Heizung schneller warm kriegen

  • Hi, mich wurmt es jetzt vorallem in der Winterzeit, dass wenn ich morgens losfahre das lenkrad zu kalt ist, um es anzufassen. Da die Heizung (der Motor) ja erst nach 10min warm wird, wollt ich mal fragen, ob es nicht möglich ist, irgendwo eine Heizspindel in die Lüftung einzubauen, die nur solange an ist, bis der motor genügent Temperatur liefert und ich nicht erst nach 10min ein wenig wärme verspüre?

  • Es gibt kleine Heizlüfter fürs Auto. Aber Achtung, die saugen dir die Batterie fast weg. Ansonsten gäbe es noch Sitzheizungen, aber das hilft am Lenkrad nichts. Oder eine Standheizung, das ist dann das Optimum.


    Gruß
    Rocket

  • du kanst auch einfach einen karto der ungefähr die hälfte des kühlers bedeckt hinmachen und dadurch wir es auch schneller war solltest aber spätestens im frühjahr wieder rausmachen sonst wird der zu warm

    Viele GOLF 2 teile ständig auf Lager einfach anfragen


    Golf 2 VR6 Fire and Ice ´91
    Golf 2 GTD ´90
    Passat 35i Lim, ´88
    BMW 316i E36 2000
    Ford Transit Pritsche ´72
    Golf 2 1,3l Velour ´88 89t km

  • Zitat

    Original von teufel90m
    du kanst auch einfach einen karto der ungefähr die hälfte des kühlers bedeckt hinmachen und dadurch wir es auch schneller war solltest aber spätestens im frühjahr wieder rausmachen sonst wird der zu warm


    Dadurch wird die Heizung aber nicht schneller warm, da der große Kreislauf mit dem Kühler erst öffnet, wenn die Heizung schon warm ist. Die liegt im kleinen Kreislauf. Wenn man den Motor schnell auf Temperatur bringen möchte, sollte man die Heizung demzufolge auch aus lassen.

  • da war wohl einer schneller.. das mit dem heizung aus hab ich schon immer gemacht, aber ich denk standheizung ist mir zu teuer und son kleiner lüfter hat wohl net die effektivität

  • also das klingt garnicht schlecht, aber mal echt, 50€ für Kabel? das find ich dann wieder echt überteuert. Das system ansich fänd ich super, aber gibts das noch billiger? weil 100€ dafür.., naja ich weiß nicht. Es ist zwar schon billig, aber soviel für 10min weniger frieren, da muss ich echt sagen, dass ich mir das biliger vorgestellt hab

  • es sind ja nur nicht 10 min weniger frieren, auch der motor freut sich das er bei der kälte keinen "eisekalten" kaltstart bekommt. naja wenn man die richtigen leute kennt kann man es sich ja auch bauen lassen. oder selber hand anlegen.
    habe heute, beim aufräumen, einen alten tauchsieder gefunden. jetzt muss man den nur noch in den kühlkreislauf einbinden... mal sehen ob ich da noch was finde :)

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    2 Mal editiert, zuletzt von H0TTE ()

  • warum dauert das 10 minuten, bis die heizung kommt?


    mener machtnach 1 minute schon lauwarm, und nach 2-3 minuten kommts richtig warm.


    die e-hetzer für 230V sind gut, machen aber nur den mortor warm, oder brauchst noch nen heizlüfter im auto, und natürlich stromanschluss. da tuts übrigens jeder keramikheizer ab 15,- euro ....normale heizlüfter kann man wegen der brandgefahr nicht nehmen


    die 12volt teile heizen NULL, und deine batterie ist sofort leer, oder du bekommst kabelbrand.-...


    das einzig sinnvolle, ne richtige wasserstandheizung, oder halt, so mach ichs, den motor laufen lassen, frühstücken, und ins warme , auto steigen.

    Einmal editiert, zuletzt von helsing ()

  • warmlaufen lassen ist auch nicht so wirklich prickelnd für den motor. also das mit dem heizlüfter verstehe ich nicht. ich selber lasse meinen innenraum von einem alten heizlüfter 230V 2000W beheizen. hat noch nie gebrannnt. das lenkrad kann man dann wenigsten anfassen und die scheiben sind auch frei. musst ihn halt so platzieren das er dir nix abfackeln kann.


    wenn man dann eine selbstgebaute elektrische motor vorwärmung mit so nem lüfter kombiniert hat man was ganz feines. vor allem für wenig geld.


    wenn das nur unsere väter/mütter wüssten. damals ohne vorheizung in den eiskalten käfer rein. türen festgefrohren, scheiben mit 2cm eis zu. beidseitig. der motor will nicht anspringen. drei liter startpilot später läuft er. und dann noch unterwegs mit vergaservereisung kämpfen. achja und erzähl denen mal was von x-drive, abs, esp....


    sie würden uns auslachen =)

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    Einmal editiert, zuletzt von H0TTE ()

  • woe wärs wenn man sich en peltierelement in ne metallbox oder ähnliches baut und dieses an nen schalter und danzündungsplus klemmt?
    das wärmt dann schonma die luft im armaturenbrett vor,.
    und die heizung dauert dann vielleicht nich so lange bis sie warm wird,.
    voteil das ding hat12V
    nachteil ich weiss nich wieviel watt man brauch das es funktioniert und die sind relativ teuer,.

  • Zitat

    Original von helsing
    ...mener machtnach 1 minute schon lauwarm, und nach 2-3 minuten kommts richtig warm.
    ...das einzig sinnvolle, ne richtige wasserstandheizung, oder halt, so mach ichs, den motor laufen lassen, frühstücken, und ins warme , auto steigen.


    Nach einer Minute lauwarm sollte normal sein, aber dein Tip mit im Stand warmlaufen lassen???...au Backe das war ja wohl nichts. Das is ja wohl pures Gift für jeden Motor. So lange wie der braucht im Leerlauf um auf Themperatur zu kommen. Anlassen und sofort losfahren bei niedrigen Drehzahlen schont den Motor am meisten. Alles andere ist völlig veraltet und aus Uromas Zeiten :wink:

  • bei den meisten modernen dieseln (oder bei anderen) sind aufgrund der "hohen" effizienz (motoren sondern zu wenig wärme ab) noch zuheizer verbaut. sind nichts weiteres als T-stücke mit ein paar glühkerzen drin. das wird dann einfach in den kühlkreislauf gehangen. aber rechne mal vier glühkerzen a 20 a = 80 a. 80 a * 12 V = 960 watt. und ich denke mal ein pelztier :P wird bei gleicher wärmeleistung ungefähr dasselbe fressen. aber keine schlechte idee. müsste man mal ausprobieren. aber ich denke mal die sache mit den lüftern und der kühlwasservorheizung bringt mehr. hoffe ich :)

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...