Beiträge von Golf90

    Es ist vollbracht!
    Wir haben gestern die Kupplungsscheibe getauscht, alles zusammengebaut und den Motor gestartet. Ganz üble Geräusche kamen aus dem Getriebe. Aha, die Druckplatte eiert. Wieso hat denn keiner gesagt, daß es einen Zentrierstift gibt?! :D
    Das Getriebe noch mal (!) raus, die Kupplung richtig hingedreht, wieder alles zusammen, Golf fährt weg und ich sehe den hoffentlich nie wieder! :) Wir zwei können nun zumindest behaupten, daß wir in Schweden den Rekord halten in Sachen Getriebe raus und wieder rein. Zuletzt waren es gut 2 Stunden.
    Sicherlich war es eigene Schussligkeit. Ich finde es aber trotzdem bemerkenswert, wieviel Widerstand so ein Auto leisten kann.
    Wie ich im ersten Post schrieb, habe ich seit 2011 meinen Golf nicht mehr. Man möge mir deshalb bitte verzeihen, wenn ich nun feststelle: In Zukunft schraube ich nur noch Opel, da weiß man was man hat. 8)

    Eine Frage hätt ich noch. Die drei genannten Getriebe für den 2,0er Motor, also AMC, CHE und DFQ. Sind die untereinander tauschbar, also im Aufbau identisch? Habe gerade online 4 Stück AMC aus dem Seat Toledo 2,0 gefunden.


    Edit: Ich habe heute eine Kupplungsscheibe bestellt. Kostet ca. 150€ und soll morgen da sein. Das scheint mir und dem Eigentümer die schnellste Lösung zu sein. Hoffe mal, daß ich noch morgen Abend fertig werde, ansonsten Freitag vormittag.

    Danke für die weitere Aufklärung!
    Mein Schrotti hat angeblich ein CHE gefunden, welches 400km entfernt zu haben ist. Könnte Donnerstag hier sein und wäre eigentlich die beste Lösung.
    Eine gebrauchte Kupplungsscheibe zu kriegen ist scheinbar auch nicht so leicht. Ein neuer Kupplungssatz kostet an die 300€ bei meinem Stamm-Teilehändler. Bleibt die Frage zu klären was billiger wird- Getriebe oder Kupplung. Morgen treffe ich den Schrotti wieder deswegen und dann müssen wir uns entschließen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden!


    PS: Zur Drehzahl kann ich nichts sagen, da es nicht mein Auto ist. Bin noch nie damit gefahren. Da in Schweden sowieso nur max 120 erlaubt sind, sollte die Übersetzung vielleicht nicht die große Rolle spielen. Hauptsache der Tacho stimmt nachher.

    Also gibt es auch 020er mit kleiner Welle? Mir wird übel... :D
    Vielleicht solllte mein Kollege ein anderes Auto zwischendurch kaufen. Dann haben wir mehr Zeit mit dem ollen Golf. :wink:

    Danke für das Angebot. Nützt mir aber nicht viel, da es schnell gehen muß. Einerseits will mein Kollege seinen Golf wieder fahrbar haben, andererseits steht das Auto bei einem Kumpel. Und der braucht seine Werkstatt in ein paar Tagen wieder.
    Ich werde nachher mal einen Schrotti um die Ecke besuchen, der ein Getriebe aus einem 1,8er hat. GKB ist leider unbekannt im Moment. Ich denke mal daß es drei Sachen zu beachten gibt: Eingangswelle, Flansche der Antriebswellen und vielleicht noch ob Seilzug oder nicht.


    Edit: Das alte Getriebe war ein DFQ, wenn ich mich recht erinnere.

    Danke erstmal soweit. Wir sind schon dabei nach einem passenden Getriebe Ausschau zu halten. Kann man denn sagen, daß alle Getriebe der 020 Familie garantiert ohne weitere Probleme passen? Mein Kollege hat ein CHB gefunden bei der selben Firma wo das vermeintliche DGL herkommt. Vielleicht tauschen die ja kulant. :wink:

    Moin werte Mitglieder!
    War sehr lange nicht mehr angemeldet, weil ich seit 2011 keinen Golf bzw. VW mehr habe.
    Nun stecke ich aber in ernsthaften Schwierigkeiten.
    Ein Kollege von mir hat einen Golf 3 mit 2 Liter und 115 PS. Welcher MKB das ist weiß ich momentan nicht. Er sprach davon, daß in dem Auto der Rückwärtsgang immer rausspringt. Nach sehr langen Suchen hat er nun ein gebrauchtes Getriebe bekommen, GKB ist DGL sagte er. Wir haben das Getriebe am letzten Samstag fix getauscht und dann beim Anschrauben aller Teile ging es los: Die Antriebswellen im Auto sind größer, 100mm am Auto und 90 am Getriebe. Die Flansche am Getriebe habe ich gestern nun umgebaut. Alles fertig gemacht, Motor gestartet, es krächzt und scheppert aus dem Getriebe, aber ein Gang geht nicht rein. Man kann bei stehendem Motor einen Gang einlegen und das Auto dann einfach wegschieben, als wäre der Leerlauf drin! Hab die Vermutung geäußert, daß wohlmöglich die Eingangswelle zu klein ist und nicht in die Kupplung greift. Nach meiner Suche online hat sich das nun bestätigt. Hab was gelesen, daß man eine 210mm Kupplung mit 24 Zähnen eigentlich problemlos einbauen könnte. Und da komme ich zum Punkt: Geht das wirklich zu 100%, und in welchen Motoren sitzt eine passende Kupplung? Reicht die Kupplungsscheibe oder muß man da noch mehr haben?


    Ich möchte jetzt nämlich nicht noch einen Reinfall erleben und die "Möhre" einfach nur noch loswerden. :D


    Gruß André

    Ich habe die Pumpe gestern vormittag problemlos gewechselt. Man meint zwar, daß das ein ziemlich großer Aufwand ist - ich komme aus der Rüsselsheimer Szene - aber im Nachhinein ist das gar nich so kompliziert. Alle Schritte sind logisch. Und daß der Zahnriemen unangetastet bleibt, ist natürlich auch eine schöne Sache.


    Derzeit steht der Wechselkurs Euro- SEK bei ca. 1:9. Rechnet man immer grob 1:10, dann paßt das schon halbwegs.
    Bei 1:9 kostet die Pumpe etwa 83€. Mein Händler des Vertrauens sagte mir, daß die Komplettversion billiger geworden wäre, eben gerade weil es besser ist, die Pumpe komplett zu tauschen. Den Hersteller weiß ich jetzt nicht mehr (GEM?), kam aber aus Japan.

    Springt der Wagen nur dann nicht an, wenn der Motor warm ist? Dann wäre das wohlmöglich das typische Golf Automatik Problem - der Anlasser wird zu heiß und verweigert die Arbeit. Auf den Anlasser /Magnetschalter schlagen kann helfen, muß aber nicht. Man kann auch schon mal zwei Stunden dumm im Auto sitzen, bis der wieder anspringt. X(


    Möglichkeit A: einen neuen Anlasser verbauen, das machst du dann alle 6 Monate. 8o
    Möglichkeit B: auf Schaltgetriebe umbauen, dann ist Ruhe. :]
    Möglichkeit C: irgendwas anderes außer A und B. :D


    Ich spreche aus Erfahrungen und hatte mich für Möglichkeit B entschieden.


    Seltsam finde ich, daß er sich mit Starthilfe starten läßt. Das hatte ich bei meinem aber nie probiert, da es eindeutig der Anlasser selbst war.

    So, hab gestern mal nach dem Golf geschaut. Zündung war wie erwartet astrein eingestellt.
    Also an den Ansaugtrakt gehen wegen Falschluft. Das Plasterohr zum BKV hat einen Gummischlauch als Übergang am Ansaugkrümmer. Dieses Schlauchstück war mit Isolierband umwickelt, darunter fand ich dann ein recht großes Loch. Sah aus wie reingeschnitten (oder Marderbiß?), aber nicht durchgescheuert. Das Ding erneuert und nun kommt mir das ganze schon ganz anders vor. Dieser "extra Leistungsschub" wenn ich von Vollgas zurück auf 3/4 gehe ist nicht mehr da. Außerdem scheint mir das Wägelchen gleich ganz anders zu ziehen. Ist zwar immer noch kein Porsche 911, aber er geht gut. :]


    Daß mir diese Stelle in fast 2,5 Jahren noch nicht aufgefallen ist...


    Gruß André