LM oder Regler?

  • Hi,


    in letzter Zeit hat sich die Lichtmaschine weiterentwickelt, so evolutionsartig ist ein neues Feature gewachsen :D


    Wenn ich den Motor in den Drehzahlbegrenzer hochdrehe, dann geht meine Batterieleuchte an. Also quasi ein Shift-Light! Passiert wirklich nur ganz oben im Drehzahlbereich. Hab keinen Drehzahlmesser, aber müsste eigentlich der rote Bereich sein.


    Fliegt mir demnächst die Lichtmaschine auseinander oder ist da nur was an der Regelelektrik im Arsch? Weil ich kann mich an Zeiten erinnern, da war das nicht so, da konnte ich 170 im Begrenzer fahren, ohne dass die Batterieleuchte gemeckert hat.


    Oder die LM einfach prophylaktisch wechseln? Weil ein Drehzahlbrummen hab ich in den Lautsprechern auch (die Lautsprecher an der Endstufe). Oder ist das wieder was anderes?

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • Das mit dem Drehzahlpfeifen bei den Boxen, ist normalerweise folgendes Problem:


    Hast du das +Kabel für die Endstufe neben den Chinch-Leitungen verlegt? Wenn ja bitte ändern, dann ist vorbei.
    Wenn nicht, kauf dir mal so nen Entstörer dafür. Dann könnte es vll weg sein.

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Microdino,


    du hast immer chicke Fehler ...


    Hm lege einfach das rote Stromkabel für die Anlage auf die linke Seite.
    Da liegt auch der andere Stromkram bereits ab Werk.


    Und die Chinchkabel auf die rechte Seite.
    Ich habe es auch so und kein Lima Pfeifen in den LS.


    Die angehende Batterielampe deutet auf den Lima Regler hin.
    Bei mir hatte ich es immer nach dem Starten ....


    Meine Lima habe ich überholen lassen ... zerlegt gesäubert neuer Lima Regler,
    neue Kohlen neue Federn.


    Steht wieder voll im Futter meine 90A Lima.
    Der Regler kostet ~20 Euro. Immer noch günstiger als ne neue Lima.


    Gruß Alexander =)

  • sieht aus wie abgenutzte Kohlen am Regler, die bei zu hoher Drehzahl einfach keinen vernünftigen Kontakt mehr zu den Schleifringen herstellen können ;) Bau den Regler doch mal aus und sieh nach, wie lange die Kohlestifte noch sind und schau dir auch gleich mal die Lauffläche von den Schleifringen an.


    Vielleicht ist das Pfeifen dann ja auch weg...


    ansonsten: Strom- und Audioleitungen IMMER trennen :)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Hi,


    Also das daumendicke Stromkabel liegt links, Remote und Cinch rechts, das ist schon ordentlich verlegt.
    Ist schon merkwürdig mit dem Pfeifen, weil: Auto, Autoradio und Endstufe schonmal gewechselt wurden (gegen andere Fabrikate), das Problem aber nie weg war. Cinch-Kabel ist so ein zwei- oder dreimal abgeschirmtes, das hab ich auch schonmal gewechselt.


    Also kann es ja nur noch an der LiMa liegen. Ich schau mal nach, vielleicht hab ich noch eine passende im Keller, ich glaub da liegt noch eine vom Audi rum.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • regler kann ich für 10 euro besorgen von bremi, erstausrüster.


    laufflächen / schleifringe müssen aber noch gut sein. habe mit meinem bruder erst die welle gewechselt weil die auf waren, naja bei 300tkm dürfen die das auch mal.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • huaaaa ... ich hätte nicht nachschauen sollen.


    So ein Kack! Hab ein Loch im Krümmer und die ganzen Abgase ziehen in die Lichtmaschine. Total schwarz alles. Denke mal da kommt wieder ein Wochenende Arbeit auf mich zu. Lichtmaschine ist nicht mehr sauberzumachen, total versifft, und ich glaub die Lager sind auch etwas ausgeschlagen. Krümmer muss ich wechseln, sonst sieht die nächste bestimmt auch bald so aus.


    So ein Mist. Kommt wieder eins zum anderen. Lichtmaschine, Keilriemen sieht auch nicht mehr so gut aus, Krümmer, Luftfilter sieht dadurch auch fast schwarz aus, Öl muss gewechselt werden ... Bremsen, Radlager kommen auch bald ...

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • Hi,


    ich kram mal meinen alten Thread aus der Versenkung, weil das Problem nicht wirklich behoben ist.


    Also der Regler war platt, da waren die Kohlen runter. Hab dann einen neuen reingemacht, der funktionierte auch, allerdings konnte ich den Motor nicht mehr hochtouren, weil dann die Batterieleuchte anging.


    Dann ist mir der gerade eingebaute Regler nach 2 Monaten durchgebrannt (!!!). Jedenfalls das Verbindungskabel, was im Regler an den Kohlen zum Lötpunkt geht. Hatte auch temporär einige Spannungsabfälle, die ich auf einen Kurzschluss im A-Brett zurückführen konnte, da ist ein Pluskabel auf Masse gekommen. Denke mal das kam davon.


    Jetzt hab ich einen neuen Regler drin, und ich kann immer noch nur unter- bzw. mitteltourig fahren, da sonst die Batterieleuchte angeht, hab auch schon durchgemessen, die Bordspannung fällt auf 12,7V ab. Hatte den Regler nochmal rausgenommen und wieder eingebaut, dann konnte ich 5km/h schneller fahren, bevor sie angegangen ist.


    Gibt es da Unterschiede in den Reglern, oder muss da ein ganz bestimmter rein? Was mich auch etwas verwundert, ist, dass ich jetzt über dem Regler in die LiMa reingucken kann, der alte Regler schloss bündig ab.


    PS: Nicht wundern, wenn ich nicht gleich antworte, hab im Moment keinen Internetanschluss, nur auf Arbeit.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...