Umbau von Automatik auf Handschalter?

  • soooo....



    ich wollte dann doch noch kurz mal den letzten stand der dinge berichtigen, nur für den fall, dass jemand mal bei einer suche hierauf stößt:


    bei mir war es teil des kühlerkreislaufs verstopft und zwar genau der teil, der zum dehnstoffelement hinführt ;)
    das dehnelement selber ist anscheinend von meinem vorgänger bzw. von VW selbst schonmal ausgewechselt worden. der leerlauf ist wieder wunderbar und meine golf schnurrt wie ein kätzchen. was den verbrauch angeht, kann ich noch nichts sagen, weil ich mein auto heute erst wiederbekommen habe (habe das beim schrauber meines vertrauens machen lassen!!)
    gleichzeitig wurden noch diverse rissige oder gebrochene schläuche ersetzt.
    das startautomatikgehäuse war auch hinüber, ich habe zwar nicht so ganz verstanden, wie genau es funktioniert, es hat jedenfalls auch mit dem leerlauf im kalten bzw. warmen zustand zu tun :)



    soviel dazu! danke für die zahlreichen tipps nochmal!!


    grüße-
    macone

  • hey,



    ja, richtig, zumal ich automatik doch sehr bequem finde :) und mit den sommerreifen liegt er ja sowieso auch nicht mehr ganz so beschissen auf der straße... :D




    macone

  • so, ich nochmal :)




    erste testfahrten gestern und heute auf der landstraße und der bab bei ziemlichem dauervollgas (hatte es sehr eilig, sonst fahre ich idr nicht so schnell ;) ) und einem 10km stau: 9,5l/100km. für mein schätzchen ein bislang unerreichter wert. ich gehe davon aus, dass ich nun bei gemäßigterer fahrweise noch weniger erreichen werde. geil ;)




    macone

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Na siehst du ... wird doch.


    Evtl. noch den Vergaser reinigen lassen und einstellen.
    Und alles schön pflegen und warten.


    Naja wenn die mit dem Umweltzonen anfangen evtl. nen RP Motor einbauen
    und auf Euro 3 umschlüsseln. Der braucht dann nur noch 8,2 L mit Automatik.


    Gruß Alexander =)


  • Hallo,
    ich habe einen RP mit Automatik.Leider träume ich von diesem Verbrauch.Meiner nimmt bei vernünftiger Fahrweise ca 11 l.
    Wie bekomme ich ihn auf diesen Verbrauch?
    Gruß

    Enrico

  • @Ernck
    Genau wie meiner. Der verbraucht beim "brezeln" schonmal seine 13 Liter. :(


    Hab des öfteren mal gelesen,das die Mono wohl nicht die beste erfindung von VW war und man die tauschen sollte,wenn der Verbrauch so hoch ist,stimmt das denn nun,oder nicht?
    Denn hinterhgergeschmissen bekommt man die Mono ja auch nicht gerade.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    meiner hat schon immer nur soviel genommen ...


    Hm ich habe aber mal konkrekt gemessen, das ich mit Super weniger brauche, als mit Normal Benzin.


    Immoment bringt messen bei mir nix - Baustellen ohne Ende.
    Wahrscheinlich reichlich bei Stop and Go.


    Ich habe hier im Forum auch gehört, das der im Winter mehr nehmen soll als im Sommer.

  • Also ich kann hier nur für meinen GX sprechen, den habe ich dieses Frühjahr wieder angemeldet.
    Da ich übern winter NZ gefahren bin hab ich mir da eine etwas ökonomischere fahrweise angewöhnt, sprich beim beschleunigen das pedal höchstens zu 3/4 durchdrücken da ja sonst der schalter an der Drosselklappe betätigt wird und der sich nimmt was er kriegt (auch wenn ich den schalter jetz beim GX no ned entdeckt hab *lach*), ausserdem arbeite ich viel mit Motorbremse und lass ihn auch oft rollen, gerade auch zu Ampeln hin, da leg ich dann auch schonmal den 2en ein. Kickdown versuche ich so selten wie möglich einzusetzen - lässt sich aber ned immer vermeiden, ansonsten halt auch so fahren dass er schnell hoch schaltet.
    Letztes Jahr lag mein verbrauch immer so um die 10-11 Liter, jetzt liegt er zwischen 8 und 9 (ganz genau kann ichs noch nicht sagen). Muss aber dazu sagen dass ich morgens auch noch Zeitungen austrage und sich das Gebiet nur mim Auto fahren lässt, da hab ich also auch viel Stop&Go. Ausserdem hab ich meinen auf LKW umgerüstet, da sind also gut 50Kg raus geflogen - im Verbrauch schlägt sichs nicht enorm nieder, aber es läppert sich ^^
    Ansonsten kann man den Verbrauch gut als Mittelwert zwischen Stadtverkehr und Überland bezeichnen.
    Betankt wird er sowieso mit Super, da ich grade mal 50km zur Tschechischen grenze habe und an der Tanke (übrigens gleich mal gegen alle zweifler: wird von ner deutschen raffinerie beliefert ;P) eh nur Diesel und Super angeboten wird, fällt die wahl nicht weiter schwer *g*



    Mfg
    RaVeN

  • Moin!
    Ich bin der Neue... :D


    Ich muß mal dieses Uralt-Thema rauskramen, um mich auf diesem Wege ganz dolle bei Apple zu bedanken. Ich habe die letzten vier Tage damit verbracht, meinen Golf 2 von Automatik auf 5-Gang-Schaltung umzubauen. Die Auflistung von Apple habe ich beim Stöbern im Netz gefunden und ich muß sagen, ohne wäre der Umbau unmöglich gewesen! Ist ja Wahnsinn, was es für Unterschiede gibt, nur wegen einem anderen Getriebe.
    Seit heute läuft mein Bester wieder und ich bin überglücklich. Grund für den Umbau war, daß der verdammte Anlasser direkt am Auspuff zu heiß geworden ist und dann das Starten verweigert hat. Ich hatte im Oktober letztes Jahr einen neuen Anlasser verbaut, der bis Mitte April gehalten hat, dann ging das ganze wieder von vorne los. Langfristig habe ich nur die Alternativen verkaufen/verschrotten oder Umbau gesehen. Hab mich für das bessere entschieden. :]


    PS: Zum Verbrauch bei der Automatik. Mein RP hat immer zwischen acht und neun Litern gelegen. Allerdings geht es hier in Schweden auch etwas gemütlicher zu mit max 90 km/h auf Landstraßen und max 110/ 120 auf Autobahnen. Da brüllte er aber auch ganz schön. Drei Gänge sind eben nicht das gelbe vom Ei.

  • Moin Moin


    muss diesen Beitrag noch mal raus holen :)


    Ich habe meinen 2er gerade umgebaut. Welche Kabel muss ich am Wählhebel überbrücken? Hat jemand zufällig Schaltpläne von dem Wählhebel?


    Danke :)

  • Wenn du von Automatic auf Schalter um gebaut hast brauchts ja keine Kabel mehr am Wahlhebel weil der ja nicht mehr da ist und der hebel vom schaltgestänge hat keine Kabel,gelle.

    Wenn er aber an der Elektrik nichts ändert dann hat er immer noch die Anlassperre verbaut die greift wenn eine Fahrstufe eingelegt ist. Also muss da was geändert werden. Leider habe ich keinen SSP vom Golf II so das ich hierzu nicht weiterhelfen kann.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...