oakgrüner GT wird umgebaut auf ABF

  • Hallo,
    wollte mich und meinen 2er mal vorstellen:

    Ist ein GT BJ90 Motor noch RP 90PS. Wird im Januar umgebaut auf 2.0l 16v ABF.
    Habe schon alle Ersatzteile liegen. Als Spender wird ein Golf 3 gti 16v BJ 97 geschlachtet. Ich hol den Wagen Sylvester von der Isle of Man ab (Kein Scherz :D )
    Ist ein Rechtslenker und hat erst 73.000 Meilen runter.


    Karosserie hat aber arge Rostprobleme.
    Vom 3er nehm ich den Motor, das Getriebe mit Seilzugschaltung und hydraulischer Kupplung sowie Auspuffanlage bis Kat. Bremsen vorne vom G60, hinten komplette GTI Achse da im Moment noch Trommelbremse .
    Ausserdem wird noch ne servolenkung eingebaut. ABS hat er erstaunlicherweise schon. Pedalerie nehm ich die vom G60. Ich werde die meisten Verschleissteile wie Bremsen Spurstangenköpfe und Dreieckslenker erneuern bzw die alten Teile aufarbeiten. Bin grad dabei die Bremssättel zu überholen und Aggregateträger und Radlagergehäuse zu lackieren. Der Motorraum braucht auch noch ein bischen Zuwendung. Ich hoffe ich schaffs bis Ende Januar fertig zu sein. Ich halt euch auf dem laufenden. Kommen bald noch mehr Bilder.

  • Willkommen.


    Mache viele bilder vom umbau, sowas ist immer interesant. Eigentlich sollte der gt aber scheiben hinten haben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • In dem Bild oben ist das MARK20 zu sehen, da der Spender aber ein Rechtslenker ist sehe ich da ein Problem, denn der hat ja den BKV und den HBZ auf der "falschen" Seite.
    Ob das dann nachher zusammenpasst?
    Lenkgetriebe muß dann auch ein anderes her, wenn die Vorderachse mit übernommen wird.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Oben im Bild ist das MK20 dort, wo es in richtigen Autos zu sein hat. Ist das nicht der Spenderwagen? ?(


    Die Achse selber unterscheidet sich nicht. Anderes Lenkgetriebe muß halt her. ZB das vom GT.

  • So melde mich mal wieder. Hab soweit erstmal alles ausgebaut. Das heißt am 2er:
    Motor mit Kabelbaum usw
    Vorderachse (Dabei ist mir gleich mal ein Bolzen abgerissen, also musste der Aggregatträger dran glauben und wurde mit der Flex bearbeitet. Der Bolzen war regelrecht mit dem Träger verschweisst)
    2bda-7-8f14.jpg
    Hinterachse
    Stossdämpfer
    Tank
    Auspuff
    ABS Block
    Pedalerie
    Schaltbox


    Hab dann erstmal ne Bestandsaufnahme gemacht. Ist doch mehr als ich dachte. Aber nur eine richtige Durchrostung im Motorraum hinten rechts hinterm Luftfilterkasten. Alles machbar:
    2bda-b-6512.jpg
    2bda-a-d3d9.jpg
    2bda-c-c20a.jpg
    Spritzwand: 2bda-9-45c4.jpg
    Längsträger: 2bda-4-a87f.jpg
    2bda-3-eccb.jpg
    Die Bremsleitungen muss ich komplett erneuern. Die sind fertig:
    2bda-6-1679.jpg
    Ansonsten hab ich schonmal den Durchbruch für den Kupplungsgeber gebohrt. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:
    Halteplatte vom ABS Block abgeschraubt und angehalten.
    Loch für Stehbolzen gebohrt (8mm)
    G60 Pedalerie eingesetzt und mit der Halteplatte verschraubt
    Durchbruch angerissen und mit Lochsäge ausgeschnitten (35mm)
    2bda-5-e4da.jpg
    Beim 3er hab ich den Motor, Tank und Auspuff ausgebaut. Dabei musste ich den Endschallpämpfer vom MSD abflexen (deshalb erst den Tank raus :D )
    Den MSD vom 3er werde ich übernehmen. Muss ja nur der Halter umgeschweißt werden. ESD wird ein Friedrich für den 2er mit 55mm Rohrdurchmesser. Hab mal mit dem TÜV gesprochen.
    Im Prinzip alles kein Problem. Ich brauche allerdings eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW dass die Karosse für die Leistung ausreicht. Es würde ihm reichen dass der G60 Motor für die Karosserie freigegeben ist.
    Ausserdem muss wahrscheinlich eine Lautstärkemessung gemacht werden wegen dem ESD vom 2er. Der hat allerdings ne ABE für den ABF Motor im Toledo. Ich hoffe das reicht ihm.
    Hab leider immer nur am Wochenende Zeit also zieht es sich noch ein bischen hin. Als nächstes muss ich erstmal den Rost überall weg machen und lackieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Felixx ()

  • So bei mir gibts endlich auch mal wieder was neues.


    Aggregateträger lackiert, G60 Stabi, Querlenker und Motorlager montiert:
    2bda-d-c51c.jpg


    Bremssättel lackiert in Kupfer Metallic:
    2bda-e-aab3.jpg


    Radlagergehäuse lackiert, Radlager und Nabe eingezogen, ABS-Rotor und Hitzeschutzblech lackiert und montiert.
    2bda-f-9bf3.jpg
    2bda-h-70ef.jpg


    Kabelbaum für Rechtslenker auf Linkslenker umgebaut und neu gewickelt. Dabei habe ich gleich den Lichtkabelbaum rausgeschmissen und den Temperaturfühler auf die linke Seite gelegt. Dann hab ich noch den Kabelstrang für die OBD Schnittstelle rausgenommen und schonmal das Bluetooth-Modul angeschlossen.
    2bda-i-6f49.jpg
    2bda-j-1f0e.jpg


    dann hab ich noch das Drehzahlsignal an der Zündspule von Klemme1 abgegriffen:
    2bda-n-3769.jpg


    Die Durchrostungen hab ich mit Glasfasermatten und Haftstahl kaltgeschweisst:
    2bda-k-98f1.jpg
    2bda-l-3c59.jpg


    Luftfilterkasten gereinigt und Ansauglufttemperaturfühler gesetzt. Sieht aus als gehört der da hin oder? :D
    2bda-m-b6d7.jpg


    Am Motor hab ich Verteiler, Verteilerläufer, Zündkerzen, Zahnriemen, Ventildeckeldichtung, Ansaugbrückendichtung und Ölpeilstab gewechselt:
    2bda-o-1ff1.jpg
    2bda-p-8e29.jpg
    2bda-q-4e73.jpg


    Als nächstes wird der Motorraum grundiert und lackiert, ein paar Stellen am Unterboden ausgebessert und dann gehts ans montieren.
    Beste Grüße aus Braunschweig

  • Im Prinzip alles kein Problem. Ich brauche allerdings eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW dass die Karosse für die Leistung ausreicht. Es würde ihm reichen dass der G60 Motor für die Karosserie freigegeben ist.

    Das ist totaler Blödsinn! 25% Mehrleistung als serienmäßig verbaut wurden ist ohne Probleme machbar! Alles was darüber liegt wird schon kritischer.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...