Heizung schneller warm kriegen

  • 1. mir gehts nicht um die haltbarkeit des motors, sodern um ein warmes auto-->mir egal, ob warmlaufen lassen schadet, oder lange dauert


    2. herkömmliche heizlüfter mit glühenden drähten!!! zünden Dir über kurz oder lang eventuell das auto an, ich würde die benutzung eines solchen teils im auto als versuchte brandstiftung einstufen. die versicherung wird das übrigens auch tun!


    3. jegliche stromzuheizungen sind nicht geeignet. die oben erwähnten wattzahlen sagen alles. 960watt= 80ampere
    bei derartigen strömen gibt eine 40AH autobatterie nach dem 2. starten ihren geist auf, bzw. muss geladen werden. würde also mit grösserer batterie eventuell gehen, wenn man nach jedem nutzen der e-heizung das auto ans ladegerät hängt.....
    natürlich würde durch die vielen ladezyklen die batterie extrem schnell sterben. normal hält ne batterie ca 3-5 jahre, du muesstest dann alle halbe jahr ne neue haben.
    ich weiss wovon ich rede. in meiner solaranlage halten autobatterien bei täglicher ladung/entladung von nur 50% nur 2 jahre, berits nach 1 jahr ist die kapazitöät auf ie hälfte gesunken. insgesamt hält eine batterie in der regel 300-500 ladezyklen, dann ist sense.....


    4. diesel, jedenfalls die die ich kenne, haben einen zuheitzer in form einer abgespekten standheizung, die nur den motor nach dem starten, aber nicht vorher als standheizung heizt.
    ich hatte mal einen w210, junge, nie wieder diesel, da dauert es etwa 15 minuten oder 145 km bis heisse luft kommt, lauwarm wirds schon nach 6km !!


    elektische vprwärmungen kenn ich nur von salatöl-umrüstungen, und selbst dafür haben die zu wenig leistung, und werden nur fü den kaltstart benutzt, um das salatöl dünnflüssiger machen, und damit die pumpe zu schonen.


    Bonze


    du musst den motor und das kühlwasser erwaermen, das sich darin und im heizungskreislauf befindet.


    nimm doch mal einen topf von muttern, pack 5 liter wasser rein, und stell den auf den herd.
    wirst sehen, es vergehen auf einer 2kw kochplatte minuten, bevor das zeu warm wird. im autokannst das vergessen, es sei denn, du hast einen grossen stromerzeuger im kofferraum ;) du hast einfach nirgends genug stromim auto, und für das geld, was mehrere batterien, entsprechend dicke kabel usw. kosten, kannst 2 standheizungen kaufen.

    4 Mal editiert, zuletzt von helsing ()

  • und was ist wenn man 2 glühkerzen oder 3 in den kleinen kühlkreislauf einbaut?
    dann wird die heizung warm im innenraum und sobald es warm genug ist schaltet das thermostat es direkt zum grosen dazu ,

  • Zitat

    Original von helsing
    4. diesel, jedenfalls die die ich kenne, haben einen zuheitzer in form einer abgespekten standheizung, die nur den motor nach dem starten, aber nicht vorher als standheizung heizt.


    Für diese "Zuheizer" gibt es (zumindest für den T4-VW-Bus) Aufrüstsätze, die eine normale Standheizung daraus machen. Da wird lediglich die schon vorhandene Anlage um eine zusätzliche Wasserpumpe, ein Schlauchventil, ein Bedienteil und ein Steuergerät erweitert.

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • dann geht des doch wie ich es gesacht habe mit dem karton damit er schneller in den großen kreißlauf schaltet

    Viele GOLF 2 teile ständig auf Lager einfach anfragen


    Golf 2 VR6 Fire and Ice ´91
    Golf 2 GTD ´90
    Passat 35i Lim, ´88
    BMW 316i E36 2000
    Ford Transit Pritsche ´72
    Golf 2 1,3l Velour ´88 89t km

  • kauft euch doch einfach ne billige gebrauchte standheizung. für benziner sind die meist echt billig. für diesel geht auch - kleinen mopedtank in den motorraum o.ä.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • ich hab mal gehört, manche leute ziehen sich handschuhe oder ne dicke jacke im winter an. aber ist glaube ich nur ein gerücht

    In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden... helfen Sie mit!!

  • Zitat

    Original von teufel90m
    dann geht des doch wie ich es gesacht habe mit dem karton damit er schneller in den großen kreißlauf schaltet


    Der WT sitzt aber im kleinen Kreislauf = WT schon lange heiß, wenn Kühler noch kalt. Ergo: Karton vorm Kühler macht das Auto auch nicht schneller warm (es sei denn, man legt ihn ins oder unters Auto und zündet ihn an :D) Vielleicht würde es aber helfen, dem Motor eine Decke überzuwerfen :].
    Um die Kühlleistung des Kühlers zu verringern und damit bei sehr tiefen Temperaturen die Motortemperatur konstanter zu halten, kann man den Kühler zum Teil abdecken.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rocket
    Um die Kühlleistung des Kühlers zu verringern und damit bei sehr tiefen Temperaturen die Motortemperatur konstanter zu halten, kann man den Kühler zum Teil abdecken.


    Bringt meiner Meinung nach nicht viel, da das Thermostat sowieso erst aufmacht wenn der Motor warm ist.


    Und bei geschlossenen Thermostat läuft ja eh kein Wasser durch den Kühler.

  • Zitat

    Original von Martin R


    Bringt meiner Meinung nach nicht viel, da das Thermostat sowieso erst aufmacht wenn der Motor warm ist.


    Und bei geschlossenen Thermostat läuft ja eh kein Wasser durch den Kühler.


    Hab es beim Golf auch nie gemacht. Kenn' ich nur so von meinem alten Herr, der hat seinen /8er im Winter so behandelt.

  • Zitat

    Vielleicht würde es aber helfen, dem Motor eine Decke überzuwerfen .


    Ja, es gibt doch diese Daemmmatten, die man innen an der Motorhaube befestigt. Vielleicht eine gute Idee fuer den Winter.


    Zitat

    Hab es beim Golf auch nie gemacht. Kenn' ich nur so von meinem alten Herr, der hat seinen /8er im Winter so behandelt.


    Ja, das erinnert mich daran, dass man frueher (als Autos noch richige Grills hatten) doch solche jackenähnlichen Ummäntelungen vorne am Kühlergrill hatte. Besonders beliebt bei Bussen aber auch beim Mercedes, so weit ich mich erinnere.
    Das war vermutlich bevor man diesen Thermostat entwickelt hat, der den Wasserkreislauf einschränkt.

  • Zitat

    Original von motorway
    Ja, das erinnert mich daran, dass man frueher (als Autos noch richige Grills hatten) doch solche jackenähnlichen Ummäntelungen vorne am Kühlergrill hatte. Besonders beliebt bei Bussen aber auch beim Mercedes, so weit ich mich erinnere.
    Das war vermutlich bevor man diesen Thermostat entwickelt hat, der den Wasserkreislauf einschränkt.


    Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern. Allerdings hatten die /8er durchaus schon einen Thermostat ?(. Wahrscheinlich war die Kühlleistung der Kühler so hoch, dass die Temperatur sofort in den Keller fiel als die Thermostate öffneten. Genau weiß ich das aber auch nicht.

  • mein golf braucht auch ewig, bis er warm wird.


    gegen das kalte lenkrad sind lederhandschuhe ganz gut.
    am besten nur ganz leicht gefütterte - damit hast du trotzdem noch ein direktes gefühl, und durch das leder rutscht dir das lenkrad nicht aus der hand.
    kosten ca. 25euro


    nicht mit stoff- oder thinsulate-handschuhen versuchen - die bewirken genau das gegenteil



    ansonsten, joa... jäckchen und schal, wa :D



    bytheway,
    unser audi 80 B4, baujahr '91 2.0l benziner,
    der hat nach wenigen minuten ausm kaltstart VOLLE PULLE geheizt
    (nix standheizung)

  • Zitat

    Original von fenderkiss
    mein golf braucht auch ewig, bis er warm wird.


    Vielleicht liegts am Bypassventil was damals beim 2er nachgerüsstet wurde (die Rückrufaktion), um platzende Wärmetauscher zu verhindern.
    War gestern erst wieder bei "VOX Automobil". Da wurde bei den Auto Doktoren auch nen 2er innen nicht warm, weil das Bypassventil bei warmem Motor komplett zugemacht hat, da das Thermostat im Bypassventil defekt war.

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...