Krümmer wechsel? Lohnt sich das noch?

  • Hi,
    war heut wegen nem Ölwechsel in der Werkstatt weil ich erst angenommen habe meine Hydros klappern wegen dem alten Öl aber der gute Mann sagte mir das wäre der Krümmer, der wäre undicht und ich würde so die AU im Mai nicht bestehen.
    Jetzt wollt ich mal Fragen ob sich das noch lohnt da nen gebrauchten Krümmer zu kaufen und den dann einbauen zu lassen?
    Mein Auto isz ein 2er GT Syncro 98 PS MKB: 1P


    greetz
    BGF

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • Pauschal gesagt lohnt sich das. Aber so einfach ist das ja nicht.


    Das kommt auf viele Dinge an. Wie ist der restliche Zustand? Für wieviel € bekommst Du einen Krümmer in welchem Zustand? Wie soll es mit dem Auto weitergehen?...


    Daher beantworte ich die Frage mit einer Gegenfrage:
    Warum sollte sich das nicht lohnen?

  • 1) Keine Ahnung was mich ein gebrauchter Kosten würde
    2) Sonst ist der Wagen eigentlich Top bis auf paar kleine Roststellen an den Türen
    3) Einbauaufwand ist wohl extrem hoch und ich geh dann mal davon aus das ich auch in der Werkstatt einen Haufen Cash liegen lassen müsste.
    4) Wollte den Wagen im Sommer etwas "aufpeppeln", neuen Lack, tiefer etc.


    Nur ich habe keine Lust schon wieder unmengen an Geld in den Wagen zu stecken.
    Da stell ich den ins große Versandhaus rein und hol mir für das Geld nen anderen.
    Auch wenn ich Syncro hier in meiner Gegend bestens gebrauch kann...


    Achja, knapp 170000 km hat der kleine nun runter :)

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

    Einmal editiert, zuletzt von BGF87 ()


  • Wenn du den noch fahren/ aufpäppel willst lohnt das allemahl noch. Vor allem weil es ein Syncro ist. Das schlimmste was dir passieren kann ist das die Stehbolzen am Zylnderkopf abreißen, aber eine vernünftige Werkstatt kriegt das wieder problemlos hin.
    Klar umsonst wechselt dir das keiner aber wenn du dir einen anderen holst hast du vieleicht noch mehr Pech.


    Wenn du es nicht machen lassen wilst hab ich mal ne Frage,und zwar wieviel Türen hat der 3 oder 5? :D

  • Hehe der hat 5 Türen ;)
    Wieviel kostet mich denn ca. nen Krümmerwechsel?
    Kann mir da evtl. einer auf die Sprpnge helfen?

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • Frag am Besten bei Deiner bevorzugten Werkstatt nach, was das kostet. Frage auch, ob sie Dir Teile verbauen, die Du ihnen gibt und die gebraucht sind.


    Guck mal beim großen Versandhaus, ob Du entsprechende Teile findest. Manchmal gehen ziemlich günstig über die Ladentheke, weil der Nachfrage nicht sonderlich hoch ist.


    So wie Du den Wagen beschreibst, sollte sich die Investition lohnen. Außerdem weißt Du nicht, was Du beim Verkauf bekommst und wie Jens Heinicke schon gesagt hat, weißt Du auch nicht, welche Überraschungen der neue mitbringt.

  • ich würde den krümmer nicht wechseln !
    fahr doch einfach in eine andere au berechtigte werkstatt und
    sage die sollen eine asu machen. und dein krümmer sei kaputt !


    entweder jagen die dich vom hof oder es geht sofort los.
    wenn die dich weg jagen verdienen die nichts, also tritt
    2 tens in kraft.. :wink:


    40 euro sind besser wie nix !


    klingt komisch ist aber so...

  • manchmal kann man den krümmer auch wieder zusammen bruzeln!!! iss der kkrümmer glei wie bei den frontantriwb golfs?? wenn ja hätt ich dir nen krümmer vom pf motor der bringt auch noch bissle was an leistung

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Zitat

    Original von BGF87
    Hehe der hat 5 Türen ;)
    Wieviel kostet mich denn ca. nen Krümmerwechsel?
    Kann mir da evtl. einer auf die Sprpnge helfen?


    Schade, wärs ein 3türer hätte ich den sofort ungesehen genommen. :D

  • also, als altes leider beim golf, reißen meistens die krümmerbolzen am vierten zylinder ab...wenn dann der bolzen noch bündig mit dem zylinderkopf abgerissen ist wird es teuer wenn du es nicht selber machen kannst.
    habe eigene werkstatt und hatte im letzten jahr 3 vw mit diesem problem.......
    resultat ist das wenn der bolzen bündig abgerissen ist: muß der kopf runter damit man den alten bolzen ausbohren kann, das heißt also: kopfdichtung, dehnschrauben, und noch ein paar andere dichtungen(je nachdem was alles ab gebaut wird)und bei der aktion(wenn der kopf schon mal unten ist) hätte ich den zahnriemen und die spannrolle auch gleich neu gemacht(dann hast du vor alle dem die nächsten jahre ruhe)
    an deiner stelle würde ich zu ner werkstatt fahrn, mir ein schriftliches angebot geben lassen für die reparatur dieses schadens (vergleiche ruhig 1 2 3 4 werkstätten miteinander, ich denke mal die preise werden sich ganz schön unterscheiden.......
    was du im endeffekt machst mußt du alleine wissen, ich kann dir nur von meinen erfahrungen erzählen.....

  • hab 2 mal nen krümmer beim rp neugemacht und und es gingen immer alle bolzen direkt raus .... also mutter blieb auf dem bolzen und der bolzen kahm direkt rausgedreht

  • Meiner unwesentlichen meinung nach kommt das tickern von ner deffekten Krümmerdichtung, was den Aufwand nicht schmälert aber ne neuanschaffung spart...
    Zudem wäre an eine Reperatur am objekt zu denken, wenns denn wirklich der Krümmer wäre. Man könnte sich in dem Fall mit einer passenden Auspuffschelle und etwas Gungum weiterhelfen. Oder man fragt jemanden der sich mit schweißen auskennt :]
    So entgeht man der Gefahr einen Bolzen abzureissen o.ä. Im übrigen hab ich auch schon einige Demontiert und mir ist noch keiner abgerissen :wink:

    gesendet von meinem Siemens S6

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...