat man mir jetzt gesagt dasss ein guter edelstahlkrümmer schonmal um die 460€ kosten kann... hatte eher an 250-300€ max gedacht...

  • gebrauchten fächer und ne 268° nocke und du wirst schon dein spass haben. wenn noch geld über ist noch ne kopfbearbeitung. und mal schauen was mal an der einspritzung genau machen kann...

  • bei guten Fächern wird versucht die Rohrlänge gleich zu halten, da ja die mittleren immer logischer Weise kürzer sind, versuch man mit bögen die Länge zu den äuasseren anzugleichen, sind manchmal merkwürdig aus, bei billigfächern gehen die Rohre einfach gebogen nach hinten wech!

  • Zitat

    Original von S0me1
    Woran erkenne ich einen guten Fächerkrümmer ? Bzw. welche hersteller stehen für eine gute qualität?


    bei meinem GTi Motor (PL mit KR-Kopf) is n Hartmann-Fächer mit Bi-Metall-Kat dabei, bringt so ca. 7 PS (laut Hersteller)


    achja, bin damit sehr zufrieden, auch wenn ich mit dem Motor noch nich viel gefahren bin, da der noch im unfall drin steckt :D

    Mein Schutzengel fährt VR6 BiTurbo :]

    Einmal editiert, zuletzt von KBE-Hansi ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...