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Wieder mal nen Problem mit meinem Golf 3 ABD Bj 93.
Seit Neuestem geht hinten immer beim Anfahren, auch mal so während der Fahrt, der Scheibenwischer an. Der Vordere geht auch nur auf der höchsten Stufe, wenn man spritzt, bleibt der hängen.
Das geht mir echt auf den Sack, ständig geht der dummer Scheibenwischer.
Relais ist es nicht, der Schalter auch nicht (beides schon getauscht).
also ich habe auch son problem...wenn ich meine scheibenwischer anstelle dann dauert es mindestens 2-3 min bis sie angehen. auf der autobahn bei 150 km/h oder so ist das schon ein problem bei nem sturzregen ...
Bei dem Problem Wischer hinten und vorn würde ich auf den Schalter tippen.Kabelbruch hinten in der Kabeldurchführung ist unwahrscheinlich, da würde der Wischer eher nicht laufen und die Funktion des Frontwischers wäre unangetastet.
Wenn der Frontwischer erst nach 2...3 min anläuft, würde ich auf ein festes Gestänge setzen. Das Relais könnte man ja schnell aussschliessen, in dem man die schnelle Stufe schaltet. Läuft der Wischer da auch nicht sofort, Wischerrelais herausziehen und sehen, was passiert
also: Das Relais ist es deff. nicht - hatte es vor lauter Wut rausgemacht, der Scheibenwischer hat dennoch weitergespackt (hinten). Dann das Relais vom Golf 2 rein, selber Scheiß.
Fest sitzt da nichts, läuft alles 1A flüssig und sofort.
Ich hatte ja schon den "Schalter" getauscht, sprich den rechten Teil da unter´m Lenkrad (links ist ja die Einheit mit Blinker und so, ich habe die rechte getauscht).
Von welchem Relais sprechen wir eigentlich? Welches hast Du gewechselt, das für vorn auf Relaisplatz 8 (19 oder 99) oder das für hinten auf Relaisplatz 2 (72) ???
Problem vorn: Das die 2. Stufe funktioniert und der Wischer stehenbleibt heisst, das das Relais anzieht aber kein Plus schaltet oder das Plus am Wischermotor nicht ankommt (grünes Kabel am Motor), also eine Leitungsunterbrechung vorliegt, das Relais oder die ZE defekt wäre.
Problem hinten: entweder zieht das Relais selbsständig an, dann müsste ja irgendwie ein Plus auf die Verbindung Schalter zum Relais Pin 4/L kommen, oder der Motor läuft alleine an, dann könnte nur ein Kurzschluss zwischen den Leitungen zum Motor (Plusversorgung für die Endabschaltung und der Ansteuerungsleitung) vorliegen oder intern im Motor.
Sehr ominös, die beiden Probleme zusammengenommen. ausser dem Schalter sehe ich keinen Zusammenhang
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